Aufzucht Pfaue

Diskutiere Aufzucht Pfaue im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Weis jemand was zur Aufzucht von Pfauen? Ich bekomm nämlich demnächst Bruteier? Ein paar Sachen weis ich schon z.B. das sie keinen regen...
Geflügelmuzze

Geflügelmuzze

Stammmitglied
Beiträge
163
Weis jemand was zur Aufzucht von Pfauen? Ich bekomm nämlich demnächst Bruteier?
Ein paar Sachen weis ich schon z.B. das sie keinen regen abbekommen dürfen, usw. aber ich wüsste da gern noch mehr über das Futter.

Gruß Geflügelmuzze
 
Hi,
Aufzucht von Pfauen ist so eine Sache. Unser Winzling piepst am Abend und will in den Arm genommen werden. Leider ist von drei Eiern nur eines geschlüpft, also Einzelkind. Nun sitzt er im Aufzuchtkasten mit 6 kleinen Fasanen und das geht auch ganz gut. Nur er muß abends immer ein wenig Aufmerksamkeit haben....ein wesentlich sensiblerer Vogel als andere Küken. Futter ist wie bei Fasanen auch, gek. Ei, Tofu, Truthahnaufzuchtfutter, gehacktes Grün. Unser Kleiner ist jetzt zwei Wochen, gewöhnt sich die abendlichen Streicheleinheiten ab und frißt jetzt alles was es so gibt. Kälteempfindlich ist er auch. Nicht nur Regen kann er nicht ab sondern jegliche kühle Temperatur. Sensibel in jeder Richtung. Vor ein paar Tagen habe ich ihn nach draussen zu den Hühnerküken gesetzt (Mallorca 25°), am Spätnachmittag war er total fertig, eiskalt und ich hatte schon Angst das er stirbt. Daraus habe ich gelernt.
lg
Kentara
 
Hallo,

Pfaue haben einen hohen Eiweissbedarf. Außerdem sind sie auf bewegliche Nahrung gepolt. In der ersten Woche kleingehacktes Ei, Haferflocken mit Grünzeug. Ab der zweiten Woche Mehlwürmer dazu. Die Mehlwürmer vorher durch gute Nahrung aufwerten! Ab der sechsten Woche Magerquark und Joghurt mit kleingeschnittenem Obst, Salat etc.

Nässeempfindlich sind sie besonders ab der dritten Woche, wenn der Scheitel wächst. Bei Kunstbrut daher unbedingt Rotlicht anmachen. Wenn sie mal feucht werden, müssen sie unbedingt abtrocknen können.

Viel Glück,

peacock
 
Thema: Aufzucht Pfaue

Ähnliche Themen

Zurück
Oben