Aufzucht Rosengimpel

Diskutiere Aufzucht Rosengimpel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Freunde, mein Roisengimpel brütet seit etwa einer Woche. Habt Ihr gute Tipps i.S. Aufzuchtfutter?? Ich dachte sonst an Obst aller Art...
DUNADAN

DUNADAN

Waldläufer des Nordens
Beiträge
540
Hallo Freunde,

mein Roisengimpel brütet seit etwa einer Woche. Habt Ihr gute Tipps i.S. Aufzuchtfutter??
Ich dachte sonst an Obst aller Art, Mehlwürmer (werden gern genommen!), Eigelb, halbreife Gras- und Unkrautsamen, Löwenzahn sowie Kanarien-Gold.
Hab ich was vergessen ??

Gruß
Oscar :(
 
hi,

herzlichen glückwunsch!
als ergänzung zu deinem angebot, wenn realisierbar, würde ich den lebendfutteranteil in den ersten tagen vervollständigen (wiesenplankton, blattläuse, mückenlarven (zierfischhandel), pinkymaden, ameisenpuppen) halt möglichst umfangreich in den ersten tagen.

grünfutter, so gut wie alles was es gibt incl. fichtentriebe, kiefernknospen, beeren, sojasprossen, es sei denn, es ist nicht ihre erste brut bei dir und du kennst deren gewohnheiten, aber dann würdest du ja nicht fragen.

viel erfolg (wieviele eier? 5??)

gruß
uwe
 
Hallo!

Bitte keine Pinkys (Goldfliegenmaden) geben, da sie ein Zwischenwirt sind und an Vögel befallen können, zum Tod, vor allem sehr empfindliche Jungen.

Herzliche Glückwunsch zum brütende Rosengimpel!
 
hi dannyk,

ich muss dich enttäuschen, ich habe meinen rosengimpeln immer unter vielen anderen tierchen auch pinkys angeboten bzw. die maden, und habe niemals damit probleme gehabt.

gerade in den ersten tagen ist tierisches futter erforderlich, wenn man die altvögel erstmals brüten lässt, muss man durch probieren herausbekommen, was sie bevorzugen, deshalb alles anbieten.
wenn bei nachfolgebruten das bevorzugte futter bekannt ist, kann man sich auf dies beschränken.

nur zur ergänzung: ich habe mit ca. 10 paaren in der zeit von 85 bis 93 diese äußerst erfolgreich gezogen!

gruß
uwe
 
hi wolfguwe,

du hast absolut recht!

danny versteht mal wieder seine eigene logig nicht!
 
emil schrieb:
hi wolfguwe,

du hast absolut recht!

danny versteht mal wieder seine eigene logig nicht!

Hallo Emil!

Ich habe irgendein gelesen und von jemand gehört, daß man keine Pinkys verfüttern sollte, weil es infiziert werden könnte und einen Endoparasiten von Pinkys auf Vögeln übertragen werden könnte.

@Uwe! Danke für Deine Informationen!
 
Hallo alle!

ich verfüttere auch Pinkys - aber nur gefrostete die ich vorher natürlich wieder
auftaue - was ich mal gehört/gelesen habe - ist dass man sie auf keinen Fall lebend verfüttern soll - da sie von den Altvögeln wohl auch hin und wieder lebend an die Jungen weitergefüttert werden - die Pinkys könnten sie dann angeblich im Küken durch die Darmwände fressen ? - Wie gesagt hab ich auch nur gehört /gelesen .

Ich gebe zu meinen Pinkys noch ein paar Tropfen Distelöl (hoher Vitamin E Gehalt) und damit's besser runderrutscht ;)
 
Aufzuchtfutter

Hallo Freunde,

vielen Dank für die Tipps zur Ergänzung des Aufzuchtfutter-Plans. Ich werde es auch mal mit Pinkies versuchen, die ich bereits eingefroren habe.

In ein paar Tagen schlüpfen hoffentlich die Kleinen...

Drückt mir die Daumen

Oscar
 
hi,

natürlich "daumendrück", aber wird schon gutgehen

viel erfolg!

gruß
uwe
 
Hallo Oscar,

wie hältst Du deine Rosengimpel, sind sie in einer Gemeinschaftsvoliere, oder allein?

Wie groß ist deine Voliere(n)???

Ich habe auch Rosengimpel, die Henne hat heute das erste Ei gelegt.

Gruß gimpi
 
Rosengimpel

Hallöchen allerseits,

@ Danny: Die Bartzeisige zögern noch. Der Hahn singt wie verrückt, treibt aber nicht (mehr). Von Nestbau keine Spur

Die Voli ist 2 x 3 m groß. Darin je 1 P. Rosengimpel, Bartzeisig und Hausgimpel.
Das Ganze ist reichlich bepflanzt...

Probleme gibt es keine!!

Gruß
Oscar
 
Thema: Aufzucht Rosengimpel
Zurück
Oben