aufzucht/verselbstständigung taubenjunges - tipss gesucht

Diskutiere aufzucht/verselbstständigung taubenjunges - tipss gesucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo leute!ich habe vor ein paar tagen ein taubenjunges aus unserem stall mit nachhause genommen,da die anderen alle getötet wurden außer das...
T

Täubchen05

Guest
hallo leute!ich habe vor ein paar tagen ein taubenjunges aus unserem stall mit nachhause genommen,da die anderen alle getötet wurden außer das *kleine* ich schätze es ist 4 wochen alt!die mutter haben sie auch erwischt! nun muss ich es immer zwingen zu fressen mit hand und fuß :( obwohl ich denke das kleine könnte schon alleine fressen! sobald es flügge wird wollte ich es wieder aussetzten aber wenn es nicht frisst wird es wohl so oder so keine chance haben :nene: oder denke ich da falsch?

ich würde mich echt über ein paar brauchbare tipps freuen. MFG lena
 
Hallo Lena,

Karin hat Dir ja schon einen guten Link genannt.
Wie Du dort bestimmt gelesen hast, sperren Tauben nicht freiwillig den Schnabel zum Füttern auf, wie z. B. Amseln das tun. Dass heißt, Du musst jedes mal beim Füttern den Schnabel vorsichtig mit den Fingern öffnen.

Du schreibst, die Taube ist schätzungsweise 4 Wochen alt. Wie sieht die Taube denn aus, hat sie noch sehr viel Flaum an den Federn? Ist es eine Stadttaube oder eine Wildtaube (eine Ringeltaube erkennst Du an dem "weißen Rand" an den Flügeln oder eine Türkentaube an der sehr zierlichen Gestalt und der hell-graubraunen Farbe).

Was heißt übrigens, die anderen kleinen Tauben und die Mutter wurden getötet? Es nicht erlaubt, Gelege zu zerstören und Alttiere zu töten. So etwas kann und sollte angezeigt werden!

Wenn Du die Taube später wieder in die Freiheit entlassen willst, solltest Du aufpassen, dass sie sich nicht allzu sehr auf Dich prägt. Das geht manchmal schneller als man denkt. Ich halte es auch für gut, wenn Du sie zur Auswilderung in eine Auswilderungsstation gibst. Adressen und Tipps dazu findest Du in der Wildvogelhilfe.

LG, Sabine
 
Thema: aufzucht/verselbstständigung taubenjunges - tipss gesucht
Zurück
Oben