aufzucht von einem kümmerling und einem unfallopfer

Diskutiere aufzucht von einem kümmerling und einem unfallopfer im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - in dem stall wo ich reite gibt es momentan ca 45 hühnerkücken (zwerge und große). eins kam mit dem wachstum nicht hinterher und das andere hat...
so sind sie, die Hühner, wenn man nett zu ihnen ist:zustimm:

Gruß piaf

ja auf jeden fall. ich glaub das huhn wird auf sozialer ebene oft unterschätzt.
der bauer hatte sich noch mal bei mir nach dem huhn erkundigt und als ich ihm von elfriedes kuscheltieren erzählt habe hat er mich bloß mit großen augen angesehn und meinte, soetwas hätte er ja noch nie gehört :+knirsch:
bis auf kopf und hals hat sie bald durchgemausert. sorgen, dass ihre organe im wachstum hinterher hängen mache ich mir keine mehr trotzdem sieht sie immernoch zwei wochen jünger aus als ihre geschwister. nur ihr gefieder ist schöner, denn die hühnchen auf dem hof haben sich gegenseitig auf dem rücken die federkiele zerpickt :(
nach draußen kann sie im moment wegen dem schlechten wetter nicht. da hab ich doch zu große angst, dass sie sich nen schnupfen holt 8o
 
hallo kalypso,

habe jetzt erst deinen bericht gelesen . tut mir echt leid um das hühnchen .
weshalb ich mich jetzt einklinke. ich züchte (oder habe 15 jahre lang gezüchtet ) schwarzköpfchen -du weißt die kleinen zwergpapageien. einmal da war eines dabei ,dass auch im wachstum deutlich hinter den anderen zurückblieb. ich nahm es mit zum tierarzt . der meinte ,dass das zurückbleiben hormonell bedingt sei und wahrscheinlich ein schilddrüsen schaden bzw. eine nicht richtig funktionierende schilddrüse ist.die schilddrüse ist für das wachstum wichtig . die ursache vermutete ich in zu naher verwandschaft sprich inzuchtdepression meiner schwarzköpfchen. der kleine wurde zu den eltern zurückgesetzt. und wuchs zusammen mit den anderen auf. er hieß fuzzy und wurde leider nicht mal ein jahr alt. das weiß ich von derkäuferin ,die ihn mit drei anderen sk mitgenommen hat.



viele grüße
gertrud
 
hallo kalypso,

habe jetzt erst deinen bericht gelesen . tut mir echt leid um das hühnchen .
weshalb ich mich jetzt einklinke. ich züchte (oder habe 15 jahre lang gezüchtet ) schwarzköpfchen -du weißt die kleinen zwergpapageien. einmal da war eines dabei ,dass auch im wachstum deutlich hinter den anderen zurückblieb. ich nahm es mit zum tierarzt . der meinte ,dass das zurückbleiben hormonell bedingt sei und wahrscheinlich ein schilddrüsen schaden bzw. eine nicht richtig funktionierende schilddrüse ist.die schilddrüse ist für das wachstum wichtig . die ursache vermutete ich in zu naher verwandschaft sprich inzuchtdepression meiner schwarzköpfchen. der kleine wurde zu den eltern zurückgesetzt. und wuchs zusammen mit den anderen auf. er hieß fuzzy und wurde leider nicht mal ein jahr alt. das weiß ich von derkäuferin ,die ihn mit drei anderen sk mitgenommen hat.



viele grüße
gertrud

das tut mir leid für den kleinen :(
mit der inzuchtdepression magst du wohl recht haben, denn ich denke kaum, dass sich die bauern immer darum kümmern blutsfremde zuchttiere zu halten (inzucht ist nicht so aufwendig ... wird schon nix passieren usw :nene: )
ich bin trotzdem guter dinge was elfriede anbelangt :) selbst wenn sie nicht die normale lebenserwartung erreichen sollte hatte sie dennoch eine chance.

bleibt das brustbein bei hühnern immer gut fühlbar ? elfriede frisst gut,wird schwerer aber das brustbein ist dennoch sehr deutlich zu spüren. vielleicht lieber entwurmen ?
 
den Grat des Brustbeins fühlt man immer, dann gehts leicht gepolstert weiter. Ist die Brust auch seitlich zum Brustbein hin eingezogen, wäre es bedenklich.
Wenn kein direkter Verdacht auf Würmer besteht, würde ich es bei dem Einhuhn mit einer Knoblauchzufütterung belassen, das freut das Huhn und schreckt die potenziellen Würmer ab

Gruß piaf
 
okay :prima:


elfriede frisst im moment viel vogelsand :hmmm: ist das okay oder sollte ich es durch anderes streu in der futterecke unterbinden ?
 
hallo

der vogelsand ist wichtig weil hühnchen kleine steinchen zur verdauung von körnerfutter dringend benötigen..sonst können sie eingehen

also lass mal

grüsse
Tina
 
Hi,

häufig wird reiner Muschelgrit zum Verkauf angeboten, gut für die Kalziumversorgung, aber die Magensteinchen fehlen noch immer. Das weiss Elfriede und sucht sich daher die winzigen Sandkörnchen zur Körnervermahlung im Magen. Steinchen wären besser, Sand klumpt nämlich manchmal und führt zur Kropfverstopfung

Gruß piaf
 
wahrhaft ein Zwerg, aber umwerfend:freude:
sie erinnert stark an eine Wachtel

Gruß piaf

p.s. an Deiner Stelle könnte ich mich nicht mehr von ihr trennen...
 
wahrhaft ein Zwerg, aber umwerfend:freude:
sie erinnert stark an eine Wachtel

Gruß piaf

p.s. an Deiner Stelle könnte ich mich nicht mehr von ihr trennen...

ich dacht erst an ein rebhuhn :D

ich muss. ich habe keinen platz für einen hühnergerechten stall, bin kaum zu hause und möchte auch nicht meinen eltern die arbeit aufdrücken :nonono: außerdem bräuchte ich neue gesellschaft für elfriede.
mir ist sie sehr ans herz gewachsen aber sie hat besseres verdient als ein einsames leben in meinem garten.
 
ja bestens:beifall:

erzähl mal , ist sie schon ausgezogen ?

Gruß piaf

nein

ich hatte elfriede neues futter besorgt aber sie fraß nicht mehr und wirkte sehr unzufrieden. aus angst, sie würde verhungern, hab ich dem bauern heute eine ihrer schwestern abgeschwatzt ( der hat eh nicht genug platz für so viele hühner :nene: ). nun frisst sie wieder.
wenn das wetter so gut bleibt,dann kommen sie morgen mittag für ein paar stunden in den garten.

ich bin ein wenig irritiert. die hühnchen auf dem bauernhof wurden seit dem ersten tag noch nicht gemistet 8o. begründet wurden die dreckigen kükenboxen mit " diemüssen ihren eigenen dreck fressen,damit der impfschutz wirkt". das kann ich nicht wirklich nachvollziehn :?
 
nein, das klingt nicht gut, abgesehen davon muss er sie trotz seiner "Naturimpfung" regulär impfen lassen.
So sehen leider viele Hinterhofhaltungen aus, aber frische Eier vom Land verkaufen....8(
Und was was machst Du jetzt, nun hast Du 2, ahne ich richtig, Du kannst Dich nicht mehr von Elfriede trennen ;-)

Gruß piaf
 
nein, das klingt nicht gut, abgesehen davon muss er sie trotz seiner "Naturimpfung" regulär impfen lassen.
So sehen leider viele Hinterhofhaltungen aus, aber frische Eier vom Land verkaufen....8(
Und was was machst Du jetzt, nun hast Du 2, ahne ich richtig, Du kannst Dich nicht mehr von Elfriede trennen ;-)

Gruß piaf

er hat sie ja mit nem vorgeschriebenen impfstoff geimpft. :?

keine ahnung. solange sie noch handlich und klein sind kann ich sie ja noch im zimmer halten und tagsüber nach draußen in ein altes kaninchengehege setzen.
meine eltern kommen heute nacht aus marokko zurück. sollte von denen nicht was kommen von wegen "kannst du dich überhaupt noch von den hühnern trennen?" muss ich sie wohl abgeben. meine eltern bequatschen bringt eh nix, denn ich wäre auf ihre hilfe angewiesen.

ich habe irgendwo gelesen, dass legehühner einen stall von 2m höhe und 2m breite oder so benötigen :k . gilt das auch für "streichelhühner"? ich könnte meinen wenn überhaupt einen stall von ca nem m³ bauen mit zwei quadratmetern festen auslauf, an den man dann noch nen mobilen auslauf anschließen könnte zum "beweiden" der grasflächen.
 
damit wäre Deine Zweihuhnhaltung im Prinzip schon deutlich komfortabler als so manche andere Haltung, nur bei Stallpflicht wäre das mit dem m2 nichts, das ist nur Schlafhausgröße

Gruß piaf
 
damit wäre Deine Zweihuhnhaltung im Prinzip schon deutlich komfortabler als so manche andere Haltung, nur bei Stallpflicht wäre das mit dem m2 nichts, das ist nur Schlafhausgröße

Gruß piaf

und wenn ich es so baue, dass ich das außengehege abdecken kann ?
ein dach aus plexiglaus und lackiertem holz z.b. damit licht ins gehege fällt und außen herum ne plane ?
 
klar doch, man muss es eben nur bedenken.
Raubzeugdicht, grippedicht, Platz zum scharren und herumwutzeln, Familienanschluß und keiner mag mehr Hühnersuppe, was will man mehr:zustimm:

Gruß piaf
 
elfriede und bärbel sind ein herz und eine seele. nur mich mag bärbel noch nicht sonderlich. wo elfriede kaum von mir runter will lässt bärbel sich nicht locken :+schimpf . wird sicher noch :prima:

da mir das futter draußen umgekippt ist hab ich einfach selbst welches produziert. ne biofünfkornmischung, reis und erbsen in die elektromühle = lecka lecka!
leider steht nirgends, woraus man sich eine vollwertige hühnerkost mischen kann und was überhaupt rein darf. ich weiß lediglich, dass kein tier rein darf egal in welcher form.
 
Thema: aufzucht von einem kümmerling und einem unfallopfer
Zurück
Oben