Aufzucht von Jungen wachteln

Diskutiere Aufzucht von Jungen wachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Liebe Leute da ich es nun endgültig leid bin das meine 3 China zwergwachtelhenne ihre angebrütene gelge immer einge tag vor den schlupf...
Das Schaf

Das Schaf

Master of......
Beiträge
1.647
Hallo Liebe Leute

da ich es nun endgültig leid bin das meine 3 China zwergwachtelhenne ihre angebrütene gelge immer einge tag vor den schlupf verlassen. Habe ich nun Beschlossen einen Brüteranzuschafen (dazu Hate ich mich vor ein paar monante schon informirt)

Nun stellt sich mir die frage wie und mit welchen futter zieht man sie an besten groß.

Ich dachte mir dazu volgendes. Die erste 4 tage nach den schlupf unter eine Rotlichtlampe setzen und dan verusch halber wieder in die Voliere zu den Eltern und schauen ob die sie wierder annehmen.

ich hoffe ihr könnt mir ein paar antworten und tipps geben

mfg Andre
 
Hallo Andre,

wie man Wachtelküken großzieht findest Du unter der Suchfunktion in folgenden Threads (oder hier )

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=145273&highlight=wachtel+aufzucht

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=62520&highlight=wachtel+aufzucht

usw.

Das Wichtigste ist immer die Wärme, sie soll in den ersten 2 - 3 Tagen 35 C° haben, eine kleine Kiste hilft dem Küken sich bei 35 C° aufzuhalten. Nach dem dritten Tag senkt man jeden Tag die Temperatur um 1 C°, bis sie nach 14 Tagen (befiedert) der Zimmertemperatur angeglichen ohne Wärmequelle auskommen.
Futter und Wasser müssen immer zur Verfügung stehen. Als Futter eignet sich Putenstarter oder Fasanenaufzuchtsfutter. Futter und Wasser müssen in sehr flachen Deckeln oder Wasserfontänen gereicht werden. Die Küken dürfen nicht ins Wasser laufen, sie können dabei auskühlen oder ertrinken, da sich ihre Daunen sofort vollsaugen!

Die Küken nach vier Tagen zu den AV zu setzen geht meist schief und geht auf Kosten der Kleinen! Wenn Kunstbrut, dann muss man auch bereit sein die Küken selbst aufzuziehen.
 
OK dan werde ich sie nicht wieder zurück setzen.

vielen dank für die tipps.
 
Thema: Aufzucht von Jungen wachteln

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben