Aufzucht von Jungvögeln

Diskutiere Aufzucht von Jungvögeln im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, erst einmal grüße ich euch alle. Musste mich heute hier einwählen, weil ich einen Rat brauche. Ich habe seit vielen Jahren...
M

mickey

Guest
Hallo,
erst einmal grüße ich euch alle.
Musste mich heute hier einwählen, weil ich einen Rat brauche.
Ich habe seit vielen Jahren Kanarienvögel und das zweite Mal Nachwuchs.
Der erste Nachwuchs ist vor Jahren komplett gestorben. Die hatten alle im Hals wie einen Knoten.
Seit Freitag haben wir den nächsten Nachwuchs. Vier junge Vögel.
Jetzt habe ich Angst, auch diese bekommen diesen Knoten im Hals. Wer weiß, was das sein kann und wie man da helfen kann?
 
Wenn der Knoten unglaublich riesengroß und je nach Speiseplan grünlich bis gelblich war, dann war das sicher nicht die Todesursache, denn das ist das Futter, das im Kropf landet. Ordentlich gefütterte Küken haben immer einen großen Vorrat an lecker Breichen im Kropf. Das sollte bei den jetzigen Küken auch so aussehen, wenn nicht, hättest Du einen ernsthaften Grund zur Sorge.
 
Na dann bin ich ja beruhigt, dass dies nicht der Grund war, woran es dann gelegen hat, weiß ich auch nicht. Die jetzigen haben auch diesen "Knoten" im Hals und er sieht gelblich aus. Das sieht nur für mich so unnatürlich aus, weil der seitlich im Hals ist.
Ich danke erst einmal für diese beruhigende Antwort.
 
hallo,

ersteinmal herzlich willkommen bei uns in den vogelforen.

ja, sowie du es beschreibst handelt es sich dabei um den kropf, inden das futter ersteinmal kommt, befor es weiter in den magen wandert.

die todesursache bei einer brut kann zimelich vielseitig sein. die eltern füttern nicht richtig, sie fühlen sich durch iurgendwas so dermaßen gestört, dass sie nichtmehr weitermachen, die jungen haben einen gen. defekt, sodass sie nicht überlebensfähig sind, . . . . . . . . .. . . . . . . .
 
hallo,

erst einmal danke für eure antworten.
ich habe mich ja ziemlich schroff eingewählt. ich lese schon lange eure beiträge, hatte aber noch nicht die zeit und muse mich selbst einzuwählen, aber gestern musste ich doch mal nachfragen.
unseren vier kleinen geht es bis jetzt noch gut. ist auch eine andere mutter, wie bei unseren ersten jungen.
unsere kanarieneltern kümmern sich rührend um die kleinen, aber selbst die kanarienmama gönnt sich ab und zu einen kurzen freiflug und kehrt umso entspannter wieder auf ihr nest zurück.
 
hi,

klar, ein kleiner entspannungsflug tut gut. du nimmst bestimmt auchmal tagsüber kurz von deinen kindern abstand, um durchzuatmen.( als transverbeispiel)
 
hallo,

unsere kanaribabys sind frisch und munter. sie fangen jetzt an und heben ihren hintern aus dem nest, um zu koten. es sind drei in spatzenfarben dabei (ganz die mama) und eines wird gelb-orange (ganz der papa).
 
Hallo Mickey,

hast Du auch Bidler für uns? ;)
 
hallo schmutzfink,

bilder kommen am wochenende dazu, wenn ich es bis dahin schaffe, aber sie kommen auf jeden fall.
 
Thema: Aufzucht von Jungvögeln
Zurück
Oben