Aufzucht von Küken

Diskutiere Aufzucht von Küken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Kanarienfreunde! bei mir wohnen 1 Hahn 2 Farbkanarie-Hennen und 2 Glosterhennen in einer Zimmervoliere. Die 2 Farbkanarien haben...
F

fly

Guest
Hallo liebe Kanarienfreunde!

bei mir wohnen 1 Hahn 2 Farbkanarie-Hennen und 2 Glosterhennen in einer Zimmervoliere. Die 2 Farbkanarien haben jeweils 3 Küken bekommen. Was passiert wenn die Hennen neue Gelege machen? Wird der Hahn dann die Küken weiterversorgen? Er hat sich bisher um nichts gekümmert.

Was kann ich tun, damit die Küken wenn sie größer sind, nicht aus dem Nest fallen? Die Nester hängen ganz oben in der Voliere, und bis zum Boden gehts weit runter.

ich würde mich über eine Antwort freuen.
 
Also "normal" ist das kein Problem. Wenn ich bedenke, das bei Wildvögeln auch keiner ein Kopfkissen unter die Nester legt...:zwinker:
Vielleicht ein Kleintiereinstreu unter das Nest legen und die Nester nicht so hoch anbringen.
 
Bei mir war es noch nie ein Problem, wie hoch die Nester hängen! Egal ob 1,80 hoch oder 1 m. Das sind doch Vögel! Die können beim Ausfliegen schon etwas flattern und trainieren auch vorher ihre Flugmuskeln. Und wenn sie abstürzen, macht das auch nichts, die kommen schon wieder hoch.
 
Hallo Zusammen,

ich habe ja gerade mein erstes Küken, es ist fit und entwickelt sich gut. Die Mutter füttert es ordentlich, es hat die Augen offen und die ersten Federn sind an den Flügeln durchgebrochen.:dance:
Morgen wird es eine Woche alt. Ich wollte fragen wie lange so ein Küken im Allgemeinen gehudert wird.

Liebe Grüße

Ilona
 
Hallo zusammen,

vielleicht darf ich mich hier mit meiner Kükenfrage anhängen ...

Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, das die Henne heute nach 13 Tagen die erste Nacht wohl nicht auf den 3 Küken verbringt :?

Die beiden Älteren sind schon gut im kommenden Gefieder, der kleinste Fuzzemann mit 11 Tagen eher weniger, glaub er wird auch kein Schecke, weil keine dunklen Pigmente zu entdecken sind. Hab den Kleinen als es noch heller war mittig im Nest platziert, damit er von rechts und links gut gewärmt wird.
 
So um die 12-15 Tage, je nach "Gedränge" unter der Henne:D
 
Ich danke Dir wieder, Erich.

Vielleicht war sie deshalb heute Abend auf ihren Hahn nicht nur gut zu sprechen .. allgemeine frauliche Gebärden :+klugsche
 
Hallo Erich

vielen Dank für die Antwort.
Ein dickes Lob, das Vogelforum ist wirklich super!:beifall:
 
Hallo Zusammen,

habe mal wieder eine Frage... Für mich ist das mit dem Küken alles noch neu und aufregend. Da ich leider keine Erfahrungswerte habe, möchte mich wieder an euch wenden.

Also unser Mätzchen ist nun 18 Tage alt, hat heute das Nest verlassen. Die Mutter füttert noch fleißig. Nun frage ich mich, ob es normal ist, dass das Kleine tagsüber immer wieder mal döst? Schlafen die Küken in dem Alter noch viel, oder ist das Kleine geschwächt?
Die anderen Vögel sind munter wie eh und je.

Liebe Grüße

Ilona
 
Thema: Aufzucht von Küken

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben