Aufzucht von Schwarzkopfruderenten

Diskutiere Aufzucht von Schwarzkopfruderenten im Wasserziergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo liebes Forum, bei uns steht bald der erste Nachwuch (Schwarzkopfruderente und Afrikanische Ruderente) an. Mit welchem Futter bekomme ich...

  1. ScorTi

    ScorTi Guest

    Hallo liebes Forum,

    bei uns steht bald der erste Nachwuch (Schwarzkopfruderente und Afrikanische Ruderente) an.
    Mit welchem Futter bekomme ich die kleinen am besten Groß?

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Taubentaler, 16. Mai 2007
    Taubentaler

    Taubentaler Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Am besten mit Mehlwürmern, Hirse und Lundi-Micro (aufzucht).
     
  4. ScorTi

    ScorTi Guest

    Hallo Taubentaler,

    danke für den Tip.
    Sonst noch etwas was wir bei der Aufzucht beachten sollten?


    Gruß
    Andreas
     
  5. #4 Taubentaler, 20. Mai 2007
    Taubentaler

    Taubentaler Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Schwarzkopfruderenten sind z.T. eine der schwierigeren Arten bei der Aufzucht. Sie gestaltet sich in dem Sinne problematisch, dass sie sehr schwer zu fressen beginnen. Um viele Verluste zu vermeiden, sollte ggf. immer Naturbrut von der Mutter vollzogen werden, da man bei dieser kaum Verluste verzeichnet. Nur somit ist das problem geschaffen, dass man die Jungtiere nicht zum Kupieren oder zum Beringen erwischt.
    Wenn Kunstbrut aufgrund eines zu großen Teiches etc. dennoch angewandt werden muss, so sollte man vielleicht andere kurzfristig gut fressende Zier- oder Rasseenten (Zwergenten) hinzutun, damit die jungen Ruderenten schnell das Fressen erlernen. Die Mehlwürmer sollten auch in den ersten Tagen nicht fehlen, da die Jungenten durch ihre Bewegungen zum Fressen animiert werden. Wenn jedoch keine Jungenten vorhanden sind, mit denen man die Aufzucht vollziehen kann, dann sollte man sich mehrere Stunden Zeit nehmen und mit eine Pinzette den jungen Ruderenten ihre Nahrung vorführen. Wenn sie dann immer noch nicht fressen sollten müsste man sie im Ernstfall
    stopfen, was aber zuchterfahrenen Züchtern vorbehalten werden sollte.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aufzucht von Schwarzkopfruderenten

Die Seite wird geladen...

Aufzucht von Schwarzkopfruderenten - Ähnliche Themen

  1. Vogel gegen Scheibe .. :-( (Aufzucht?)

    Vogel gegen Scheibe .. :-( (Aufzucht?): Hallo zusammen, heute Mittag ist uns ein Vogel gegen die Scheibe geknallt, Bild anbei. Eigentlich dachte ich ja - das wars. Schädeldecke...
  2. Futterfixierte Sperlis

    Futterfixierte Sperlis: Hallo liebes Forum :) Dies ist mein erster Beitrag und ich weiß nicht wie hier alles funktioniert also verzeiht mir bitte kleine Fehler Also zum...
  3. Zwergwachtelküken Aufzucht

    Zwergwachtelküken Aufzucht: Hey! Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so doll mit diesen system aus also sorry wenn ich was falsch mache. Also zu meiner Frage : ich...
  4. Ganz jungen Nestling, vermutlich Sperling gefunden, bitte helft mir, ihm zu helfen..

    Ganz jungen Nestling, vermutlich Sperling gefunden, bitte helft mir, ihm zu helfen..: Hallo zusammen, ich habe heute Abend kurz vor sieben einen kleinen, ganz nackten und mit geschlossenen Augen vor sich hinpiependen Vogel vor...
  5. Mandarinenenten Babys - hat jemand Tipps?

    Mandarinenenten Babys - hat jemand Tipps?: Hallo zusammen, Eine meiner Mandarinenenten Damen, Ida, ist vor gut einer Woche Mama geworden, leider gab es ein paar Probleme, anfangs war...