Aufzucht von Stieglitzen – Fortgeschrittene

Diskutiere Aufzucht von Stieglitzen – Fortgeschrittene im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, guten Abend, ich bin Spanier und lebe seit 7 Jahren in Deutschland. In Spanien habe ich Carduelis Chloris in verschiedenen Mutationen...
Alvaro

Alvaro

Neuling
Hallo, guten Abend, ich bin Spanier und lebe seit 7 Jahren in Deutschland. In Spanien habe ich Carduelis Chloris in verschiedenen Mutationen gezüchtet. Da ich Mitglied im Ornithologenverband von Valencia war, habe ich die 2,5er-Ringe für meine Kanarienvögel angefordert, und diese reichten aus, um die Grünfinken zu beringen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, welche Schritte ich unternehmen muss, um mutierte Stieglitze legal zu züchten, damit ich die Ringe bestellen und Stieglitze völlig legal abgeben und tauschen kann. Ich wohne in Bramsche 49565 (Niedersachsen).

Viele Grüße

Alvaro

Hallo Alvaro,

herzlich willkommen hier bei den Cardueliden im Vogelforum.
Am einfachsten ist es, wenn Du Kontakt zum niedersächsischen Landesverband im DKB aufnimmst. Wenn Du dort Mitglied wirst bekommst Du eine Züchternummer zugeteilt. Mit der kannst Du dann beim LV Ringwart die in Deutschland für Stieglitze vorgeschriebenen "Artenschutzringe" in Auftrag geben.
Carduelis carduelis - Ringgröße 2,7 mm
Carduelis major - Ringgröße 3,0 mm

Sehr wichtig ist auch die Anmeldung Deiner Zuchtvögel und deren Nachzucht bei der unteren Naturschutzbehörde. Die ist meistens im Landratsamt angesiedelt. Auch abgegebene Vögel müssen dort mit den Daten der neuen Besitzer gemeldet werden.

Hallo Alvaro,

In Niedersachsen müssen die Züchter von kennzeichnungspflichtigen cardueliden jeweils zum 01.09 und 01.03 ihren Vogelbestand beziehungsweise die Ab- und Zugänge, also auch die jährlichen Nachzuchten, beim Niedersächsischen Landesamt für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN in Hannover) melden. Da es bei der Verpaarung von Mutationen bei einigen Arten auch wieder zu Jungtieren in Naturfarbe kommt, sollte man auch die Mutationen anmelden. Sonst gibt es später Schwierigkeiten bei den naturfarbenen Nachzuchten. Diese Bürokratie wirst du vermutlich aus Spanien nicht kennen, aber hier ist es halt so.
VG

Hallo Alvaro,

In Niedersachsen müssen die Züchter von kennzeichnungspflichtigen cardueliden jeweils zum 01.09 und 01.03 ihren Vogelbestand beziehungsweise die Ab- und Zugänge, also auch die jährlichen Nachzuchten, beim Niedersächsischen Landesamt für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN in Hannover) melden. Da es bei der Verpaarung von Mutationen bei einigen Arten auch wieder zu Jungtieren in Naturfarbe kommt, sollte man auch die Mutationen anmelden. Sonst gibt es später Schwierigkeiten bei den naturfarbenen Nachzuchten. Diese Bürokratie wirst du vermutlich aus Spanien nicht kennen, aber hier ist es halt so.
VG

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe diesen Stieglitzzüchter zufällig kennengelernt. Alle sagen mir, was ich tun muss, aber ich brauche vor allem Adressen und Informationen zu einem Vogelzüchterverein, der sich um alles kümmert und mir den ganzen Vorgang erleichtert. Ich möchte lediglich mit zwei oder drei Stieglitzpaaren züchten. Viele Grüße

Hallo Alvaro,
melde dich doch einfach bei dem von mir im Beitrag Nr. 2 genannten Landesverband . Die können dir sicher bei der Suche nach einem geeigneten Verein behilflich sein . Ein Verein oder Verband kann dich zwar mit Infos versorgen, aber kümmern musst du dich wahrscheinlich schon selbst .
Übrigens:
Die deutsche Bürokratie macht keinen Unterschied ob du "nur" 2 oder vllt. 12 Paare halten willst. Die Anforderungen bezüglich der Meldepflicht sind immer gleich.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Thema: Aufzucht von Stieglitzen – Fortgeschrittene