Aufzucht Zwerghühner

Diskutiere Aufzucht Zwerghühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo Leute es kam folgender Hilferuf: Ich kenn mich damit nicht aus und werde den Fragesteller vorschlagen, sich hier im Forum zu...
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.696
hallo Leute

es kam folgender Hilferuf:
ich habe zuhaus mit einem vollautomatischen brutgerät 6 kükeneier (Zwerghühner ) gebrütet, alle sind geschlüpft, und gesund, nur eines streckt beide füße nach beiden seiten weg und kann nicht aufstehen und schreit die ganze zeit

ich habe gelesen, dass man die beine zusammenbinden soll.

Ist das richtig?

ich möchte es nicht einschläfern, aber so hat es immer den kopf auf dem boden liegen und schafft es nicht aufzustehen.

Ich kenn mich damit nicht aus und werde den Fragesteller vorschlagen, sich hier im Forum zu registrieren.

Vielleicht könnt ihr aber bereits jetzt schon gute Ratschläge geben?

Link für die Moderatoren
 
Hallo Karin,

das kann sein, wenn die Bruttemperatur zu hoch war.

Passiert manchmal noch bei älteren Brütern, wo das Thermostat nicht Grad genau geht.

Hatte meine Arbeitskollegin mal bei ihren Hühnerküken. Und nein, es wurde nicht wieder gut....Du verstehst?!

LG Andreas
 
Hallo!

Andreas hat Recht.
Entschuldigung, so hart es klingen mag, man tut dem Küken keinen Gefallen damit es am Leben zu lassen.

Grüße
 
höhrt sich nach spreizbeinen an...ist, wie schon geschrieben, irreperabel.

lg Plym
 
höhrt sich nach spreizbeinen an...ist, wie schon geschrieben, irreperabel.

lg Plym

Das dachte ich auch und habe immer zur erlösung geraten.Wurde eines besseren belehrt .

Mit Hilfe von einen Gummi wurde es in diesem Fall besser geht aber nur gleich nach dem Schlupf.Habe aber selber keine Ehrfahrung damit.
 

Anhänge

  • DSC00007 x.jpg
    DSC00007 x.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 425
Hallo!

Entschuldigung, aber ich schreibe mal Tacheles:
Muß denn jeder XXXX aufgepäppelt werden?

Irgendwann macht sich sowas dann negativ in der Zucht bemerkbar...
Man merkt es ja schon bei einigen Haustierrassen, welche bei der Vitalität/Gesundheit und damit auch Langlebigkeit eingebüßt haben.
Solche Tiere werden dann weitergegeben/-verkauft, an ahnungslose Leute, und die wundern sich dann eines Tages.
Bei mir verlassen nur gesunde Tiere das Haus, schließlich stehe ich auch mit meinem Namen dahinter, sprich ich möchte durch so etwas keinen schlechten Ruf als Züchter bekommen.
Wenn bei meinen Tieren mal ein Schwächling dabei ist, belasse ich diesen bei den Eltern, bis die Sache von denen aufgegeben wird (gegebenfalls erlöse ich das Jungtier dann, so traurig das ist, aber die Jungen müssen von alleine auf die Beine kommen).
Und selbiges erwarte ich auch von den Züchtern von denen ich Tiere übernehme/kaufe.
Selektion gehört zu einer vernünftigen und gewissenhaften Tierhaltung und -zucht dazu.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Entschuldigung, aber ich schreibe mal Tacheles:
Muß denn jeder XXXX aufgepäppelt werden?

Irgendwann macht sich sowas dann negativ in der Zucht bemerkbar...
Man merkt es ja schon bei einigen Haustierrassen, welche bei der Vitalität/Gesundheit und damit auch Langlebigkeit eingebüßt haben.
Solche Tiere werden dann weitergegeben/-verkauft, an ahnungslose Leute, und die wundern sich dann eines Tages.
Bei mir verlassen nur gesunde Tiere das Haus, schließlich stehe ich auch mit meinem Namen dahinter, sprich ich möchte durch so etwas keinen schlechten Ruf als Züchter bekommen.
Wenn bei meinen Tieren mal ein Schwächling dabei ist, belasse ich diesen bei den Eltern, bis die Sache von denen aufgegeben wird (gegebenfalls erlöse ich das Jungtier dann, so traurig das ist, aber die Jungen müssen von alleine auf die Beine kommen).
Und selbiges erwarte ich auch von den Züchtern von denen ich Tiere übernehme/kaufe.
Selektion gehört zu einer vernünftigen und gewissenhaften Tierhaltung und -zucht dazu.

Grüße

staun das wir mal einer Meinung sind :zustimm:
sehe ich genau so..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wie schon geschrieben auch.In diesem Fall lag es an der Temperatur und mit Hilfe dieses Gummis was gleich in den ersten Stunden angelegt wurde ist es ein schönes JT geworden.

Nach Rückversicherung geht es dem kleinen gut und man kann es nicht von den anderen unterscheiden.

Finde den Weg für eine Hobbyhaltung nicht schlecht zur Zucht sollte man es jedoch nicht nehmen aber nicht jeder will sie zur Zucht.
 
hallo Leute

danke für eure Beiträge. Ich habe bisher vom Fragesteller noch keine Rückmeldung bekommen. Hatte ihn übrigens bei meiner Mail u.a. auch auf dieses Thema hingewiesen.
 
hallo Leute

danke für eure Beiträge. Ich habe bisher vom Fragesteller noch keine Rückmeldung bekommen. Hatte ihn übrigens bei meiner Mail u.a. auch auf dieses Thema hingewiesen.

Hallo Karin,

auf dem von Dir verwiesenen Thread, handelt es sich allerdings nicht um Spreizbeine....aber vielleicht, hilft der, der Hilfesuchenden weiter...

LG Andreas
 
Hallo,

zwei Dinge sollte man klar unterscheiden:
1. Gendefekte bzw. Vererbungsdefekt
2. Hausgemachte Defekte durch z.B. falsche Bruttemperatur.

In diesesm Fall sind 5 von sechs Küken normal geschlüpft ohne Spreitzbeine. Was, weniger auf ein Brutproblem als ein vererbtes Problem schließen lässt.

Ich bin der Meinung, das man es immer versuchen sollte, denn Spreitzbeine sind kein Todesurteil. Sollte das Küken allerdings trotz angetapter Beine nicht laufen können, ist ein Erlösen unumgänglich.

Hier muss man sehn ob sich das Küken quält, normal frisst und trinkt, ist das nicht gewährleistet, tötet man es fachgerecht.
 
Hallo Susanne,

bei diesen "Minibilligbrütern", falls es so einer gewesen sein sollte, ist die Temperatur eben nicht gleichmäßig konstant, sodaß es durchaus vorkommen kann, daß wie in diesem Fall 5 gesund zur Welt kommen, und eines eben "behindert".

Interessant, wäre es allerdings in diesem Fall auch zu wissen, um welche (Zwerg)huhnrasse es sich handelt, da ja manche, wie Du ja auch weißt, eher für Spreizbeine anfällig sind.

Lieber Gruß Andreas, der gerade einen Hagelschauer erlebt....
 
Thema: Aufzucht Zwerghühner
Zurück
Oben