Aufzucht

Diskutiere Aufzucht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe einen 4 Wochen alten Wellensittich, die Henne ist gestorben und der Hahn hat nicht mehr gefüttert. Er frißt noch nicht selber. Den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte übrigens einen Punkt nicht erwähnt, warum mir die Angaben nicht schlüssig waren und ich von einer Anleitung zur HZ sprach. Grundsätzlich füttert bei einem Todesfall der verbliebene Partner die JV allein weiter, so wie ich es auch hier im Forum schon beschrieb. Ich rufe ein prägnantes Beispiel noch mal in Erinnerung!
Henne (Sittich) kommt durch einen Unfall zu Tode (Genickbruch). Hahn füttert die 4 JV vom 14.Tag bis zur Selbstständigkeit allein weiter.Das waren dann 5 Wochen. Und ich kenne es nicht anders, es sind keine Ausnahmen. Mein Fazit vor einigen Wochen: Die Natur kann es sich nicht leisten eine Brut aufzugeben. Der verbliebene Altvogel wird immer versuchen die JV zum Ausfliegen zu bringen.
Übrigens habe ich auch in dem ZUsammenhang Meisen bei mir im Garten erwähnt.
Das habe ich in meiner Laufbahn also ausnahmslos erlebt.
Deshalb auch die Einlassung...meine Naivität hält sich in engen Grenzen....
Aber leider hat es wohl keiner gelesen....
 
Mag ja alles sein, leider ist es aber trotzdem so ob nun hier oder bei anderen Themen wenn sich Neulinge mit Fragen melden wird ihnen erst einmal gründlich der Kopf gewaschen und das macht man nicht, muss nicht sein so etwas.
 
Hallo,
ich wollte mich nochmal kurz melden, an Alle, die helfen wollen und von denen keine Unterstellungen kommen.
Ganz lieben Dank für die Idee mit dem Zitzenaufsatz, die hatte ich auch. Irgendwo habe ich auch so kleine Plastikdinger gehabt, und auch schon wie bescheuert gesucht. Leider finde ich nur Silikonaufsätze oder Sauger.
Der Kleine frißt jetzt geschälte Hirse aus dem Reformhaus, allerdings nicht eingeweicht. Wasser habe ich ihn noch nicht trinken gesehe, deshalb lasse ich es zwei bis dreimal am Tag am Schnabel runterlaufen (also nicht in den Schnabel, falls sich Gast dazu melden sollte).
Ich habe keine Ahnung, warum der Hahn nicht mehr gefüttert hat. Habe aber wie oben schon geschrieben, lange Zeit Wildvögel aufgezogen. Ich bin immer für Rückführungen. Habe letztes Jahr ein kleines Rotkehlchen aus der Gießkanne vom Nachbarn geholt (Ästling), da es schon spät war, ist es über Nacht hier geblieben, ich habe es aufgewärmt und mit Heimchen gefüttert (sind immer im Gefrierschrank). Nächsten Tag ist das Kleine ohne Frühstück in der Box nach draußen gewandert. Einmal Rotkehlchenruf und beide Eltern waren da. Da sind natürlich immer die schönsten Erlebnisse. Wenn ich angerufen werde, lasse ich mir ein Bild per Whatsapp schicken und falls es ein Ästling ist, bitte ich die "Finder" um etwas Geduld um zu beobachten, ob die Eltern füttern. Ich habe aber leider auch schon erlebt, das Aussagen getätigt wurden, das die Eltern weiter füttern, ohne nachzufragen in welchem Entwicklungsstadium der Vogel ist. Kann natürlich fatal sein, wenn der Kleine noch unbefiedert ist. Ich bekomme immer wieder kleine Waldkäuzchen, weil die einfach so früh das Nest verlassen, total niedlich sind und eingesammelt werden. Die gebe ich allerdings an eine sehr gute Greifvogelaufzuchtstation weiter. Genauso ist es mit den Feldhasen, meistens werden sie für Kaninchen gehalten und eingesammelt. Manchmal ist aber auch Hilfe nötig, dann kommen sie her.
An "Gast": Die Schublade zu schließen, war eine sehr hilfreiche Idee. Da steht ein Vogelspielplatz drin. Auch deine Zweifel an meiner "Geschichte" haben dem Kleinen nicht wirklich dazu ermuntert zu fressen :-) Warum der Hahn nicht mehr füttern wollte, ich habe keine Ahnung. Ich wohne auch nicht da und ich bin einfach nur froh, wenn der Kleine es schafft und wieder zurück kann.
Zu Deiner Kritik an Aufzuchtfutter: ich habe damals damit alle Wellensittiche großbekommen, sie waren allerdings auch noch deutlich jünger. (das es jetzt hier nicht falsch rüberkommt, die Wellensittiche kamen damals über den Tierschutz und ich habe sie auch nicht behalten). Man hat auch früher Wildvögel mit Eipampe gefüttert, irgendwie groß bekommen, aber ob z. B. die Mauersegler ihren weiten Flug damit schaffen ist unwahrscheinlich.
Egal welches Tier, ich möchte immer das es ihm gut geht. Bei den Wildtieren ist das Ziel die Auswilderung. Ich könnte hier zig zahme Dohlen, Eichhörnchen usw. haben, wenn ich sie nicht ausgewildert hätte. Erstens gehört ihnen die Freiheit, zweitens kann ich mir gar nicht leisten Tier zu "halten", da ich dann keinen Platz in den Gehegen mehr habe. Außer meinen beiden Hunden (überigens Straßenhunde aus Griechenland und Portugal), kamen und gingen die Tiere hier. Ich schreibe in der Vergangenheit, da sich meine Lebensumstände so geändert haben, dass ich keine Wildtiere mehr aufnehme, ich aber eine bei der ULB gemeldete Stelle war und immer noch Anrufe kommen.
Und da Dir, lieber Gast, scheinbar alles andere wichtiger ist und Du mir hier unmögliche Sachen unterstellst, trinkst Du Milch? Würde mich tatsächlich mal interessieren. Vielleicht hatte meine Bekannte nicht genug Geduld mit dem Hahn, vielleicht trauert er aber auch. Ich habe keine Ahnung. So gut kenne ich mich mit Wellensittichen nicht aus, deshalb habe ich ja mal ausnahmsweise in ein Forum geschrieben.
An alle Anderen: Vielen Dank für Eure Unterstützung. Es ist echt ein superblödes Alter, der Kleine findet mittlerweile nicht nur den Brei bescheuert, sondern auch die, die ihn immer dazu zwingen will in zu mögen - also mich ;-) Er kennt halt seine Mutter zu gut und den Geschmack von dem, was er von ihr bekommen hat. Mit den Zitzenaufsätzen war eine super Idee, leider habe ich sie ja nicht gefunden, habe vor 2 Tagen bei Amazon stumpfe Nadeln bestellt. die haben unterschiedliche Durchmesser und passen auf die Spritzen. Sie sollen heute ankommen. Aber jetzt frißt er ja geschälte Hirse. Der Kot sieht auch gut aus. Was kann ich ihm denn jetzt noch anbieten? Ruhig auch schon die rote Hirse und Apfel? Ich könnte mir vorstellen, dass Hirse ausschließlich zu einseitig ist?
Ich habe überigens im Sommer eine Lachtaube aufgenommen, die im Schrebergarten jemandem auf den Kopf geflogen ist, sie legt auch ständig Eier und ich tausche sie aus. Sie hat ein Männchen dazubekommen, weil ich zahme, fehlgeprägte Tiere nicht einfach abgebe. Suche für die zwei auf Dauer eine Stelle, dazu schreibe ich dann aber im Lachtaubenforum. ;-)
 
Guten Morgen,

finde es super, dass du dich NICHT zurück gezogen hast :zustimm:! Diejenigen, die sich mit der Fütterung von Jungvögeln auskennen werden sicher noch auf deine Frage antworten.
Wünsche dir und dem kleinen Kerl alles Liebe und Gute...wenn er es schafft und so wie du schreibst, tut er das....machst du nichts falsch! :)

Manchmal herrscht hier ein rauher Ton, ist aber niemals böse gemeint...nur mal so nebenbei. :)
 
Post 23
Da hat doch zumindest die geschälte Hirse etwas geholfen.
Wie gesagt, meine Bedenken sind trotz des umfangreichen Erklärungsversuchs nicht aus der Welt.
90% aller "Notfälle" entpuppen sich als Versuch einen handzahmen Vogel zu produzieren.
Und die Aufzucht eines Spitzschnabels mit einem Krummschnabel zu vergleichen sind ja 2 verschiedene Welten, wenn man allein die Fütterung bedenkt.
Auch ich habe schon Wildvögel aufgezogen, wobei mir auch klar ist, das diese selbst bei gut durchdachter Rückgabe an die Natur verschwindend wenig Überlebenschancen haben, im Vergleich zu natürlich aufgezogenen Jungvögeln.
Gruß
 
@ Sam & Zora , sowas habe ich alles hier, aber mit dem Silikon ist es noch ne größere Schweinerei ;-) Ich hatte so kleine Teile aus weißem Plastik, finde sie aber nicht mehr. Egal, heute kommt ja Amazon :-)
Allen anderen nochmal vlelen Dank fürs Daumen drücken, wenn Ihr noch Tipps habt, was ich jetzt noch zufüttern kann, wäre das super. Darf ich ihm jetzt wohl schon Apfel geben?
@Gast Deine Meinung ist mir eigentlich ziemlich egal. Leider hast Du meine Frage nicht beantwortet, ob Du Milch trinkst. Ich verurteile keine Menschen, die Fleisch essen oder Milchprodukte. Meine Familie macht es auch. Ich muß es auch nicht jedem erzählen, dass ich Veganerin bin (leider klappt es mit den Milchprodukten nicht immer, aber ich gebe mein Bestes, ganz darauf zu verzichten). In Deinem Fall interessiert es mich aber jetzt doch. ICH will nämlich keinem Tier sein Junges weg nehmen. Und wenn es ist völliger Blödsinn, dass die Wildvögel wenig Chancen haben, wenn man sie richtig groß zieht. Eher unverantwortlich von DIR, dass Du sie nicht in eine gemeldete Wildvogelauffangstation gebracht hast. Da könnte ich mich drüber aufregen. Du nennst Sie so schön Spitzschnabel :-) BuchFINKEN z. B. haben keinen Spitzschnabel. Und jetzt hör bitte endlich auf Klug zu scheißen. Ich habe so ziemlich alles mit der Hand aufgezogen, was hier heimisch ist und im Tierheim, Veterinäramt usw. ankam. ICH WOLLTE NUR HILFE FÜR DEN WELLENSITTICH.
 
Nein, tue ich nicht. Ich habe es geschrieben, weil ich mir ungern was unterstellen lasse und es ging hier nur um ein Mitglied. Aber lassen wir das. Ich möchte mich hier nicht streiten oder ständig rechtfertigen. Liebe Grüße
 
Hallo Frieda :0- deinen Beitrag #23 finde ich sehr interessant. Schön, dass du dich nochmal gemeldet hast - viel Glück mit dem kleinen Welli :zustimm:
 
Post 28
Und was hat nun das "Milch trinken" mit Handaufzucht zu tun?
Oder sind Vegetarier nun besonders prädestiniert zur Handaufzucht?
Was man nun so alles zum Lesen bekommt....
 
:D das hab ich allerdings auch nicht verstanden...
 
Ich auch nicht..da fehlt der Zusammenhang...ist ja auch wurscht.;)
 
übrigens: "Seitenhiebe" kann man sinnvoller direkt über "Unterhaltungen" austeilen
und was hat das hier alles mit Milch trinken zu tun? :+keinplan

Erfreulich, dass der kleine Wellensittich nun doch schon selbst etwas futtert.
 
Kann das Thema bitte geschlossen werden? Es hat nichts mehr mit dem kleinen Wellensittich zu tun.
Zum Thema Milch : ich dachte nicht, dass es so schwierig zu verstehen ist. Ich lasse mir nicht irgenwelche Sachen unterstellen. Sehr unsympathisch dieser "Gast". Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich keinem Tier etwas zu leide tun könnte. Kühe leiden enorm, weil wir ihnen Ihre Babys wegnehmen, um Milch zu trinken. Und das jetzt Vegetarier oder Veganer ein besonderes Recht haben Vögel mit der Hand aufzuziehen ist totaler Blödsinn. Diese Tiere landen irgendwann bei Papageien in Not, weil sie verhaltensgestört sind. Egal, von wem sie aufgezogen werden.
Ich möchte jetzt hierzu nichts mehr schreiben, trotzdem vielen Dank für die vielen netten Antworten.
Liebe Grüße
 
Ich denke mal nicht, dass mich das Thema Milch und Veganer tangiert, da ich diesen Unsinn nicht ins Spiel gebracht habe. Ich bin lediglich verwundert was so alles als Argument in einer Diskussion herhalten muß.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufzucht
Zurück
Oben