Aufzucht

Diskutiere Aufzucht im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich schreibe in Vertretung meines Nachbarn, dieser hat seit kurzem Nachwuchs.Die Zebras haben fleissig gebrütet und ein Junges konnten...
R

Rain

Guest
Hallo,
ich schreibe in Vertretung meines Nachbarn, dieser hat seit kurzem Nachwuchs.Die Zebras haben fleissig gebrütet und ein Junges konnten
wir lassen, da er nicht soviele wollte.Die Vögel (Altvögel) sind noch ziemlich jung und sehen die Aufzucht noch gelassen.Gestern z.B. haben sie
das Junge eine Stunde nicht beachtet, muss dazu bemerken es schlief.
hoffentlich kommt es durch vorher wurde es regelmässig gefüttert.
Bitte um einige Tipps und Tricks.

Danke 8o
 
Erstmal willkommen hier im Forum! :trost:

Bei der ersten Brut íst das Risiko das was schiefgeht doch immer etwas größer! Bieten deine nachbarn denn Aufzuchtsfutter an? Und wie füttern sie überhaubt? Und wie sind die Eltern untergebracht?

Zu jungen Zebrafinken sollte man eigentlich kein Nest anbieten, da sie für eine Brut einfach noch nicht reifgenug sind! Außerdem besteht dann die Gefahr der Legenot!
So ca. 9 monate sollte das minimum an Alter sein! ;)
 
Aufzucht die zweite

Hallo,
danke für die Antwort, ahm das Kleine wird gefüttert und das Männchen sitzt
jetzt ständig auf dem Nest ist das so bei Zebras?
Sie bekommen Aufzuchtfutter abends sitzen beide auf dem Nest.
Ich kann das nur zwischenzeitlich beurteilen, er berichtet mir immer was
passiert.Gestern z.B. waren sie über eine Stunde nicht im Nest aber das Junge
ist schon ziemlich stabil.Ich werde weiter berichten.Er hat das Pärchen noch
nicht sehr lange und musste auch gleich ein Nest reinsetzen wir haben gesagt,
das ist noch zu früh und promt haben sie auch gleich fünf Eier gelegt.Aber
wir haben nicht alle belassen ausser die zwei Geschlüpften.Eines ist gleich
gestorben und das zweite wie gesagt lebt noch.
Wer übernimmt eigentlich die Fütterung und Pflege der Kleinen nach der Brut?

Danke
 
ihr hättet den eltern mindestens zwei JV zur aufzucht überlassen sollen. bei einem JV ist mitunter der anreiz zu füttern für die eltern mitunter nicht groß genug.
hoffe, es funktioniert trotzdem.

lg
lorienne
 
Thema: Aufzucht
Zurück
Oben