Aufzuchtbehälter

Diskutiere Aufzuchtbehälter im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute Ich als Ex-Aquarianer habe noch zwei grosse 200 l (1m lang) Aquarien rummstehen. Ich wollte fragen ob man diese, mit einem...
D

D@vid

Guest
Hallo Leute

Ich als Ex-Aquarianer habe noch zwei grosse 200 l (1m lang) Aquarien rummstehen. Ich wollte fragen ob man diese, mit einem Gitterdeckel und Wärmelampe versehen, als Aufzuchtbehälter nützen kann?

funktioniert das mit dem Luftaustausch und der Wärme?

MFG
 
ich weiß, ich bin kein ziergeflügelhalter, aber sooo unterscheiden sich ja die kücken von zwerghühnern und ziergeflügel auch nicht...also ich habe bis jetzt immer küken in einem aqaurium aufgezogen.

lg Plym
 
Hey Plym, Danke für die Antwort!

meine Angst ist halt das da irgendwie zu wenig luft reinkommt wenn alle seiten zu sind und nur der Deckel offen...
 
Es gibt viele Erfahrungen mit Aqarien-Kückenaufzucht. Im Buch von Armin Kühne ist das sehr gut beschrieben.
 
Hi,

also wenn ich dich recht verstehe willst du oben ein Gitter darauf legen? Dann kann eigentlich kein Stau darin entstehen weil wärme ja bekanntlich immer nach oben steigt wo bei dir ja dann nur das Gitter ist!! Denke das funktioniert sehr gut!!

MfG
Jürgen
 
Danke Leute, dann werde ich das mal probieren...

MFG
 
was ich bei einem aquarium aber unbedingt machen würe ich würde es von min 2 seiten mit irgendwas blickdicht zu machen
dann fühlen sich die küken sicher wohler

wir ziehen unsere küken in so einer art terrarium auf
bei uns sind 3 seiten holz vorne glas
und oben ist ein teil holz und ein teil gitter

mfg tobias
 
Man könnte auch eine Kiste nehmen und ein Sichtfenster einbauen, aber wenn man ein Aquarium hat, nimmt man halt das .
 
Hallo D@vid, ich muss den anderen leider widersprechen, die Aufzucht in einem Aquarium ist meist ne furchtbare Quälerei! Zum einen sammelt sich schnell Co2 an (schwerer als Luft, zum anderen atmet Glas nunmal nicht und es herrscht ein ungünstiges Mikroklima. (z.b. schlägt sich feuchtigkeit gern an den Glasscheiben nieder) Des weiteren werden die Tiere gestresst, weil es keine sichere (blickdichte Wand gibt. auch der Glasboden ist viel zu glatt, die Küken rutschen aus und holen sich schnell Spreizbeine. Mit einem richtigen Kükenheim fährt man generell viel besser. Zur Not kannst du das Aquarium nach vorn umkippen, alle Seiten abdunkeln, Beleuchtung von oben, aber mit viel Abstand, Boden rutschfest auslegen und vorn an die Öffnung ein gitter. Ne Wärmelampe geht so natürlich nicht, eine Kükenwärmeplatte geht als Ersatz. aber wie gesagt, ist eher ne Notlösung....
 
Hallo David,

hier haben ja schon ziemlich viele geantwortet. Ich möchte dir aber auch nochmal raten das meiner Meinung nach ein Aquarium nur als Kükenaufzuchtbox benutzt werden soll wenn es ein wirklicher Notfall ist. Ich gebe spyxx vollkommen recht.

Ich nutze auch Terrarien diese aber aus Holz. Dort gibt es Luftaustausch durch Lüftungsöffnungen an der Front. http://kulualp.de/garbage/93/934849/13575755.jpg

sowas kostet um die 60€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das ist einfach eine Frage der größe des Aquariums, da mitlerweile Aqarien auch in der größe von 1qm aufwerts in den Wohnzimmern stehen, bei denen wen mal 20 küken drin sind und regelmäßig einmal am tag saueber gemacht wird keine probleme entstehen. Ganz im gegensatz zum 60x40 cm Aqarium das sich aus den genannten Gründen nicht eignet.
Besser ist definitiv eine Box zu wählen die seitlich oder nach forn belüftet wird.

Lg
nelje
 
Hallo,

natürlich kann man in Aquarien aufziehen, sehr gut sogar. Sie lassen sich extrem gut reinigen und desinfizieren. Ich ziehe seit Jahren nur in solchen Wachteln auf. Natürlich muss die Lüftung geklärt werden. Wenn man die Vorderseite entfernt, alle 6 Seiten mit starken Styoroporplatten dämmt, kann man selbst bei Raumtemperaturen um 0 °, wie sie in diesem Winter üblich waren, Wachteln aufziehen. Über die angekippte Vorderseite wird die Luft reguliert. Die Vorderseite wird mit klappbaren Gittern abgesperrt. Ein Dunkelstrahler bringt die Wärme (über einen Steckdosendimmer geregelt) und eine ebenfalls geregelte kleine Birne die Beleuchtung für den Futterplatz. Solche Meteraquarien sind dafür ideal.

Gruß Kohlmeise
 
Thema: Aufzuchtbehälter
Zurück
Oben