Aufzuchtfutter für Girlitze (Ochrospiza-Arten)

Diskutiere Aufzuchtfutter für Girlitze (Ochrospiza-Arten) im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, ich habe einmal eine Frage: Hier wird des öfteren von Aufzuchtfutter gesprochen, welches gebt Ihr denn Euren Vögel...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

ich habe einmal eine Frage: Hier wird des öfteren von Aufzuchtfutter gesprochen, welches gebt Ihr denn Euren Vögel, insbesondere Ochrospiza-Arten?
Ich habe meinen bisher zur Jungenaufzucht Keimfutter und Grünzeug gegeben. Desweiteren gab ich Cardueliden-Aufzuchtfutter von einer Firma aus Köln-Porz, das war aber nicht der "Renner".
Jetzt würde ich gerne wissen, welches sich denn bei Euch bewährt hat: Quiko, Versele Laga (Orlux), Aleckwa, Kanariengold oder was es sonst noch gibt.
Ein weiterer Gesichtspunkt wäre auch die Abgabemenge. Mit knapp 4 Zuchtpaaren (3 Ochrospiza- und 1 Kapuzenzeisig) sind mir z.B. 5-kg-Behälter zu viel.

Übrigens: Ich habe hier im Forum einmal gesucht, aber fast immer nur "Aufzuchtfutter" ohne Firmenname gefunden.
 
Hallo Ulrike!

Meiner Meinung nach ist es vollkommen egal von welcher Firma du dein Aufzuchtfutter beziehst. Ich vermische das Keimfutter mit etwas Aufzuchtfutter wobei ich schon mehrere verschiedene Fabrikate ausprobiert habe und keinen Unterschied feststellen konnte. Wichtig ist nur, dass du deine Vögel rechzeitig daran gewöhnst, dann wird es auch gefressen. Allerdings wird es von Cardueliden nicht in der Menge aufgenommen wie z.B. von Kanarien. Viel Wichtiger ist, dass immer genug Keimfutter zur Verfügung steht.
Wenn dir der 5 kg Eimer zu viel ist, es gibt das Aufzuchtfutter auch in 1 kg Packungen.

Gruss
Alario
 
Hallo Ulrike,

ich habe jetzt auch die ersten Reichenowgirlitze auf der Stange.
Ich habe nur etwa 5% Eifutter mit dem Keimfutter gemischt(bin mir aber nicht sicher ob sie das Eifutter überhaupt gefressen haben).
An Grünfutter bekamen sie nur Vogelmiere .
Die Kröpfe waren immer gut gefüllt.
 
Hallo,Ulrike.
Ich habe 4 Paare Mosamb.-Girlitze,und füttere das Keimfutter von Blattner für "Hirsegirlitze" Diese gequollenen,oder angekeimten Körner lasse ich gut abtropfen,und mische sie mit rel. wenig "Orlux-Kanarien" (kg/3,50 €)
Das hat eigentich immer gut gerklappt.Ich meine,das die Girlitze sowieso lieber die angekeimten Samen aufnehmen,und vom Eifutter nur minimal gebrauch machen.
Die abgesetzten Jungvögel bekommen bei mir dann unbedingt noch Kolbenhirse.Ich habe die Erfahrung gemacht,dass sie damit zunächst besser klar kommen,als mit dem Hirsegemisch im Futternapf.
MfG Dietrich
 
Thema: Aufzuchtfutter für Girlitze (Ochrospiza-Arten)
Zurück
Oben