Aufzuchtfutter Gift?

Diskutiere Aufzuchtfutter Gift? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Stimmt es das man wärend der brutzeit kein aufzuchtfutter geben soll, da dies für der magen vom henne wie gift ist. Also nur wenn die küken...
alessandrojazz

alessandrojazz

CANARINO
Beiträge
812
Stimmt es das man wärend der brutzeit kein aufzuchtfutter geben soll, da dies für der magen vom henne wie gift ist.
Also nur wenn die küken schlupfen !
Habe diese nachricht bei der letzte Vereintreff gehort!
Ciao Alessandro
 
Diese Information ist nun absolut neu für mich.
Die Gründe dafür sind gänzlich andere.
Was ist denn das für ein Verein?
Wirklich ein Vogelverein?
gruß
Siggi
 
Was steckt denn da fürne Philosophie hinter!? 8o :D

Tschuldige Siggi, ich konnte nicht anders! :bier:
 
Jau Joe, ich kanns ja manchmal auch nicht lassen.
Bis zum nächsten Mal.
Gruß
Siggi
 
oh dann vergifte ich meine Hennen wohl jedes Jahr - aber der Nachwuchs lebt komisch die Altvögel aber auch?!
Ne ist Blödsinn die Vögel haben es mit Aufzuchtfutter leichter, ihre Jungen großzuziehen-aber rechtzeitig anbieten, sonst kennen sie es eventuell nicht und nehmens nicht an.
Sabine
 
hallo,

ähm, mal rein vom namen her: das zeugs heist aufzuchtfutter - und soll weils giftig ist nicht in der aufzuchtzeit gegeben werden ?
warum sollte es außerhalb der brutzeit nicht giftig sein ?

sorry, das gehört ins reich der geschichten ;)
 
Hmmm,
Wieviel Biere hatten die Vereinsgurus denn vor dieser weltbewegenden Erkentniss?

Kopfschüttelnde Grüße
Andreas
 
Hallo,
mal zurück zur Frage.
In der Brutzeit sitzt die Henne ziemlich fest. Kotabgabe erfolgt in größeren Abständen. Das Aufzuchtfutter sollte demzufolge keine Bestandteile haben, die Gärung hervorrufen - wie z. B. Frischei - die Gabe von trockenem Aufzuchtfutter ist aber - wie schon geschrieben - unter dem Aspekt der Gewöhnung der Weibchen an das Futter erforderlich. "Was der Bauer nicht kennt, das ißt er nicht".
Grüße
Uwe M.
 
Hmm Andreas,
vieleicht war das ja ein Verein von Aquarianern. Aufzuchtfutter ins Becken gegeben, ist für Fische natürlich tödlich.
Das könnte doch eine Erklärung sein.
Gruß
Siggi
 
hi,

endlich kommt der frühling!
aber muss deshalb die geschichte umgeschrieben werden????
heute gibt es in allen themenbereichen richtig was zum lachen, wenn es nicht so traurig wäre!!!!
werden jetzt alle wach, ist der winterschlaf beendet aber einige zellen schlafen noch???

ach ja, um beim thema zu bleiben, ich vergifte ständig meine vögel, nur leider gedeihen sie und sind anscheinend immun gegen das gift, ich meine natürlich das aufzuchtfutter, anscheinend schlafen bei mir auch noch ein paar zellen, sorry!

uwe 0l
 
Noch sieben Tage, die Flattermänner habens auch schon gemerkt.
Richtig Uwe, ist lustig heute.
Märchenstunde an allen Ecken, aber dadurch lassen wir uns nicht verdrießen.
Gruß
siggi
 
Hallo an alle,
mir kam auch komisch vor.
Es war so das eine züchter erzellt das bei ihm sogar 5 brutenden henne schon gestorben sind ! Und ein andere hat eben gesagt das der grund ist das aufzuchtfutter muss angeboten nur wenn die kleine schon da sind und auf keinfall voher!
Bin beruhigt dass diese information fallsch ist, weil ich auch meine henne , aufzuchtfutter (wenig) schon geben.
Also haben wieder ein schmann gehort! 0l
Ciao Alessandro
 
Naja, man weiß ja nich, wie dieser Züchter sein Aufzuchtfutter lagert ... ;)

:idee:
Vielleicht war es ja so verschimmelt, dass es/er die armen Vögel tatsächlich auf dem Gewissen hat... :traurig: :nene:
 
Hallo Alessandro,

das ist ja total krank :k

Der eigentliche Grund ist höchstens, dass Hahn und Henne nicht zu fett werden während des Brütens und dass sie nicht zu triebig werden. Es kann sein, dass die Henne vom Nest aufsteht, wenn sie zu viel Eifutter während der Brut bekommt, sonst aber auch nichts. Auch feuchtes Eifutter kann in Maßen gegeben werden, aber halt nicht zu viel. An das Eifutter gewöhnen können sie sich ja auch schon vorher. Ich halte das so, dass die Hennen ab dem dritten gelegten Ei kein Eifutter mehr bekommen, erst wieder einen Tag bevor die Jungen schlüpfen.
 
Thema: Aufzuchtfutter Gift?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.883
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
1
Aufrufe
945
Meckie
Meckie
Terryann
Antworten
4
Aufrufe
949
Munia maja
Munia maja
Andrean
Antworten
3
Aufrufe
1.218
Sittich112
Sittich112
Zurück
Oben