Aufzuchtfutter wird abgelehnt, wer weiß Rat?

Diskutiere Aufzuchtfutter wird abgelehnt, wer weiß Rat? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Kanarienfreunde. Heute ist bei uns Nachwuchs angekommen. Henne 11 Mon, alt, Hahn 1,5 Jahre. Ich hatte schon im Vorfeld also 3-4 Tage...
Bei meinen Zeisigen gab es grundsätzlich Grünes - Vogelmiere, Löwenzahnblätter und halbreife Samenstände, halbreifen Glanz, eigentlich alles was sich zum Verfüttern eignete. Eifutter und Erbsen gab es zusätzlich zur Aufzucht. Teilweise habe ich halbreife Nachtkerze und Beifuß eingefroren und ebenfalls während der Aufzucht verfüttert. Die Vögel hatten Beschäftigung und abwechslungsreiches Futter und es gab aufgrund des Futters keine Ausfälle in der Zucht. Also stand all dieses Futter auch beim Schlupf der Jungen zur Verfügung. Wobei ich allerdings behaupte, dass viele Carduelidenzüchter sich bei der Grünfutterbeschaffung mehr Arbeit machen müssen als das Gros der Kanarienzüchter.
 
Da mein Hahn völlig anders tickt, als ich es gewohnt war, also AzF und Eifutter wurden von anderen Hähnen immer angenommen, bin ich sehr irritiert, dass er nur gequollenes Körnerfutter und trockenes Körnerfutter an die Henne verfüttert.
Er hat nach langem hin-und her etwas von den angebotenen TK-Erbsen verfüttert.
Jegliches!!! AzFund auch Eifutter lehnt er weiterhin strikt ab.
Die Küken gedeihen trotzdem. Evt, kann ich morgen mal etwas (Kleinstmenge) Löwenzahn geben.
Es ist ein wahrer Ballanceakt, die Henne nimmt auch nur das, was er an sie verfüttert.
Nun, dann müssen sie mit Körnerfutter aufwachsen.
 
Probier mal Frischeiwaffel gibt es in jedem Diskaunter nehmen meine das ganze Jahr gern egal ob Kanarienvögel oder Gardueliden. Nicht einweichen. Werde deshalb meist von Zuchtkollegen gefragt ob ich meinen Vögeln immernoch Kuchen füttere.MFG
 
Probier mal Frischeiwaffel gibt es in jedem Diskaunter nehmen meine das ganze Jahr gern egal ob Kanarienvögel oder Gardueliden. Nicht einweichen. Werde deshalb meist von Zuchtkollegen gefragt ob ich meinen Vögeln immernoch Kuchen füttere.MFG
Danke Sven. Bis gestern Nachmittag hat er noch Zwieback angenommen, aber das ist nun auch out.
Frischeiwaffeln? Wieso kenne ich die nicht.
Danke und LG.
SJ
 
Vögeln immernoch Kuchen füttere
Ne sorry aber den Kuchen würde ich eher nicht verfüttern.
Gebt ihr denn den Küken auch gleich Grünfutter? Ich kenne die Vorgehensweise mit: ab dem 8-10 Tag.
Nach neusten Erkenntnissen ist das Grünfutter auf Grund der enthaltenen Prebiotischen Wirkung sogar sehr wichtig zum animpfen der Darmflora bei den Küken.
etwas (Kleinstmenge) Löwenzahn geben
Geb ruhig mehr, der Hahn weiß schon was er macht.
Gruß
Terra
 
Biskuit Tortenboden geht auch natürlich ohne Belag.
Obwohl sich die Dompfaffen & Stieglitze über die Erdbeeren freuen würden ohne Gelatine.
 
Biskuit Tortenboden geht auch natürlich ohne Belag.
Obwohl sich die Dompfaffen & Stieglitze über die Erdbeeren freuen würden ohne Gelatine.
 
Biskuit Tortenboden geht auch natürlich ohne Belag.
Obwohl sich die Dompfaffen & Stieglitze über die Erdbeeren freuen würden ohne Gelatine. :zwinker:
 
Habe ich alles versucht...lies mal #1, mein Hahn mag nur "Hausmannskost.":+popcorn:
Hauptsache, die Küken wachsen und das tun sie.
Alle drei sind fit und munter.
LG
Muss sagen: WAREN!!!!!
der jüngste ist heute Morgen gestorben,er ist 9 Tage alt geworden. Hat gestern schon nicht mehr gesperrt, die Tiere werden ganz unumstritten nicht ausreichend mit Nahrung versorgt.
Ich hoffe, dass ich wenigstens zwei Küken groß bekomme.
Dass beide AV keinerlei AzF oder Eifutter annehmen, ist allen ein Rätsel.
Ambesten werden Erbsen verfüttert, dazu geqollenes Körnerfuuter, trockenes Körnerfutter.
Der Hahn beteiligt sich nicht am füttern der Küken.
Die Küken sind heute 10 Tage alt,sehen jedoch nicht aus wie Küken in dem Alter aussehen müssten.
 
Thema: Aufzuchtfutter wird abgelehnt, wer weiß Rat?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
955
Meckie
Meckie
Terryann
Antworten
4
Aufrufe
958
Munia maja
Munia maja
Andrean
Antworten
3
Aufrufe
1.226
Sittich112
Sittich112
B
Antworten
2
Aufrufe
3.733
stiedom
stiedom
Zurück
Oben