Aufzuchtfutter wird abgelehnt, wer weiß Rat?

Diskutiere Aufzuchtfutter wird abgelehnt, wer weiß Rat? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Kanarienfreunde. Heute ist bei uns Nachwuchs angekommen. Henne 11 Mon, alt, Hahn 1,5 Jahre. Ich hatte schon im Vorfeld also 3-4 Tage...
Ok. wenn du meinst. Bitte bedenke, dass ich nicht mal die Erbsen mit Eifuttter, Haferflocken oder sonst was bröseln kann. Sie bekommen doch schon gequollenes Körnerfutter. Ich bin unsicher wegen der Konsistenz die nicht ausreicht, denke an zu viel Flüssigkeit...
 
Keine angst die bekommen kein Durchfall von Grünfutter. Bestenfalls wenn es gespritzt ist.
 
Vor Jahren als die ersten Berichte über Erbsen zu lesen waren , habe ich es auch versucht mit dem Erfolg das mir 2 Hennen gestorben sind . Da ich es
niemals so hinnehme das mir so ohne weiteres eine Henne stirbt , habe ich sie untersuchen lassen. Diagnose Eiweißvergiftung. Natürlich kann man jetzt sagen ich habe übertrieben Erbsen gefüttert. Stimmt aber nicht. Aber ---- es gibt immer wieder Hennen (auch Hähne ) die sich die Leckereien raus nehmen und somit zuviel des Guten im einzelnen davon nehmen.
Warum sich der Hahn nicht an der Fütterung beteiligt ist wohl eher selten. Ist er evtl. durch die Erbsen wieder triebig ?
 
Hallo hammelore , wechsle doch mal das Eifutter . das Eifutter von Italien ( Hungenberg ) soll speziell Instanzen haben die die Fütterung anregen sollen.
Ich kann dazu aber nichts sagen denn ich gebe das Sluis Eifutter.
 
Hallo hammelore , wechsle doch mal das Eifutter . das Eifutter von Italien ( Hungenberg ) soll speziell Instanzen haben die die Fütterung anregen sollen.
Ich kann dazu aber nichts sagen denn ich gebe das Sluis Eifutter.
Heinrich, ich kann kein Eifutter wechseln, weil beide!!!! Tiere keinerlei Eifutter, bzw Aufzuchtfutter annehmen.
Wie gesagt, ich stehe da, wie der Ochs vorm Berge, so etwas hatte ich noch nie und ich bin mehr als verzweifelt.
Die Erbsen füttere ich, damit überhaupt noch etwas aus den Küken wird.
Dass der Hahn triebig ist, kann schon an den Erbsen liegen ,aber wie gesagt, Eifutter gab es definitiv nicht ein Fitzelchen.
LG
 
Von Kanarie habe ich keine Ahnung, bei Tauben funktioniert es wenn man etwas Anis unter unbeliebtes Futter mischt. Eventuell kannst du das mal ausprobieren wenn schon alles andere versucht wurde. Ich weiß aber nicht ob Kanarien da genau so reagieren wie Tauben.
 
Hm, ich denke man sollte versuchen die Vögel vor der nächsten Brut an das Eifutter zu gewöhnen. Die werden während der Aufzucht kein neues Futter annehmen. Warum das so ist weiss ich nicht, mein Ta meinte das mal.

Ich hatte für ein Jahr auch mal eine Henne aus einer Tierhandlung bei mir wohnen, die hat Eifutter mit dem A.... nicht angeschaut. Soweit ich mitbekommen habe frisst die bei ihrem neuen Besitzer bis dato auch kein einziges Krümel davon. :k Ich denke das hat auch viel damit zu tun was die Vögel vorher an Futter gewöhnt waren.

Wenn die beiden frisch geraspelte Karotten mögen, dann versuche mal ein wenig Eifutter drunter zu mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich denke man sollte versuchen die Vögel vor der nächsten Brut an das Eifutter zu gewöhnen. Die werden während der Aufzucht kein neues Futter annehmen. Warum das so ist weiss ich nicht, mein Ta meinte das mal.

Ich hatte für ein Jahr auch mal eine Henne aus einer Tierhandlung bei mir wohnen, die hat Eifutter mit dem A.... nicht angeschaut. Soweit ich mitbekommen habe frisst die bei ihrem neuen Besitzer bis dato auch kein einziges Krümel davon. :k Ich denke das hat auch viel damit zu tun was die Vögel vorher an Futter gewöhnt waren.

Wenn die beiden frisch geraspelte Karotten mögen, dann versuche mal ein wenig Eifutter drunter zu mischen.
Danke dir, wenn du wüsstest was ich schon alles probiert habe...
hier sieht es aus wie ein ****Hotel-Buffet :roll:
Alles!!!!was nur ansatzweise Eifutter-ähnlich ist, egal in welcher Vermischung wird kategorisch abgelehnt.
Der Hahn füttert nichts, aber definitiv nichts, ich werde die Eier, welche sie ja wohl in Bälde legt sofort umtauschen, so leid es mir tut. Schade drum.:traurig:
 
Danke dir, wenn du wüsstest was ich schon alles probiert habe...
hier sieht es aus wie ein ****Hotel-Buffet :roll:
Alles!!!!was nur ansatzweise Eifutter-ähnlich ist, egal in welcher Vermischung wird kategorisch abgelehnt.
Der Hahn füttert nichts, aber definitiv nichts, ich werde die Eier, welche sie ja wohl in Bälde legt sofort umtauschen, so leid es mir tut. Schade drum.:traurig:
Von drei Küken hat es leider nur eins geschafft. d.h. es ist eine Handaufzucht geworden. gestern war er 4 Wochen alt. Jetzt heißt es feste Kost, er ist nur auf Fläschchen fixiert, daher sieht er noch etwas verklebt aus.
Nein, ich habe es nicht geschaftt, es war ein guter Freund mit einem großen Herzen für Kanarien.
Für mich ist es ein kleies Wunder. :blume:
 

Anhänge

  • P1130618.JPG
    P1130618.JPG
    338,4 KB · Aufrufe: 23
Das tut mir leid.
 
Das tut mir leid.
Danke Heinrich,
Es war ein schlimmer Tripp. :traurig:
Der eine ist nur 9 Tage alt geworden, der zweite knapp drei Wochen, seine Beinchen waren auch nicht stabil, er wäre behindert gewesen.
Ich hoffe jetzt, dass mein kleiner FINN es schafft.-:+popcorn:Ab morgen muss er lernen, feste Kost zu futtern. Wenn er die Spritze mit mit dem AzF nur sieht, ist er aus dem Haüschen.:D
LG

LG
 
Thema: Aufzuchtfutter wird abgelehnt, wer weiß Rat?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
955
Meckie
Meckie
Terryann
Antworten
4
Aufrufe
958
Munia maja
Munia maja
Andrean
Antworten
3
Aufrufe
1.226
Sittich112
Sittich112
B
Antworten
2
Aufrufe
3.733
stiedom
stiedom
Zurück
Oben