Aufzuchtfutter

Diskutiere Aufzuchtfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :? :? Hallo zusammen:+knirsch: Kann mir jemand ein wirklich gutes Aufzuchtfutter für Kanarien verraten ?
Ich kenne Kanariengold nicht, (werde ich mir bei Gelegenheit ansehen) aber "das bunte" könnten wohl Bio-Flocken sein?!
Tierische Inhaltsstoffe sind gut! Es gibt Nahrungsbestandteile die nicht über pflanzliche Produkte in den Vogel kommen (dieverse Proteine).
Nicht ohne Grund sollte Vegetarier bei ihrer Ernährung auf diverse "Mangelerscheinungen" achten.
Probleme gibt es natürlich, wenn die Vögel an diese Nahrung nicht gewöhnt sind.
Immer mal ein bischen daran orientieren, was die Vögel in der Natur bekommen.
Letzt hatte wir im Verein die Diskussion darüber, das es Züchter gibt, die nur Keimfutter geben. Das ist mindestens 50% billiger als Aufzuchtfutter.
erich
 
Es wäre für dieses Thema interessant welche Produkte der einzelne Züchter/ Halter dem Eifutter beimischt.

mfg Swen
 
Na, dann trette ich diese jährlich wiederkehrende Diskussion mal an.

250 g Blanco Espanol
250 g Elisir Weiß
10 g Seealgenmehl
5 g PRO-PEK
50 ml Golden Plesure
50 ml Tagetessamen
50 ml Insekten
50 ml Körner geschrotet
50 ml Flocken
50 ml Weizenkeime
(die ml gegeben sich auch der verwendung eines "Maßbechers)
Das wird halb/halbe mit Keimfutter gemischt, etwas Honig, etwas Mariendistel -Öl und wenn da ist, gehackte Brennelsseln.
Mit dem feuchten Keimfutter hat das direkt die richtige Konsistens.
erich
 
Wo bekommst du die Tagetessamen her ?? Ich habe gehört das es auch ein Tagetespulver geben soll. Hast du davon schon gehört ?

mfg Swen
 
Mein Aufzuchtfutter kommt auch aus Italien ( Pineta) . Gebe noch ein wenig gemahlende Haferflocken,und getrocknete gemahlende Garnelen rein.

Tommi kommt Dein Aufzuchtfutterauch von Pineta?


Jürgen
 
Hallo an alle,
ich bestelle immer der Morbido super. Da ich nur weniger paar haben es lohnt für mich nicht selbst zu machen. Der morbido schmeckt meine kanarien sehr gut (schale sind immer lehr).

Hallo Jürgen bei deine post ... meinst du richtige Garnelen (fische?) :idee:
Ciao Alessandro
 
Wo bekommst du die Tagetessamen her ?? Ich habe gehört das es auch ein Tagetespulver geben soll. Hast du davon schon gehört ?

mfg Swen
Also:D
meine Vermieter und Scheigereltern in spe, pflanzen in ihren Gärten relativ viel Tagetes. Ich melde mich im Herbst an, das ich die verblüten Köpfe haben will.
Die Köpfe werden im Keller getrocknet, die durchgetrockneten werden auseinandergenommen, kommen in eine kleine Kunststofftonne und werden jetzt verfüttert. Ich denke mal, das man aufpassen muss das die Samen nicht über Winter schimmeln.
Tagetespulver habe ich noch nicht gehört, auf die schnelle auch nicht gefunden, aber mal sehen, was ich dazu rausbekomme.
@Jürgen
Er nimmt nicht Pineta. Von denen ich ja der Link, den ich reingesetzt habe. Das habe ich ausser in Phillippsburg auch noch nirgendwo gesehen???
@Alessandro
Gibt es doch hier. Gut zur Zeit nicht aber dafür kann man besagtes Schildkötenfutter nehmen.
Jürgen's Kanarien sind schon Gourmets:)!
erich
 
Alessandro Du hast richtig gelesen.Die sind ungefähr 1cm groß,und werden zu Pulver gemahlen ins Aufzuchtfutter gemischt.Fleckchen hat es auch schon bei mir gesehen.

Jürgen
 
Also brauchen kleine Kanarien keinen "Babybrei"? Na schau mal einer an:D
@sven
Tagetespulver gefunden, aber der Preis!
Dann git es noch Öl?! Das gibt es dann in Apotheke oder Reformhaus.
erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep! :D
Wozu das Wittemolen ja allerdings nicht zählt! Deshalb wundert es mich ja auch was Andre schreibt!
Ich hatte da was in Erinnerung und nachgesehen. Wittemolen hat auch "Feuchtfutter". Das wird ja mit Öl gemacht, was wiederum den Begriff "fettig" erklärt.
Persönlich halte ich nix davon. Öl neigt dazu ranzig zu werden. Dann noch die entsprechende Themperatur dabei:k
Zu andern ist die Frage, kann der erhöhte Anteil Öl bei den JV zu Durchfall führen??? Ich habe sollte Futter noch nicht verwendet, also keine Erfahrungswerte.
erich
 
Meine Tiere bekommen verschiedene Öle während der Zucht über das Körnerfutter verabreicht. Ich habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Das sind aber alles Dinge die ich von meinem Großvater und Vater aus der Taubenzucht übernommen habe.

Ich werde gleich füttern und die Zusammensetzung des Eifutters von Wittemolen reinstellen.

mfg Swen
 
Witte Molen Ei-Aufzuchtsfutter mit Kräutern

Rohprotein 22,1%
Rohfett 8,8%
Rohfaser 1,8 %
Roasche 3,5 %
Wasser 8,0 %
Stärke 40,5%
Zucker 4,5%
Calcium 0,9 %
Phosphor 0,6%
Eisen 75mg/kg
 
... bin auch wieder da !!

Hi zusammen !!

Na, dann will ich mich mal auch beteiligen:

Wir benutzen Orlux trocken schon seit Jahren.
Da wir Mosaiken & nomale Lipos haben sind wir gezwungen zwei verschieden Eifutter zu nehmen. Wie gesagt Orlux Rot trocken & seit zwei Jahren Orlux bianco trocken. Vorher hatten wir für die Mosaiken Select-Mosaik benutzt.
Dieses Zweigleisige gibt es aber nur während der Aufzucht. Während das Absetzen werden die JV vom Eifutter entwöhnt um dann nur noch Orlux Rot zu geben. Unsere Vögel fressen das Eifutter auch Staubtrocken. Patee von Orlux mögen sie gar nicht.
Zubereitet wird das Eifutter mit hartgekochtem Eiweiß, Rusk, Keimfutter & in der Aufzuchtzeit mit etwas Gold of Pleasure. Verhältnis von Eifutter zu Rusk 3:1. Der Rusk wird gut gefressen & eignet sich unserer Meinung nach sehr gut um das Farbfutter zu verabrechen. Aber nicht aufgelöst sondern drüber gestreut.

Italienisches Aufzuchtfutter ?? :idee: Ravasi oder so ??
 
Thema: Aufzuchtfutter

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.888
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
1
Aufrufe
948
Meckie
Meckie
Terryann
Antworten
4
Aufrufe
953
Munia maja
Munia maja
Andrean
Antworten
3
Aufrufe
1.219
Sittich112
Sittich112
Zurück
Oben