Aufzuchtfutter

Diskutiere Aufzuchtfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe in der letzten Zeit einige Anrufe bzw.Anfragen über mein Aufzuchtfutter bekommen.Es wird über schlechte oder gar keine Fütterung...
1941heinrich

1941heinrich

Foren-Guru
Beiträge
5.115
Hallo, habe in der letzten Zeit einige Anrufe bzw.Anfragen über mein Aufzuchtfutter bekommen.Es wird über schlechte oder gar keine Fütterung geklagt.Ich finde dieses Thema geht uns ALLE an und stelle es deshalb hier zur Diskussion.
Es muß nicht immer der Anreiz des Futters sein bezgl. der schlechten Fütterung , es kann auch die Henne sein die gesundheitlich nicht ganz in Ordnung ist.
Keinesfalls ist es aber so das ich von meiner Fütterung ein Geheimniss mache und beantworte gern weitere Fragen.
 

Anhänge

  • Zuchtvögel 2010 227.jpg
    Zuchtvögel 2010 227.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 323
  • Zuchtvögel 2010 228.jpg
    Zuchtvögel 2010 228.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 304
Prima Idee, Heinrich. Die Fotos sehen schon "lecker" aus... kannst du uns noch schreiben, in welchem Verhältnis du die gezeigten Zutaten mischst und für wie viele Vögel die (fertige) Portion auf dem Foto reicht?

Welches Eifutter wählst du und worauf achtest du?

Und du hast Recht, es muss nicht immer eine brütende Henne sein. Ich versuche gerade meinen 13-jährigen Hahn ein bisschen zu peppeln, der Schwierigkeiten mit dem Federkleid hat und etwas zu mager ist (für mein Empfinden). Da bin ich auch auf der Suche nach einer gesunden und aufbauenden Mischung.
 
Für mich selbst würde ich noch Eier drüberhauen und ein lecker Omlett ist fertich:D

Für Die Vögel ist alles gute drin! Man sollte vielleicht nur erwähnen, das der Broccoli nicht in der abgebildeten Menge eingebracht wird.
Mosaik- und Rotfütterung lassen wir auch außen vor.
 
Hallo,wie Du weißt Erich züchte ich Gloster.Für Farbkanarien bzw.Mosaiken ist es weniger geeignet.Deshalb stellte ich dieses Thema ja auch zur Diskussion damit sich auch andere dazu äußern .
Meine Zusammensetzung Paulaner ist flexibel da ich in den ersten Lebenstagen der Jungen nur das Eifutter anfeuchte.
Die Tagesmenge für 15-18 Paare beträgt ein volles Litergefäß für dreimaliges füttern
Ab dem 5 ten Lebenstag werden dann die Zusätze wie gezeigt hinzugegeben.50% Eifutter ,25% Keimfutter und zu gleichen Anteilen 25 % Brokuli ,Mörchen,Vogelmiere u.Löwenzahn.
Ab dem 12ten Tag wird Eifutter etwas reduziert und durch Keimfutter ersetzt.Nach dem Ausfliegen wird zusätzlich geschrotetes Körnerfutter hinzu gegeben.
Ich hätte diese Aufstellung noch nachgeholt Erich aber
wie Du siehst läßt es sich in dieser Menge gut fotografieren.
Hallo Moni Du hast recht man kann es selber essen und bevor ich es z.B.Abends nochmals gebe probiere ich es auch ob es evtl schon säuerlich schmeckt.
Ich erwähne es gern ich habe kein Weibchen das nicht oder schlecht füttert.Wenn ich am 6ten Tag nicht beringe bekomme ich die schönen AZ Ringe nicht mehr drüber.Ich wünsche Euch allen noch eine gute Zucht
 
Hallo zusammen,

zur Farbfütterung mache ich es wie andere wohl auch, dass ich das Eifutter schon in gewissem Vorrat mit dem Farbpulver abgemischt habe.

Nach dem Ausfliegen, für die Bodenschalen habe ich mir überlegt, auch etwas Grit über die fertige Mischung zu geben, bis die Jungvögel allein die Gritfontäne anfliegen.
Macht das bei den Jungvögeln Sinn, oder kann man für die kurze Zeit davon absehen, weil die JV ja zwischendurch auch noch von den Altvögeln versorgt werden?

Heinrich, wie viele Teelöffel Mischung sind das in etwa pro Paar/Fütterung. Bin mir manchmal nicht sicher, ob ich nicht doch etwas mehr pro Fütterung reichen soll.

Danke & Gruß
Betty
 
Portionen

Hallo Betty,ich gebe 3x amTag pro Paar wenn sie Junge haben 1 gestrichenen Esslöffel von meinem Aufzuchfutter.
Es ist dann immer eine geringe Menge über wenn ich füttere,
das werfe ich dann gern weg und gebe neu.
Gritt gebe ich nicht nur einmal in der Woche streu ich ganz fein gemahlene Eierschale drüber.Es steht aber eine Grittschale für das Elternpaar zur Verfügung.
 
Hallo ich bin neu hier und habe keine Ahnung.Wollte mal wissen ob man auch nur Eifutter für die Aufzucht nehmen kann.Bitte um Hilfe.
 
Also die meisten, die nicht professionell züchten nehmen meistens normales Aufzuchfutter aus der Zoohandlung und fechten das mit Wasser oder geriebener Möhre oder geriebenem Apfel an.
Das ist einfach, schnell zubereitet (muss jeden Tag frisch sein) und wird oft gerne gefressen.
Also das sind meine Erfahrungen :)

Meine Vögel bekommen das Aufzuchfutter mit etwas hartgekochtem Eigelb vermischt, das mögen sie besonders gerne.
 
Gern geschehen :freude: Ich hoffe Du meinst nicht, dass Du während der Aufzucht kein Körnerfutter geben brauchst.
 
Hallo,
nicht alle Kanarien mögen das Eifutter angefeuchtet. Meine haben es angefeuchtet stehen gelassen, sie fliegen lieber zum
Waserspender.

Poldi
 
Deviniere "feucht". Nass oder feucht-krümelig?
Wieoft wurde das angefeuchtet Futter angeboten!
 
Ich habe habe das Futter bereits trocken vor der Brut angeboten und es wurde sehr gut angenommen. Nachdem jetzt alle drei Eier
geschlüpft sind bot ich es krümmelig feucht an und Hahn und Henne haben es 2 Tage nicht angerührt. (natürlich immer wieder erneuert)
Nun nehmen sie es wieterhin trocken an und nehmen dafür mehr Wassser auf. Die jumgen sind alle wohl auf.

Poldi
 
Sie kennen das Eifutter nur trocken, deswegen nehmen sie es wahrscheinlich so nicht an. Versuche es vor der nächsten Runde krümelig-feucht an, vielleicht nehmen sie es dann für die Jungen auch an.
 
Thema: Aufzuchtfutter

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.955
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
1
Aufrufe
955
Meckie
Meckie
Terryann
Antworten
4
Aufrufe
958
Munia maja
Munia maja
Andrean
Antworten
3
Aufrufe
1.225
Sittich112
Sittich112
Zurück
Oben