Aufzuchtfutter

Diskutiere Aufzuchtfutter im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, meine beiden Zebras brüten zum zweiten mal. Beim ersten mal haben sie die Jungen nicht gefüttert. Nun wollte ich wissen was Ihr...
S

storeria

Guest
Hallo,

meine beiden Zebras brüten zum zweiten mal.
Beim ersten mal haben sie die Jungen nicht gefüttert.
Nun wollte ich wissen was Ihr füttert?
Ich füttere Keimfutter mit Eifutter Und ein wenig Futter für Weichfresser vermischt.

bis dann
storeria
 
Keimfutter, das Aufzuchtfutter aus der Zoohandlung (mit Wasser oder geraspelten Möhren vermischt) oder was immer gut ankommt (auch als Leckerbissen an besonderen Tagen) zerknetetes Ei.
 
Halloi ;)

Ich füttere alles möglich das auf mein Bagon wägst:
Monflanzen, Butterblumen, Basilikum, Vogelmiere , Minze............ Ebend Kräuter, Eigelb & Eierschalen(gekochte! kannste auch backen),Gute Körnermischung, und alles was von den Schmetterlingsfinken über ist, z.B.: kleine Maden(Nur nicht offt!)usw., also so einige leckereien.

Liebe Grüsse Matthias :0-
 
Das die Eltern nicht gefüttert haben, muß nicht unbedingt an dem Futter gelegen haben. In der Regel sind Zebrafinken bzgl. Aufzuchtsfutter recht anspruchslos. Hatte auch schon Kücken, die nur mit Körnern, vorallem Hirse großgezogen wurden, weil die Eltern kein Eifutter nahmen.
Das Nichtfüttern liegt vielleicht eher daran, daß die Eltern zu jung bzw. zu unerfahren sind. Ich habe gerade das 2. Paar gehabt, bei dem ich solche Probleme hatte. 3 Bruten haben sie nicht großgezogen, parallel zu der letzen Brut, war gerade Ausflug bei einem anderen Paar. Da die Kücken auch die anderen Zebras angebettelt haben, hat das "Nichtfütterpaar" aufeinemal begonnen die Jungen zu füttern. Die Eltern haben sie dann nur noch zur Nacht angenommen. Mal schauen was sie jetzt machen, wenn ich sie mal wieder brüten lasse, denke dann wird es mit dem Füttern klappen, bei dem ersten Paar war es nämlich genauso.
 
Hallo

muss doch am futter gelegen haben
beim 2.brüten hat alles geklapt
habe keimfutter und aufzuchtsfutter(select von hungenberg)gemicht gegeben und wurde angenommen
resultat 2 jungtiere sind schon ausgeflogen und selbstständig
werde die beiden heute noch umsetzen da die altvögel mit der nächsten brut anfangen und die henne die jungen ab und zu durch den käfig jagt

storeria
 
Hi das Problem bei Zebrafinken ist das bei ca.80% der ersten Brut kein Tier überlebt. Die Tiere haben dann noch keien Mutter-Vaterinstinkt und man könnte beinahe sagen das ihnen die Kinder unheimlich sind. Es bleibt nur eine Möglichkeit wenn man die Jungen behalten möchte per Hand aufziehen! es kann sogar sein das die ersten drei Ausbrütungen kaputt gehen und Die Eltern an denn Jungen nicht Interessiert sind ! Nicht verzweifeln nach meiner Erfahrung kümmern sich die Finken erst nach ein paar Dürchläufen über die Brut!!!!
 
Liverpool95 schrieb:
...das Problem bei Zebrafinken ist das bei ca.80% der ersten Brut kein Tier überlebt.

Meine Erfahrungen sind schon ganz anders, klar es gibt hier und da ein Paar was nicht immer gleich kapiert was sie mit diesen rosa Würmer machen sollen die da aus ein Ei kriechen, aber 80% ist schon Riesig übertrieben.

Ich schätze höchstens 5% der Paare.

Ein grosseres Problem beim 1. Gelege ist meistens das die Eier unbefruchtet sind
 
Hallo,

die meisten Fehlversuche in der Zucht führe ich daaruf zurück, daß die Zuchttiere zu jung sind.
Bei jährigen Vögeln liegt Erfolgsrate wie auch Hans schreibt, bei mindestens 95%.
Überjährige Tiere sind meist noch besser.
Bei Diamantamadinen habe ich z. B. die Erfahrung gemacht, daß sie im 2.Jahr
am besten züchten.

Gruß
Siggi
 
bei mir scheint jetzt was geschlüpft zu sein....
hört sich zumindest so an...
reingucken darf ich ja nicht...
die beiden versperren mir immer die ganze sicht.
mal gucken, wie´s jetzt weitergeht. zumindest sitzt immer einer der beiden brav im Nest.
Eigentlich müssten die schon vor ein paar Tagen geschlüpft sein. Als ich nämlich vor genau 2 Wochen von ner Dienstreise nach hause kam waren die schon brav am Nisten. Und ganz so lange brüten die doch eigenltich nicht, oder?
Ich weiß leider weder wie alt die beiden sind, noch ob sie schon mal junge großgezogen haben, weil ich die beiden vor noch gar nicht all zu langer Zeit von jemandem übernommen habe, der sie in einem viel zu kleinen Käfig ohne Freiflug hatte.
Die anderen beiden versuchen immer noch Plastikküken ausschlüpfen zu lassen. Wobei bei den beiden von anfang an dessöfteren auch beide ausserhalb des Nest´s waren...
 
hi

meine beiden zebras sitzen auf ihrem nächsten gelege
müssten die nächsten tage schlüpfen
meine gouldamadinen sitzen ebenfalls auf ihrem gelege sind aber erst am anfang haben aber die letzten 2 jahre schon junge erfolgreich grossgezogen
dann habe ich noch diamanttauben brüten ebenfalls gerade ihr erstes gelege hoffe das es bei denen klappt

storeria
 
Thema: Aufzuchtfutter

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.883
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
1
Aufrufe
945
Meckie
Meckie
Terryann
Antworten
4
Aufrufe
949
Munia maja
Munia maja
Andrean
Antworten
3
Aufrufe
1.218
Sittich112
Sittich112
Zurück
Oben