Aufzuchtfutter

Diskutiere Aufzuchtfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Kann mir jemand sagen, wie ich an Aufzuchtfutter aus Italien komme? :bahnhof: Auf der letzten Interzoo waren einige Anbieter, deren Futter echt...
G

goodie

Guest
Kann mir jemand sagen, wie ich an Aufzuchtfutter aus Italien komme? :bahnhof: Auf der letzten Interzoo waren einige Anbieter, deren Futter echt einen guten Eindruck machte. :)
Leider vertreiben die nach Deutschland nur in Großmengen und an Großabnehmer/ Vertriebe. Bin ich nicht, hab ich nicht :heul:
Oder hat jemand schon Erfahrung mit Futtersorten aus Italien? Und rät von diesen Produkten ab? :bahnhof: dann brauch ich ja nicht weiter rumsuchen.

Ich kenne bislang nur Witte Molen, Quiko und Hagen. Vielleicht ja ausreichend...??

Bin gespannt und hoffe auf regen Informationsfluss :jaaa:

goodie
 
Hallo Goodie,
Aufzuchtfutter von Raff habe ich zur Zeit. Ich mische es aber mit anderem Eifutter. Das Raff-Futter ist leicht feucht und wird nach kurzer Eingewöhnung von meinen Kanarien(von allen!) gern und bevorzugt genommen. Es riecht sehr gut. Ich habe es in Berlin bei einem Futtermittelhändler bekommen.
 
Hast Du Vögel, deren Eltern sie mit italinischer Kost ...

Moin goodie

... aufgezogen haben oder warum bestehst Du auf italienischem Aufzuchtfutter?
 
Hallo Ev114,
schön zu hören, dass es zumindest irgendwo in Deutschland tatsächlich erhältlich ist. Werde mich hier in München noch einmal verstärkt umsehen. Die üblichen Händler jedenfalls führen die Sorte nicht. Danke auch für den positiven Futterbericht! :) Den angenehmen Geruch hatte ich auch bemerkt. Außerdem scheint mir bei den Italienern die Konsistenz besser und mehr Vitamingehalt drin zu sein. Witte Molen ist sehr grob und bröckelig, ist mit Zucker versetzt anstatt mit Honig und riecht u.a. sehr streng, um auch Ole gleich zu antworten. Ole würde ich übrigens raten bei seiner Logik, seine Vögel mit Wasa zu füttern, kommt er doch selbst offensichtlich aus dem hohen Norden :leckmich:

EV 114 warum mischt Du es? Und mit welcher Sorte. Wegen der Klebrigkeit? :bahnhof:
 
Na, denn müsste ich Bübchen oder so heißen, denn ...

Hi goodie

... ich lasse meine Kanarien- und Exotenjungen mit selbstgepanschtem Eifutter füttern.

Dazu benutzte ich neben hartgekochten Eiern nur den Zwieback mit dem Bübchen drauf.

Wenn Knäcke doppeltgebacken und salzarm wäre, ginge das anstelle des Zwiebacks aber wohl auch.

PS:

Im Übrigen war die Frage doch schon ein wenig ernst gemeint, denn man liest hier und da im Forum auch von weichgekochten Kartoffeln sowie Nudeln, die die Viechervögel zu futtern kriegen.

Bei Nudeln habe ich dann eben an Spagghettivögel denken müssen und schon hatte Deine Suche nach italienischem Eifutter einen Sinn für mich, denn da wird bestimmt Pasta drin sein!

Sonst schmeckts den Italienern ja nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen war die Frage doch schon ein wenig ernst gemeint, denn man liest hier und da im Forum auch von weichgekochten Kartoffeln sowie Nudeln, die die Viechervögel zu futtern kriegen.

wow, wusste garnicht, dass dies auch auf den kanaren wächst ;) :D
 
Hallo goodie!

Meinst Du nicht evtl. Tomek mit Deiner Logik-Bemerkung!?
Nun zu Deiner Aussage über Witte-Molen Aufzuchtsfutter, über Geschmack läst sich ja bekanntlich streiten, aber ich finde das es ganz und gar nicht streng riecht, eher angenehm wer weiß was Du da fürn altes Zeug hattest, must mal Sluis riechen, da finde ich den Geruch streng! Dann das es angeblich statt Honig Zucker enthält, das ist Blödsinn, es enthält genauso Zucker und Honig, wie die meisten Aufzuchtfuttersorten! Und ich behaupte einfach mal das ist auch bei Deinen gesuchten Sorten so, die kenne ich zwar nicht, dafür aber ca. 20 andere Sorten , besser gesagt soviele habe ich bereits in meiner Zeit als Züchter ausprobiert! Und die enthielten meist Beides.
Die Vitamingehalte schwanken natürlich etwas, aber im großen und ganzen sind sie alle in der Zusammensetzung, für die Aufzucht, ausreichend abgedeckt!
Zur Grobheit, bzw. Konsistenz, da kann ich für mich eigentlich sagen das die groberen am besten aufgenommen werden, wenn Du nur son Pulver hast kannste das vergessen!
 
Hallo goodie,
ich mische es, weil ich es nur aus Verlegenheit gkauft habe. Das Futter, dass ich sonst verwende war ausverkauft. Der Händler hatte auch nur noch diese eine Packung Raff. Deshalb mische ich es, damit sich die Vögel nicht zu sehr darauf spezialisieren. Die Zusammensetzung ist die gleiche, wie bei den anderen Eifuttersorten. Da ist auch noch ein Farbstoff drin und natürliche Aromastoffe.
Das Futter ist auch nicht pulverförmig sondern dadurch, das es leicht angefeuchtet ist, einfach von etwas anderer Konsistenz(weicher)
 
Na, dann sollte ich..

.. das Futter von Raff und so ja glatt vergesen, joeflai! Denn das war recht kleingemahlen. Sicher hat Ev114 auch deshalb dann gute Erfahrungen, weil sie es - zwar aus Verlegenheit - aber was solls - mit anderem gemischt hat. Schließlich haben die Elterntiere genug Arbeit, als dass man sie noch mit kleingemahlenem Zeug zusätzlich piesacken sollte. Guter Hinweis, Danke dafür! :)

Und es stimmt tatsächlich, habe nun bei meiner Suche nach weiteren Futtersorten letztlich eine neue Packung Witte Molen gekauft - und siehe da... es richt nicht so übel wie die letzte! Schau an. :0-

Beim Futternapf oder Freßnapf oder wie die heißen, da habe ich übrigens kein loses Aufzuchtfutter bekommen. Wohl von Standort zu Standort verschieden.

:) Nach Euren ganzen Beiträgen sehe ich, dass es letztlich wohl auch egal ist, womit man die Jungen fütter(n lässt)t. Hauptsache nahrhaft. Und da ich auch kein Experte bin, was die einzelnen detaillierten Angaben zu den Vitaminen und co angeht, verlasse ich mich enfach drauf, dass die Zoohändler schon nix verkaufen, was nicht irgendwie gut ist für die Kükies. Kämen doch sonst gar keine Kunden mehr.... ;)

Hatte eben nur gedacht, es gäbe was besonders Gutes, was man verwenden könnte um besonders kräftige und vor Gesundheit strotzende Nachwüchse zu bekommen.

Danke, Goodie

..und Ole... beim nächsten Mal einfach dran denken, dass der Leser Dein Augenzwinkern nicht sieht!!!! ;) oder einfach gleich eine vernünftige Antwort senden.
 
Hallo goodie!

Also lose sollte man Aufzuchtfutter eigentlich nirgends angeboten bekommen!
Ich bekomme schon immer nen Hals wenn ich sehe das ein Futtermittelhändler um die Ecke 10 kg Säcke Witte Molen kauft und dann in Plastiktüten a 1 kg abfüllt, haben sie ja mehr Gewinn dran! Nur dem Aufzuchtfutter schadets, es trocknet nämlich aus! Deshalb solltest Du unbedingt darauf achten 1 kg Beutel zu kaufen die original vom Hersteller abgepackt sind, meist vakuumverpackt! Und wenn Du Witte Molen fütterst hast Du eigentlich schon was recht Gutes! ;) Auch sehr gute Aufzuchtfuttersorten sind Cede und Orlux!
 
..also worauf man so alles achten..

.. muss! Die Händler sind ja hemmungslos! Das mit den Mengen und dem Gewinn sollte gerade beim Zoohandel besser bedacht werden. Da geht es ja um lebende Tiere. Aber Gewissen ist wohl Nebensache und die Händler haben wohl auch in dieser Branche nur den Gewinn im Sinn. Kauft man hier in München doch die Henne für stolze 35 Euro!
Das mit dem losen Futter und der Konsistenz... wieder ein guter Tipp joeflai! Danke! :0-
Weißt Du auch, wohin die Eier verschwinden, wenn eine Henne auf 5 Stck. saß und am berechneten Tag des Schlüpfens nur noch 2 Stck da sind? Reste sind nicht zu finden! :bahnhof:
Und woran kann es liegen, dass manchmal die Eier trotz zunächst "belegt" auf halbem Wege "verenden", obwohl die Henne brav drauf sitzt. Evtl. am zu wenig nach unten gepolstertem (isoliertem) Nest? Muss ich die Hennen quasi erziehen, dass sie mehr Boden (und damit Wärme) ins Nest bringen. Die 2 beschriebenen (zurückliegenden) Fälle hatten nämlich nur einen recht dünnen Bodenbelag, und das, obwohl ich genug Nistmaterial angeboten hatte.... Ist die Henne dabei dann zu unerfahren? Wir haben übrigens eine Zimmerzucht im Fenster, also ist die Raumtemperatur normal bis warm.

Grüße, goodie :0-
 
Hallo Goodie!

Die Händler sind ja hemmungslos! Das mit den Mengen und dem Gewinn sollte gerade beim Zoohandel besser bedacht werden. Da geht es ja um lebende Tiere. Aber Gewissen ist wohl Nebensache und die Händler haben wohl auch in dieser Branche nur den Gewinn im Sinn.

Ist doch sicher etwas zu sehr pauschalisiert!

Du solltest Dein Futter wirklich in einem Fachgeschäft kaufen, nicht bei jedem x-beliebigen der auch mal eben nebenbei Futter führt! Denn selbst wenn nicht umgepackt wird - manchmal stehen da Päckchen Jahre rum! Man sollte also auch auf das Abpackdatum achten!
Grundsätzlich ist angefeuchtetes Aufzuchtfutter nicht so lange haltbar wie trockenes.
Ich persönlich füttere schon seit Jahren Select von Hungenberg, ist ein wirklich klasse Aufzuchtfutter!

Und woran kann es liegen, dass manchmal die Eier trotz zunächst "belegt" auf halbem Wege "verenden", obwohl die Henne brav drauf sitzt. Evtl. am zu wenig nach unten gepolstertem (isoliertem) Nest? Muss ich die Hennen quasi erziehen, dass sie mehr Boden (und damit Wärme) ins Nest bringen. Die 2 beschriebenen (zurückliegenden) Fälle hatten nämlich nur einen recht dünnen Bodenbelag, und das, obwohl ich genug Nistmaterial angeboten hatte.... Ist die Henne dabei dann zu unerfahren? Wir haben übrigens eine Zimmerzucht im Fenster, also ist die Raumtemperatur normal bis warm.

Das kann alle möglichen Ursachen haben! Ich denke aber eher nicht das es an dem schlecht gebauten Nest liegt!
Ist unter dem Fenster eine Heizung? Dann könnte es sein das die Luft zu trocken ist! 60% Luftfeuchtigkeit sollte man haben um Probleme beim Schlupf zu vermeiden!
Auch Krankheitskeime können die Ursache sein, z.B. Kolibakterien.
Hast Du die Eier mal aufgemacht? Wie sehen die abgestorbenen Jungen aus?
 
Halllo Tommi,

:0- die Embryos sahen ganz normal aus - wobei ich sie nicht anschauen mochte. Mein Freund hat das übernommen. Also die sahen alle normal aus, nur eben tot und je nach Entwicklungsstufe unterschiedlich groß. Teilweise war noch Dottersack dabei.
Unter dem Fenster ist eine Heizung, aber die Brut davor hatte super funktioniert und bei den beiden Pärchen nebendran auch. Luftfeuchte, tja, hhmm, hab grad geschaut- aber es regnet heut - wir haben fast 70 % gerade. Werd ich mal beobachten.
Kannst Du mir noch sagen, wo die Eier bleiben uund warum sie verschwinden, wenn erst 5 da waren und am Ende nur 2? Reste waren nirgends!
Würden bei Kolibakterien nicht die Elterntiere irgendwie auch krank erscheinen? Die sind aber super munter. Die Hähne singen sich sozusagen den "Wolf". Ach und füttern tun wir abwechslungsreich mit Futtermischung, Obst und Salat und so. Bisher immer gut gelaufen.

:bahnhof: Gruß, goodie
 
Hallo Goodie!
Es könnte wirklich Zufall sein das es eine Brut vorher geklappt hat und diesmal nicht! Ich denke die Luftfeuchtigkeit direkt über der Heizung ist stark davon abhängig wie warm es gerade ist, bzw. ob die Heizung viel oder garnicht heizen muß! Sicher ist es zumindest wenn man Junge haben will nicht der beste Platz! Ich denk mal Badewasser hatten sie, oder?
Da die Jungen zwar normal aussahen, aber nicht erst beim Schlupf abgestorben sind, denn dann haben sie keinen Dottersack mehr, könnte wirklich mit eine Koli-Infektion zusammenhängen, muß aber nicht!
Eine leichte Infektion schadet den Alttieren nicht unbedingt, denn sie haben ja auch in gewissem Maße Abwehrkräfte gegen krankmachende Bakterien und andere Einflüsse! Da dies bei winzig kleinen Jungvögeln im Ei anders ist, können die durchaus davon sterben, oder sind zumindest so geschwächt das sie nicht schlüpfen können!
Naja..... , wenn Eier verschwinden haben sie sie meistens gefressen, das geht auch völlig ohne Rückstände! Manchmal ist es aber auch ein Zeichen für einen Mangel in der Ernährung, das kann ich aber auf die Entfernung nicht beurteilen!
Während der Zucht brauchen Kanarien vermehrt Kohlehydrate und Proteine, in Grünfutter ist davon zu wenig enthalten!
Überleg mal was Du evtl. anders gemacht und gefüttert hast als beim ersten Mal!
 
Hallo Goodie!

Mein Tipp zur Ernährung während der Brut und Aufzucht:

Meiner Meinung nach ist Kalkmangel das größte Problem.

Deshalb das Aufzuchtfutter mit feingeriebenen Karotten mischen und 'ne extra große Prise Kalk-Mineral-Vitamin-Pulver drüberstreuen.

Und wichtig: schon in der Balzphase reichen, damit die Weibchen wirklich ausreichend mit Kalk versorgt sind.

Da ich mein übliches Kalk-Pulver diesmal nicht kriegen konnte, habe ich eines aus der Taubenzucht verwendet, das sogar ganz günstig war.

Alle befruchteten Eier wurden ausgebrütet und alle Jungen sind sehr gesund.

Gruß
Karin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Karin!
Kalkmangel könnte durchaus ein Grung sein, warum Eier verschwinden, also gefressen werden, aber ich kann mir nicht vorstellen das dadurch die Jungen absterben! Das muß andere Gründe haben!
 
Thema: Aufzuchtfutter

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.944
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
1
Aufrufe
954
Meckie
Meckie
Terryann
Antworten
4
Aufrufe
957
Munia maja
Munia maja
Andrean
Antworten
3
Aufrufe
1.225
Sittich112
Sittich112
Zurück
Oben