Aufzuchtsfutter?

Diskutiere Aufzuchtsfutter? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also da ich mir vor einer Woche ein, 1 Jahr altes, Kanarienpärchen gekauft habe und ich dieses heuer einmal brüten lassen möchte stellt sich mir...
B

Brieftaube

Guest
Also da ich mir vor einer Woche ein, 1 Jahr altes, Kanarienpärchen gekauft habe und ich dieses heuer einmal brüten lassen möchte stellt sich mir noch eine Frage zur Ernährung!!!
Und zwar habe ich gelesen, dass man schon einíge Wochen vor der Eigendlichen "Zucht" zwei mal die Woche Aufzuchtsfutter anbieten.
Nun mein Tiergeschäft hat nur eine Sorte und zwar Von Vitakraft ProVitin. (anbei ein Bild)
Reicht das aus, oder brauche ich noch anders Aufzuchtsfutter?

Folgendes steht auf der Packung:

Eiweiß und Vitamine sind für die gesunde Ernährung von allen Vögeln wichtig, insbesondere während der Aufzucht. ProVitin wird aus hochwertigen Rohstoffen wie Hühnerei, Karotten, Saaten und edlen Ölen schonend hergestellt. ProVitin ist reich an pflanzlichen und tierischen Eiweißstoffen, angereichert mit Mineralstoffen, den Vitaminen A, D3, E, B1, B2, B6 und C.
Fütterungsempfehlung: ProVitin wird zusätzlich zum Körnerfutter trocken oder leicht angefeuchtet in einem Extra-Napf angeboten. Zum
Anfeuchten kann Wasser verwendet werden.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 156
naja...
ich denke mal wenn kanarie draufteht ists auch gut für kanaries,
manche leute geben ihren vögeln gar kein aufzuchtsfutter.

LG
Blaufuß
 
Also ich muss sagen, ich hatte das Aufzuchtfutter von Vitakraft genommen, weil ich dringend eins brauchte, weil mein gutes aus war, und es war das einzig verfügbare, und so leid es mir tut (weil wir mal eine Vitakraftdiskussion hatten :D) aber ich fand dieses Futter echt mies... ich hab eine ganze Brut mit "Witte Molen" versorgt:

http://www.futterkonzepte.de/catalog/images/eifutterwm.jpg

und damit war ich eigentlich ganz zufrieden. Allerdings muss ich sagen ich kenne sonst keins, und es wäre möglich, dass es besseres gibt, wie zum Beispiel von CéDé... aber das kenne ich nicht...

Liebe Grüße, Sabrina
 
Also ich hab das von www.bird-box.de ich glaub das Quiko Classic....das nehmen die Vögel sehr gerne an....hatte auch kurzzeitig das von Vitakraft...aber das mochten die nicht wirklich...
 
Stimmt, ich hatte bei Vitakraft den Eindruck sie nehmens nur, weil anderes nicht da ist.. ausserdem wind mir da, rein optisch gesehen, viel zuviel Bäckereierzeugnisse drinnen, da kann ich ihnen ja gleich Brötchen und Zwieback verfüttern, also nie wieder... :nene:
 
Also ich muss sagen, dass meine Kanaris mit dem Provitin schon einmal Nachwuchs großgekriegt haben. Und ich denke er ist auch gut gelungen :D
Sie hatten zusätzlich noch einige Blattläuse gekriegt :D :D :D
Aber es kann sicher nicht schaden was anderes auszuprobieren, kenn mich mit anderen Produkten aber noch nicht so aus...

Viele Grüße, persephone
 
Witte molen und quiko classic habe ich schon gefüttert.
Dieses Jahr probier ichs mal mit select.

Gruss
thunderbird
 
Mein Tipp: Quiko-Aufzuchtfutter!

Dazu folgendes Rezept:
Zwiebäcke zu Paniermehl stampfen, Möhre(n) reiben und das ganze dann zusammen mit dem Aufzuchtfutter mischen.
 
Das Quiko-Aufzuchtfutter kann ich auch empfehlen.
 
Wieso muss da immer Zwieback und so´n Zeugs dabei sein? :? Is´ das nich zuviel Zucker?

Auf den Canaren gibt det dat doch auch nich (oder habt Ihr schon mal einen Zwieback oder Back-Krümelzeug-Baum gesehen? :D ).
 
Mit Zwieback klappt wirklich super.
Letztes Jahr haben wir mit dem Gemisch insgesamt circa 140 Junge auf die Stange bekommen.
 
Auf den Canaren gibt det dat doch auch nich (oder habt Ihr schon mal einen Zwieback oder Back-Krümelzeug-Baum gesehen? ).

Auf den Canarischen Inseln gibt es aber auch keine wildlebende Population von dom. Kanarienvögeln! Zumindest keine, die auf natürlichem Wege entstanden ist.
 
Ja aber trotzdem meine Frage, ist das Zeug nicht eher ungesund?

Ich mein, ich kann mich ja auch mit Keksen und Schokolade über die Schwangerschaft ernähren, aber is´ dat so gut für die Kleenen?

Wäre da nicht eine ausgewogene, gesunde Ernährung besser (vitaminreich, tier. Eiweiß etc.).

P.S.: äh, dom. Vögel auf natürl. Wege entstanden :? :?
 
Hallo Sabrina!
Sabrina schrieb:
.. ausserdem wind mir da, rein optisch gesehen, viel zuviel Bäckereierzeugnisse drinnen, da kann ich ihnen ja gleich Brötchen und Zwieback verfüttern, also nie wieder... :nene:
Was glaubst Du was in anderen Aufzuchtfuttersorten drin ist?????
Vitakraft ist ein wirklich tolles Aufzuchtfutter wenn die Vögel es fressen wohl mit eines der Besten die es gibt. Das Problem ist nur, die meisten Kanarien mögen es nicht, keine Ahnung wieso.
Es gibt sehr viele gute Sorten auf dem Markt, wichtig ist vor allen Dingen das die Vögel es gewohnt sind und gerne fressen. Wenn man sich für eine Sorte entschieden hat sollte man auf keinen Fall mitten in der Zucht wechseln.
Ich persönlich Füttere Select "Heiler" von Hungenberg und das schon seit Jahren!
 
Hallo Stef!
Rucola schrieb:
Auf den Canaren gibt det dat doch auch nich (oder habt Ihr schon mal einen Zwieback oder Back-Krümelzeug-Baum gesehen? :D ).
Stimmt! Dafür gibt es aber jede menge halreife Grassamen und kleine Kerbtiere, Blattläuse und so.......
Da junge Kanarien nun mal tierisches Protein zum wachsen brauchen und wir alle nicht die Zeit und die Lust haben hinter irgendwelchen Krabbelbiestern herzulaufen ist es eine bewährte Methode eben Aufzuchtfutter zu füttern!
Nun mag es ja Leute geben die meinen das Kanarien das nicht brauchen und Körnerfutter reichen würde um Junge aufzuziehen, allerdings haben die wohl 0 Ahnung und sollten lieber nicht züchten!
Ohne Protein keine Wachstum!!!
 
Lieber Tommi,

es wäre nett, wenn Du meine post etwas genauer lesen könntest ;) und Dich dann auf die Frage beziehen könntest und nicht auf den Satz, der ja eindeutig nicht ernst gemeint war.
Mir ging es ausschließlich um diese Bäckereierzeugnisse bzw. Zwieback und Zucker.
Ich hab gar nix gegen Aufzuchtfutter mit Ei, Insekten oder anderen sinnvollen Zutaten, das ist mir schon klar, dass das notwendig ist, danke.
Aber meine Frage war ja, ob das unbedingt notwendig ist, Bäckereierzeugnisse + Zucker dadrin zu haben.
Findest Du das so merkwürdig?
 
Brieftaube schrieb:
Ich bin auch aus 1160 Wien, wo hast du dieses "Witte Molen" gekauft?

Hey vielleicht sind wir sogar Nachbarn und wissens nicht... :)
Bei Zoo Bechstein auf der Thaliastrasse, aber er hats nicht immer. Also vorher mal anrufen und nachfragen. Ich persönlich gehe neuerdings aber lieber zum Heimtierprofi auch wenns im 5. Bezirk ist, aber dort ist wirklich die beste Futterauswahl, die ich kenne. Und dort kostet, was ich gerade gesehen habe, Witte Molen im Kilopack etwas weniger, als ich seinerzeit beim Bechstein gezahlt habe *grummel*
Wenn Du magst, können wir ja mal gemeinsam hinfahren und uns in Sachen Aufzuchtfutter beraten lassen? Habe ich sowieso vor, ausserdem hol ich ja noch Wellis für meine Oma... Der Chef ist persönlich dort, und man wird dort echt super und nett beraten. Ausserdem gibts soviele schöne Vögel zum anschauen... :freude: :D

Tommi schrieb:
Hallo Sabrina!

Was glaubst Du was in anderen Aufzuchtfuttersorten drin ist?????
Vitakraft ist ein wirklich tolles Aufzuchtfutter wenn die Vögel es fressen wohl mit eines der Besten die es gibt.
Ich persönlich Füttere Select "Heiler" von Hungenberg und das schon seit Jahren!

Wenn Vitakraft wirklich so toll ist, wieso verfütterst Du es dann nicht an Deine? ;)
Nix für ungut...
Ich sag ja auch nicht, dass Vitakraft schlecht ist, sondern nur dass ich vor lauter Bäckereikrümeln das Aufzuchtfutter nicht seh... sorry, aber das muss man mir schon zugestehen wenn ich sage, dass mir mein Gefühl sagt, dass Vitakraft nix für meine Kleinen ist :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat er doch geschrieben ...

Tommi schrieb:
Vitakraft ist ein wirklich tolles Aufzuchtfutter wenn die Vögel es fressen wohl mit eines der Besten die es gibt. Das Problem ist nur, die meisten Kanarien mögen es nicht, keine Ahnung wieso.
Es gibt sehr viele gute Sorten auf dem Markt, wichtig ist vor allen Dingen das die Vögel es gewohnt sind und gerne fressen. Wenn man sich für eine Sorte entschieden hat sollte man auf keinen Fall mitten in der Zucht wechseln.
Ich persönlich Füttere Select "Heiler" von Hungenberg und das schon seit Jahren!
 
Ich habe da mal ein paar Fragen.

Ab wann füttert man das Aufzuchtsfutter den Elterntieren, damit sie sich daran gewöhnen?

Muss man es dann auch schon einweichen?

Wenn sie das Futter nicht fressen, was ich ihnen anbiete, gibt es noch eine andere Möglichkeit etwas selbst zusammen zustellen? Sich durch jedes Aufzuchtsfutter durchzuprobieren, würde auf Dauer etwas teuer für den Geldbeutel eines Studenten werden. Das mit Zwieback und Möhre klingt schon gut, aber sie fressen keine Möhren.

Danke schon mal im voraus.
 
Thema: Aufzuchtsfutter?
Zurück
Oben