auge verklebt

Diskutiere auge verklebt im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; ich brauche einmal rat. habe gerade gesehen, dass bei einem meiner wellis das auge stark angeschwollen ist und er es zukneift. es sieht aus,...

  1. #1 Vogel-Fan, 11. März 2007
    Vogel-Fan

    Vogel-Fan Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Januar 2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33330 Gütersloh
    ich brauche einmal rat.

    habe gerade gesehen, dass bei einem meiner wellis das auge stark angeschwollen ist und er es zukneift. es sieht aus, als wäre ein bisschen eiter mit dabei... bin mir aber nicht ganz sicher, ob er sich vielleicht gestoßen hat oder er von den anderen gehakt wurde oder ob es eine infektion ist... heute morgen beim kontrollieren der spatzen hatte er es noch nicht... und die anderen haben auch absolut gar nichts.

    es ist ein jungvogel (6 Wochen alt) und ein Lutino (vielleicht hängt es damit zusammen)

    habe jetzt erst mal den schleim abgewischt mit einem wattestäbchen...

    was kann ich machen? habe auch eine kamillen-salbe für sowas, aber die soll reizend für die schleimhäute sein, ist da was dran?

    Bitte um schnelle Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.243
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Vogel-Fan

    Die Kamillensalbe lass bloss mal weg, ist nicht so das Wahre für Vogelaugen.
    Was es sein könnte, kann ich Dir natürlich nicht sagen, bin keine vk-Tierärztin, und Ferndiagnosen sind sowieso immer unseriös.

    Bis Du einen guten vogelkundigen TA gefunden hast, könntest Du Deinem Welli Euphrasia-Augentropfen verabreichen. Die gibbet in der Apotheke, und hat schon vielen Geierchen bei Augenproblemen geholfen.

    Sollten die Euphrasia-Tropfen nicht helfen, dann schnell ab mit dem kleinen und zwar zu einem vogelkundigen TA. Schau mal hier in dieser Liste kannst Du hoffentlich nen vk-TA in Deiner Umgebung finden.

    Gute Besserung für Deinen Welli, ich drücke die Daumen :trost:
     
  4. #3 Vogel-Fan, 13. März 2007
    Vogel-Fan

    Vogel-Fan Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Januar 2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33330 Gütersloh
    danke

    habe es seit sonntag immer mal zwischendurch abgetupft und heute sieht es schon sehr viel besser aus. es ist kein schleim mehr drinne und sie kneift das auge auch nicht mehr zu. auch der allgemeinzustand ist topfit. sollte es jetzt wieder schlimmer werden, fahre ich natürlich sofort zum tierarzt (kenne einen sehr guten vk-ta)... ich denke mal, sie hat sich "nur" gestoßen, denn sie ist ja noch sehr jung und nachts falttern sie gelegentlich mal alle durcheinander, haben jetzt über nacht wieder eine kleine baby lampe an und es herrscht ruhe *g*

    Trotzdem nochmal vielen dank für den tip, die salbe besorgen wir auf jeden fall, damit wir für das nächste mal gerüstet sind
     
  5. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.243
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Vogel-Fan

    na das sind ja gute Nachrichten, dankeschön.
    Freut mich sehr, dass es Deinem Wellimädchen inzwischen wieder besser geht.

    Wegen Euphrasia -> dabei handelt es sich um ein rein pflanzliches Produkt. Ist keine Salbe, sondern Tropfen. Googelst Du mal "Augentrost" denn das ist die Pflanze, deren Inhaltstoffe in den Euphrasia-Tropfen drin sind.

    Weiterhin gute Besserung für Deine Kleine :trost:
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

auge verklebt

Die Seite wird geladen...

auge verklebt - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Snoopys Auge

    Snoopys Auge: Hallo, habe jetzt wieder mal ein Problem... Und zwar fing alles damit an, dass Snoopys Augenlieder geschwollen waren. Wir sind natürlich damit zu...
  3. Zebrafink ohne Augen ?

    Zebrafink ohne Augen ?: ich habe ein riesen Problem .. eins meiner Pärchen hat 6 Küken zur Welt gebracht und 3 davon verlassen bereits regelmäßig das Nest. Bei den...
  4. Was hat mein pfirsichkoepfchen am Auge?

    Was hat mein pfirsichkoepfchen am Auge?: Könnt ihr vielleicht sehen was mein Männchen pfirsichkoepfchen da hat? Man kann es nicht sehr gut sehen aber vielleicht ein bisschen. [ATTACH]...
  5. Spatz mit Hirnödem - Fragen - Erfahrungen?

    Spatz mit Hirnödem - Fragen - Erfahrungen?: Hallo, ich kümmere mich seit gestern um einen jungen Spatz mit Hirnödem. Er flog irgendwo gegen und lag daraufhin erstmal regungslos am Boden....