Auge verschlossen

Diskutiere Auge verschlossen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, seit heute morgen macht mein junger Welli (3 Monate) das eine Auge kaum noch auf. Gelegentlich blinzelt er damit, dann wirkt es ein...

  1. Jeanne

    Jeanne Guest

    Hallo,

    seit heute morgen macht mein junger Welli (3 Monate) das eine Auge kaum noch auf. Gelegentlich blinzelt er damit, dann wirkt es ein wenig geschwollen, aber so genau kann ich es nicht erkennen. Ansonsten macht er einen munteren Eindruck.

    Habt Ihr vielleicht eine Erklärung was es sein könnte ? Als ich gestern ins Bett ging, schien noch alles in Ordnung. Er sitzt übrigens mit noch einem Welli in einem Käfig. Die beiden vertragen sich nicht immer, aber ich glaube auch nicht, dass sie aufeinander losgegangen sind, so dass er sich im Kampf verletzt hat. Meist sind es nur kleine Zickereien.

    Hat er vielleicht etwas ins Auge bekommen? Die beiden zernagen in den letzten Tagen mit Vorliebe die Sepiaschale. Kann es vielleicht durch den feinen Staub, der dabei entsteht kommen ?

    Kann ich etwas tun oder sollte ich ihn über das Wochenende erst mal beobachten?

    Besorgte Grüße,
    Jeanne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Petra.S

    Petra.S Guest

    Liebe Jeanne,

    es kann durchaus möglich sein, dass ein Fremdkörper oder auch zerkleinerte Sepiaschale ins Auge gelangt ist. Außerdem kann es passieren, dass bei kleineren oder größeren Rangeleien zwischen den Vögeln einer mal am Auge verletzt wird. Um Dir genau zu sagen was es ist, müßte ich den Vogel natürlich sehen, eine Ferndiagnose ist die schlechteste. Du solltest auf jeden Fall schnellstens einen Tierarzt aufsuchen. Befindet sich ein Fremdkörper im Auge und wird nicht entfernt, kann es zu schweren Entzündungen sowie Netzhautablösungen kommen.
     
  4. KarinD

    KarinD Guest

    Hallo Jeanne,
    kann mich da der Empfehlung von Petra nur anschließen,
    ist sicherlich das Beste den TA zu konsultieren.
    Ist das Auge denn auch rot bzw. versucht er das Auge
    ständig am Flügel zu reiben??
    Einer meiner Nymphensittiche hatte das auch mal, er hatte
    wohl einen leichten Zug abgekriegt und eine Bindehautent-
    zündung bekommen.
    Auf jeden Fall würde ich aber zum TA gehen. Sicher ist sicher.

    Viele Grüße und gute Besserung für Deinen Kleinen,
    Karin
     
  5. Jeanne

    Jeanne Guest

    Hallo Petra, hallo Karin,

    vielen Dank für Eure Ratschläge.

    Da gerade Wochenende ist und das Auge von dem Kleinen ansonsten normal aussieht, bin ich noch nicht zum TA. Stattdessen habe ich ihn genau beobachtet und habe ihn auch lieber im Käfig gelassen.

    Inzwischen scheint es ihm schon besser zu gehen. Das Auge kneift er nicht mehr selten zu. Allerdings versucht er sich auch gelegentlich dort zu reiben bzw. zu kratzen. Ich lasse ihn auch heute noch nicht raus und beobachte es genau.

    Sollte es bis morgen nicht noch deutlich besser werden, rufe ich seine Ärztin an.

    Vielen Dank noch einmal
    und viele Grüße,
    Jeanne
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Auge verschlossen

Die Seite wird geladen...

Auge verschlossen - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Snoopys Auge

    Snoopys Auge: Hallo, habe jetzt wieder mal ein Problem... Und zwar fing alles damit an, dass Snoopys Augenlieder geschwollen waren. Wir sind natürlich damit zu...
  3. Zebrafink ohne Augen ?

    Zebrafink ohne Augen ?: ich habe ein riesen Problem .. eins meiner Pärchen hat 6 Küken zur Welt gebracht und 3 davon verlassen bereits regelmäßig das Nest. Bei den...
  4. Was hat mein pfirsichkoepfchen am Auge?

    Was hat mein pfirsichkoepfchen am Auge?: Könnt ihr vielleicht sehen was mein Männchen pfirsichkoepfchen da hat? Man kann es nicht sehr gut sehen aber vielleicht ein bisschen. [ATTACH]...
  5. Spatz mit Hirnödem - Fragen - Erfahrungen?

    Spatz mit Hirnödem - Fragen - Erfahrungen?: Hallo, ich kümmere mich seit gestern um einen jungen Spatz mit Hirnödem. Er flog irgendwo gegen und lag daraufhin erstmal regungslos am Boden....