Augen auf beim Hühnerkauf?

Diskutiere Augen auf beim Hühnerkauf? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an alle, ich möchte ab Frühjahr mit der Hühnerhaltung beginnen. Woher weiss ich beim Kauf, dass die Hühner nicht Salmonellen oder...
T

tini

Guest
Hallo an alle,

ich möchte ab Frühjahr mit der Hühnerhaltung beginnen.
Woher weiss ich beim Kauf, dass die Hühner nicht Salmonellen
oder dergleichen haben? Bei uns findet regelmässig ein Kleintiermarkt statt, der meine bevorzugte Rasse (Schwarzweisse Brahmas ) tatsächlich hat, und da würde ich sie mir natürlich auch gleich holen. Und gleich noch eine Frage: Sollte der Hahn dazu aus einer anderen Zucht kommen? Zwecks Inzuchtvermeidung?

Liebe Grüsse von tini:s
 
Hallo Tini,

auf einem Markt zu kaufen ist ein großes Risiko. Klar kannst du die Vitalität des Huhnes an verschiedenen Kriterien festmachen, aber innere Krankheiten an den Organen, ansteckende Seuchen oder Salmonellen wirst du nicht sehen können. Tu es nicht! Wende dich lieber an einen Züchter.

:(
 
Hallo Tini,
Ich kann Silkie nur zustimmen.
Zu dem Hahn in der ertsen Saison ist das kein Problem aber in der nächsten Saison solltest du einen Hahn einer anderen Linie dazu setzen.
 
Hallo an Christian und Silki,

vielen Dank für eure Hilfe. Werde mir jetzt überlegen wo ich die Hühner kaufe und ob es unbedingt noch die Rasse sein muss.

Liebe Grüsse tini :)
 
Thema: Augen auf beim Hühnerkauf?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben