Augen auf wir kommen!

Diskutiere Augen auf wir kommen! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, mein ZF Nachwucht hat heute zum 1. mal die Augen geöffnet. :freude: Habe aber eine Frage: Am anfang waren 4 kleine ZF im Nest. Jetzt...
D

DJ-Pepe

Guest
Hallo,

mein ZF Nachwucht hat heute zum 1. mal die Augen geöffnet. :freude:
Habe aber eine Frage:
Am anfang waren 4 kleine ZF im Nest. Jetzt sehe ich aber nur noch 2 größere.
Kann ich die kleinen ZF mal aus dem Nest nehmen und einmal schauen ob die anderen under denen liegen oder nehmen die Eltern die Kleinen dann nicht mehr an und trauen sich nicht mehr ins Nest? :~

Habe noch ein paar Probleme:
1. Wie ihr vll. wisst haben die ZF die Eier in den Nistkasten von meinen Wellis gelegt. Bis jetzt waren die Wellis auch noch nicht an dem Kasten interessiert aber heute hab ich meinen Joshi zum wiederholtem Mal auf dem Kasten gesehen. Habe angst, dass er nachher darein geht und die kleinen ZF tötet. :nene: Was kann ich machen?

2. Mein ZF Männchen ist weg :k :nene: 8( 8o :s
Ich weiss net wie mir das passiert ist. Habe ja eine Außenvoli und die Tür ist leider etwas groß geraten aber ich passe immer auf, dass keiner rausfliegen kann. Ich habe auch nicht gemerkt dass einer rausgeflogen ist aber ich kann ihn einfach nicht mehr finden. :heul: Hat das jetzt eine Auswirkung auf die Pflege der Jungen?
 
hi,:0-
den welli wüde ich aus der voli rausschmeissen, bis sie mit dem brüten und aufziehen fertig sind.:)
ich weiß nicht, ob es direkte auswirkungen gibt, hatte sowas noch nicht...
du kannst sie übrigens rausnehmen. mache ich auch. ich knipse sie dann.

Gruß
Blaufuß
 
Hallo,

ja aber wo soll ich mit den 2 Wellis hin? Das ist eine Außenvoli und ich habe nur einen seeehr kleinen Notfallkäfig wo maximal 1 Vogel rein kann. Und so lange kann ich das paar nicht da drin lassen.

Das ist das 1. mal das meine ZF nachwuchs haben und ich kenne mich leider nicht so gut aus: Die kleinen haben am Hals so einen durchsichtigen "Sack". Ist das normal?
 
DJ-Pepe schrieb:
Hallo,

ja aber wo soll ich mit den 2 Wellis hin? Das ist eine Außenvoli und ich habe nur einen seeehr kleinen Notfallkäfig wo maximal 1 Vogel rein kann. Und so lange kann ich das paar nicht da drin lassen.
Kannst du deine Voliere vielleicht vorübergehend teilen? Die Wellis auf der einen Seite, die ZF auf der anderen?

Das ist das 1. mal das meine ZF nachwuchs haben und ich kenne mich leider nicht so gut aus: Die kleinen haben am Hals so einen durchsichtigen "Sack". Ist das normal?
Dieser Sack ist der Kropf und sollte stets gut gefüllt sein.
 
Bevor man sich in die Zucht stürzt, sollte man sich überlegen, ob man die Tiere, die man züchten will auch mit anderen Arten vergesellschaften kann.
Wenn die 0,1 WS in Brutstimmung kommt und sich den Nistkasten aussucht in dem die ZF sind, wird sie sie töten.
Also müssen die WS, um auf der sicheren Seite zu sein, entfernt werden.
Daher wie so oft; erst informieren bevor das "Kind in den Brunnen gefallen ist.
Gruß
Siggi
 
Häng doch einfach einen zweiten Nistkasten rein das würde ich jedenfalls tun.
Und wiso bruten deine ZFs im Winter drausen?
 
Hallo,

die brüten ja im beheizten Winterschutzhaus. Das mit dem 2. Brutkasten is ne gute Idee.
 
wenn sich die wellis dann doch für den einen mit den jungen entscheiden, dann hast du ein problem. trenn den bereich lieber ab, die idee von Trotzkopf ist die beste, da kann eigentlich nix passieren...:D

Gruß
Blaufuß 8)
 
Thema: Augen auf wir kommen!

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
272
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
8
Aufrufe
1.006
SamantaJosefine
SamantaJosefine
banane
Antworten
17
Aufrufe
918
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben