Augen ausgepickt???

Diskutiere Augen ausgepickt??? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Zusammen! Ich hab eine Frage, die mir keine Ruhe lässt. Wir haben 2 Zwerghühner, die eigentlich frei herumlaufen, nur wenn niemand zu...
H

HeNNriette

Neuling
Beiträge
1
Hallo Zusammen!

Ich hab eine Frage, die mir keine Ruhe lässt. Wir haben 2 Zwerghühner, die eigentlich frei herumlaufen, nur wenn niemand zu Hause ist (das ist wirklich selten), sind sie in einem kleinen eingezäunten Auslauf.
Heute war eine Stunde (!!) niemand zu Hause und dieses Zeitfenster hat ein "netter" Mitbürger genützt, und ein weiteres Zwerghuhn in den Auslauf gesetzt. Abgesehen davon, dass ich das sehr beunruhigend finde (Krankheiten, etc.) ist es so, dass dort wo die Augen des "neuen" Huhns sein sollten, nichts zu sehen ist. Beim Nachhausekommen gab es mächtig Aufregung bei den Hühner und deswegen ist uns erst aufgefallen, dass es ein "neues" Huhn gibt und die beiden "alten" Hennen sind fürchterlich auf das "neue" Huhn losgegangen.
Jetzt ist meine Frage: ist es möglich, dass ihr die Augen von meinen Hühner ausgepickt wurden? Ich meine, Hackordnung schön und gut, aber Augen auspicken?? Und müsste das nicht erkennbar sein, dass die Wunden frisch sind? Da wir ja nicht wissen, wo die Neue herkommt, können wir ja schlecht feststellen, ob sie schon vorher blind war.
Wir haben sie natürlich sofort getrennt....
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
das klingt ja übel. ich denke da wollte sich jemand der blinden henne entledigen. hätten deine hühner das getan, hättest du das denke ich gesehen. nasses um die augenhöhlen und dergleichen. ich würde die neue henne erstmal in quarantäne belassen und sie dann irgendwann zu deinen anderen lassen und schauen ob das dann klappt mit dem verstehen. blinde hühner kommen wunderbar zurecht (auch ein blindes huhn findet ein korn trifft zu). hab auch ein blindes hühnchen und das findet sogar nach einiger zeit in den stall und auf die stangen. es ist echt bemerkenswert. darf man halt dann nur im stall nichts verändern:+schimpf
 
blinde hühner kommen wunderbar zurecht (auch ein blindes huhn findet ein korn trifft zu). hab auch ein blindes hühnchen und das findet sogar nach einiger zeit in den stall und auf die stangen. es ist echt bemerkenswert. darf man halt dann nur im stall nichts verändern:+schimpf

Respekt!
Zu mal so ein blindes Huhn ja auch keinen Blindenstock oder so hat- da kann man mal sehen wie intelligent Vögel sein können! :)
@sunny4289, wie kam das denn mit dem Huhn? Hast du durch Zufall oder bewusst ein blindes Huhn gekauft? Oder ist das Huhn ein Nachkomme der anderen? Ein Unfall oder Folgen eines Streites mit einem Artgenossen?

VG,
Annika
 
unser nachbar war verstorben und da haben wir seine hühner übernommen und da war das blinde bei. es hat so art grauen star. augäpfel sind ja noch da nur das es halt nichts mehr sehen kann weil das komplette auge milchig-trüb ist. man kann gut beobachten wie es sich nach den anderen hühnern richtet und diesen nachläuft. die stangen kennt es kurioserweise auch. sitzt zwar immer nur auf der untersten von dreien aber immerhin. nur in die legeboxen geht es nicht sondern legt die eier immer auf den boden. aber macht ja nichts. hauptsache es geht im soweit gut und es kommt zurecht. hab ja auch noch ein blindes zwergkaninchen was auch super zurecht kommt. aber das wird langsam alt und wird uns wohl die nächsten tage verlassen:traurig:
 
Thema: Augen ausgepickt???

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
1.688
Papageienfreak
P
S
Antworten
2
Aufrufe
266
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
8
Aufrufe
999
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben