Augen!

Diskutiere Augen! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - HI! Ist die Pupille wie bei z.B Hühnern starr?? Sehen Agas mehr Bilder pro Sekunde? Was bedeutet:Vögel sehen in einer höheren Frequenz? Und zu...
A

Agazüchter

Guest
HI!
Ist die Pupille wie bei z.B Hühnern starr??
Sehen Agas mehr Bilder pro Sekunde?
Was bedeutet:Vögel sehen in einer höheren Frequenz?
Und zu guter Letzt: Wenn ich Keimfutter herstelle, wie lang sind die Keimlinge ungefähr??
Ciao
 
Die Pupille ist nicht starr, jedenfalls z.b. bei Wellensittichen nicht, ich denke mal, das ist bei allen Papageien so (korrigiert mich, wenn ich was falsches sage)

Frage zwei und drei gehören zusammen, die Frequenz besagt, wie viele Bilder pro Sekunde sie sehen. Wie viele es genau sind, weiß ich nicht, aber Menschen sehen etwa 24 Bilder pro Sekunde, und Vögel zumindest einige mehr, brauchen sie zum fliegen.

Beim Keimfutter kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen, ich füttere meist, wenn die Keime gerade mal einen Millimeter lang sind, das ist meist so nach 2 Tagen. Weil ich gehört habe, dass es umso gesünder ist, je kürzer die Keime sind.
 
Hallo,

Agazüchter schrieb:
Ist die Pupille wie bei z.B Hühnern starr??
Sehen Agas mehr Bilder pro Sekunde?
Was bedeutet:Vögel sehen in einer höheren Frequenz?
Und zu guter Letzt: Wenn ich Keimfutter herstelle, wie lang sind die Keimlinge ungefähr??
Die Pupille ist nicht starr. Wieviele Bilder/sec. Agas (und andere Vögel) genau sehen, wird unterschiedlich benannt. Auf jeden Fall wohl deutlich > 100 Bilder/sec - wer schnell fliegt, muss auch schnell sehen ;-)

Eben das ist mit der höheren 'Frequenz' (Bildwiederholung) gemeint. Praktische Folge davon ist, dass manche für Menschen gedachte künstliche Lichtquellen (Fernseher, Leuchtstoffröhren) für die Vögel 'flimmern' bzw. als Folge von 'Dauerblitzen' statt als 'stehendes' Bild wahrgenommen werden. Ob / inwiefern das schädlich für die Pieper ist, wird auch kontrovers diskutiert.

Die Größe der Triebe bei Keimfutter hängt schlichtweg davon ab, wie lange du es keimen läßt, bevor du es verfütterst. Das können 1 mm oder 1 cm sein. Wenn schon die Keimblätter wachsen, hast du zu lange gewartet ;-) Meist liest man, dass man Keimfutter verfüttern soll, wenn die Keime gerade eben aus dem Samenkorn heraus brechen. Wenn du Keimfutter im Sommer ansetzt (ist temperaturabhängig), dauert das keine 24 Stunden.

Viele Grüße, Stefan
 
Stefan.S schrieb:
Wieviele Bilder/sec. Agas (und andere Vögel) genau sehen, wird unterschiedlich benannt. Auf jeden Fall wohl deutlich > 100 Bilder/sec - wer schnell fliegt, muss auch schnell sehen ;-)

Eben das ist mit der höheren 'Frequenz' (Bildwiederholung) gemeint. Praktische Folge davon ist, dass manche für Menschen gedachte künstliche Lichtquellen (Fernseher, Leuchtstoffröhren) für die Vögel 'flimmern' bzw. als Folge von 'Dauerblitzen' statt als 'stehendes' Bild wahrgenommen werden. Ob / inwiefern das schädlich für die Pieper ist, wird auch kontrovers diskutiert.

Wenn die Vögel einen Vorgang mit so viel Bildern pro Sekunde wahrnehmen, hieße das doch eigentlich, dass sie normale Bewegungen (z.B. des Herrchens) quasi wie in Zeitlupe empfinden, oder täusche ich mich da?

Gruß,

Möppi
 
Ich schließe mich Möppi an!

Je mehr Bilder ich bzw. der Vogel pro Sekunde sieht desto langsamer ist die Bewegung des Heerchen etc.
 
Möppi schrieb:
Wenn die Vögel einen Vorgang mit so viel Bildern pro Sekunde wahrnehmen, hieße das doch eigentlich, dass sie normale Bewegungen (z.B. des Herrchens) quasi wie in Zeitlupe empfinden, oder täusche ich mich da?
Ich denke mal, da täuschst du dich ;-)

Weil das Gehirn die Bilder ja genau so schnell verarbeitet, wie sie das Auge sieht. Ist ja nicht so, als ob das Auge z.B. 100 Bilder/sec. wahrnimmt, und das Gehirn sie dann irgendwo 'zwischenspeichert' und anschließend mit 25 Bildern/sec. 'abspielt'.

Ein Computerspiel oder ein Film z.B. läuft für uns Menschen ja auch immer in gleicher 'Echtzeit'. Bei 100 Hz Bildwiederholfrequenz auf der Röhrenglotze halt völlig flüssig. Bei 50 Hz mit Flimmern. Bei 20 Hz 'ruckartig'. Bei 10 Hz nicht mehr als 'Film', sondern als wahrnehmbare Abfolge von einzelnen Bildern. Aber es ist immer 'gleich schnell'. Da sitzt in unserem Kopf zum Glück ein kleiner Mann, der das automatisch regelt.

Viele Grüße, Stefan
 
Hallo,

schließe mich der Auffassung von Stefan an.

Vorteil für den Vogel der z.B. Hundert Bilder in der Sekunde wahrnehmen
kann, ist das er Inormationen schneller erhält, da er im gleichen Zeitraum
mehr wahrnimmt. Er kann somit schneller auf Gefahren etc. reagieren.

Gruß
Martin
 
tinu schrieb:
nein, die zeit vergeht für die süßen immernoch gleichschnell :)
:traurig: Hei tino hast Du einen deiner AGAs verloren :nene: Kiri? Du hast gar nicht geschrieben das er ins Regenbogenland geflogen ist :trost: Gruß Ingrid
 
Kira ist kein Aga, sondern ein Sperlingspapagei, deshalb hab ichs hier auch nicht reingeschrieben :)

aber ja, ich hab ihn verloren :( :traurig:
 
oh tinu egal was für ein Geierchen es war, es tut mir wirklich leid.

Grüssle
Corinna
 
Thema: Augen!

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
235
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
8
Aufrufe
941
SamantaJosefine
SamantaJosefine
banane
Antworten
17
Aufrufe
873
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben