Augenentzündung beim Nymphensittich

Diskutiere Augenentzündung beim Nymphensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, brauche Eure Hilfe. Meine Nymhensittichdame hat irgendwas am Auge. Sieht so aus als ob kleine Federn im Auge kleben bleiben, aber...
S

Sabine999

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

brauche Eure Hilfe.
Meine Nymhensittichdame hat irgendwas am Auge.
Sieht so aus als ob kleine Federn im Auge kleben bleiben, aber nicht am ganzen Auge, sondern nur auf einer Seite am Rand.
So zeigt sie keine Krankheitsanzeichen, reibt auch das Auge nicht.
Hab sie seit 3 1/2 Jahren.
Hab heut abend nen Termin bei Tierarzt. Hoff der kennt sich mit Vögel aus. Das ist immer ein großes Problem.
Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Sabine:k
 
Hallo Sabine,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Hast Du schon mal vorsichtig versucht, ob sich die Federchen entfernen lassen? Wegen der vogelkundigen Tierärzte: Hier kannst Du mal nachschauen, ob Dein Tierarzt mit aufgeführt ist, wenn nicht, schau ob es in Deiner Umgebung einen gibt, der auf Vögel spezialisiert ist. Lies Dir bitte auch die Kommentare zu den einzelnen Tierärzten durch, falls vorhanden.

Liebe Grüße Susanne
 
Augenentzündungen (Bindehautentzündung) ist selten bei Kleinpapageien, kommen jedoch gelegentlich vor.
Beobachte bitte deinen Vogel, ob eine Schwellung, Krusten, wässrige Augen, oder ein milchiger Ausfluss an den Augenlidern aufgetreten sind. Oft ist dabei zu beobachtet, dass der Vogel übermäßig sich kratzt oder seinen Kopf auf der Stange reibt.

Sollte tatsächlich eine Bindehautentzündung bzw. andere Augeninfektion vorliegen, kommen wie bei uns Menschen auch, Augentropfen bzw. Augensalben mit Antibiotika in Einsatz.

Es ist gut, dass du zum Tierarzt gehst, denn mit selbst ausgewählten Augentropfen bzw. Salben aus der Humanmedizin ist die Gefahr der Erblindung bei Vögeln gegeben!

Um deinen Vogel eine Linderung bis zum Tierarztbesuch zu verschaffen, könntest du mit kalten Kamilletee das betroffene Auge mit einer Kompresse etwas befeuchten. Vorausgesetzt, er akzeptiert dies.

Vielleicht könntest du ein Bild von den betroffenen Auge einstellen?

LG
 
Hallo,
mein Nymphi hatte auch mal eine Bindehautentzündung. Man darf auf keinen Fall Kamillentee benutzen. Kamille hat was, was das Auge reizt und darf auf keinen Fall benutzt werden, das haben sie mir ausdrücklich in der Vogelklinik gesagt. Euphrasia ist gut gegen Augenreizungen, und Bepanthen Augensalbe kann man nehmen, aber bei einer bakteriellen Entzündung helfen nur härtere Augentropfen, die man nur vom Tierarzt bekommt. Vielleicht sind es bei Dir aber auch nur so Federchen, die das Auge reizen.
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo,

brauche Eure Hilfe.
Meine Nymhensittichdame hat irgendwas am Auge.
Sieht so aus als ob kleine Federn im Auge kleben bleiben, aber nicht am ganzen Auge, sondern nur auf einer Seite am Rand.
So zeigt sie keine Krankheitsanzeichen, reibt auch das Auge nicht.
Hab sie seit 3 1/2 Jahren.
Hab heut abend nen Termin bei Tierarzt. Hoff der kennt sich mit Vögel aus. Das ist immer ein großes Problem.
Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Sabine:k
Ein bisschen gekochtes, lauwarmes wasser in eine spritze oder einen tropfer und das auge spulen. Nasenlocher frei halten.
Dann schauen ob es weg ist.
 
Hallo Sabine

Um deinen Vogel eine Linderung bis zum Tierarztbesuch zu verschaffen, könntest du mit kalten Kamilletee das betroffene Auge mit einer Kompresse etwas befeuchten. Vorausgesetzt, er akzeptiert dies.

Gerade bei Kamillentee hätte ich grosse Bedenken wegen häufigen Allergien. Ich war sogar selbst deshalb mal beim Augenarzt,weil ich Kamillendämpfe inhaliert hatte. Am nächsten Morgen sah ich kaum noch aus den Augen.

Was unbedenklich ist, und auch vom Tierheilpraktiker empfohlen wird: das sind "Euphrasia-Augentropfen" (gibts in der Apotheke). Sie sind pflanzlich aus der Pflanze Augentrost hergestellt, und können bei deinem Nymphi bis zum TA-Besuch bedenkenlos eingesetzt werden.

Ich drück die Daumen, damit dein Nymphi bald wieder gesund wird. Viel Glück :trost:
 
Bitte auf keinen Fall Kamillentee am Auge - das gibt unter Umständen Lidrandreizungen

LG

bane
 
Ich würde Euphrasia-Augentropfen (Augentrost) erst zum Einsatz bringen, wenn eine Diagnose vorliegt. Die Inhaltsstoffe Aucubin, Lignane, Gerb-und Bitterstoffe sowie Flavonoide wirken bei Augenentzündungen und bei Bindehautentzündungen. In vielen Augentropfen, die gegen Ermüdungserscheinungen, Brennen der Augen u. einiges mehr, sind Wirkstoffe des Augentrostes beigemischt.

Mit den Kamillentee habe ich mich möglicherweise unglücklich ausgedrückt und ihr habt recht:

Kamille darf nicht für eine Augenspülung eingesetzt werden!

Ihre beruhigende und entzündungshemmende Wirkung ist nur für eine Linderung bzw. Säuberung des umliegenden Bereiches angedacht. Wenn mann diese zum Einsatz bringt, sollte eine sterile leicht feuchte Kompresse benutzt und der Außenbereich des Auges nur abgetupft werden.

Mit den Allergien ist eine sehr komplexe sowie komplizierte Angelegenheit. Auch Augentrost kann Allergien auslösen.

Sorry und LG
 
Ich würd da gar nicht selber dran rumdoktoren, sondern zu einem vkTA gehen und die Ursache rausfinden und entsprechend behandeln....

Das kann von Bakterien, Pilzinfektion, Psittakose bis zu einem Tumor alles möglich sein.
 
Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Antworten.
Als ich gestern von der Arbeit heimkam und meine Madam zum Arzt bringen wollte, sah ich Ihr Auge an und es war wieder in Ordnung.
Vielleicht lag es daran, daß ich am Tag zuvor die Tropfen Propolis 2000 ins Wasser gemischt habe.

Nochmal vielen Dank.

Gruß
Sabine:zwinker:
 
Hallo Sabine,

dann wars bestimmt doch eine kleine Feder, die von selbst wieder rausgegangen ist.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Augenentzündung beim Nymphensittich

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
2
Aufrufe
1.065
Pine
Pine
V
Antworten
37
Aufrufe
3.582
Vani_Maus
V
M
Antworten
9
Aufrufe
1.291
BECO
B
V
Antworten
17
Aufrufe
1.799
Karin G.
Karin G.
Hummel01
Antworten
14
Aufrufe
3.089
Hummel01
Hummel01
Zurück
Oben