Augenentzündung / Infektion Bild

Diskutiere Augenentzündung / Infektion Bild im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wir werden uns morgen mit vkt in Verbindung setzen. Ich vermute das ist eine bakterielle Infektion mit pseudomonas oder anderen Bakterien. Beide...
speedcats

speedcats

Foren-Guru
Beiträge
1.242
Wir werden uns morgen mit vkt in Verbindung setzen. Ich vermute das ist eine bakterielle Infektion mit pseudomonas oder anderen Bakterien. Beide Küken sind betroffen, einer beidseitig und andere nur auf eine Seite. Etwa 12 Tage alt.
Weist einer mehr? Ich habe das erst Heute gesehen und da ich auf Pseudomonas aus Kot antippe habe ich die Unterlage ausgetauscht!
Hoffentlich wird sich das auf deren Sehkraft nicht auswirken! Ansonsten geht es denen gut!
Wie geschrieben - morgen werde ich mich mit dem Tierarzt in Verbindung setzen!
https://i.imgur.com/K8OunKq.jpg
 
Könnten auch Clamydien sein, oder eine Ödembildung durch weiß der Geier was...
 
Ich war beim VKT und bekam 2 Tropfen Lösungen - Antibiotika (floxal) und lubrigal.
Ein Küken kann sehen und hat beide Augen geöffnet.
Der zweite leider zeigt keine Verbesserung und ich denke es ist blind.
Die Rechnung kostete 70 Euro!
Ich muss alle 4 Stunden die Medikamente aplizieren. Hoffe bald zeigt sich die Verbesserung auch bei der zweiten Küken.

Die Diagnose war mechanische Verletzung durch Sand oder so. Ich benutze Hanf als Streu, kein Sand....
 
Apropo Sand..
Brachte vor ca. 30 Jahren eine schwer erkrankte RPA (Rotköpfige Papageiamadine) lebend zur Sektion. Diagnose: E-Coli..."sie geben ihren Vögeln keinen Sand, der Magen beinhaltete nichts dergleichen!"
" Herr Doktor, wenn die Vögel den ganzen Sand fressen, den sie zur Verfügung haben, so brechen die Sitzstangen durch"!
Das war es dann für mich, zudem die Colis gegen das Medikament, welches ich vom bekommen hatte, ihm resistent waren.
Gruß
 
Apropo Sand..
Brachte vor ca. 30 Jahren eine schwer erkrankte RPA (Rotköpfige Papageiamadine) lebend zur Sektion. Diagnose: E-Coli..."sie geben ihren Vögeln keinen Sand, der Magen beinhaltete nichts dergleichen!"
" Herr Doktor, wenn die Vögel den ganzen Sand fressen, den sie zur Verfügung haben, so brechen die Sitzstangen durch"!
Das war es dann für mich, zudem die Colis gegen das Medikament, welches ich vom bekommen hatte, ihm resistent waren.
Gruß
Danke! Ich benutze Antibiotika seit 4 Tagen. Das wurde wohl helfen. Wenn ich die Bilder sehe es ist doch eine Verbesserung sichtbar.
Vielleicht wird morgen noch sichtbarer...
In paar Tagen sollen die beiden Ausfliegen und bereiten sich schon darauf vor.
 
Hallo speedcats , wenn sie sich etwas in die Augen gerieben haben kann ein Wattestäbchen helfen. Ich hatte das gleiche Dilemma vor 2 Jahren. Habe Kamillosan 1;1 verdünnt mit einem Wattestäbchen die Augenlieder eingerieben und durch leichtes drehen des Stäbchen die Augen geöffnet.
 
Ich war beim VKT und bekam 2 Tropfen Lösungen - Antibiotika (floxal) und lubrigal.
Interessant, Ofloxacin wirkt gegen Clamydien
Wenn du Zeit und Geld hast, nimm doch mal eine Kotsammelprobe und lass die im Labor auf Clamydien (Orntihose) testen. Vielleicht hast du ja was im Busch?
Mir ist das nämlich unbegreiflich wo sie diese Jungvögel was in Auge gerieben haben sollen?
 
Interessant, Ofloxacin wirkt gegen Clamydien
Wenn du Zeit und Geld hast, nimm doch mal eine Kotsammelprobe und lass die im Labor auf Clamydien (Orntihose) testen. Vielleicht hast du ja was im Busch?
Mir ist das nämlich unbegreiflich wo sie diese Jungvögel was in Auge gerieben haben sollen?

Von 37 Kanarienvogel hat nur diese Küken das Problem aber es wird besser habe ich Gefühl.
Der zweite Küken kann sehen und die Augen sehen super aus!
Ich versuche alle 4 Stunden Medikamente in Augen zu aplizieren und bis jetzt hat das gut geklappt.
Leider kann ich noch nicht sagen ob der sehen kann oder nicht.

https://i.imgur.com/P6WTqMz.jpg
https://i.imgur.com/X536KAu.jpg
 
Ich wünschen dir von Herzen gute Besserung und eine erfolgreiche Medikation für dein kleines Sorgenkind. Hoffentlich kann das Kleine bald richitg sehen.:trost:
LG
 
Ja schon , aber dann müssen Futter u. Wassernäpfe immer an der gleichen Stelle deponiert werden damit er es finden kann.
 
Hat eine blinde Vogel überhaupt eine Chance fressen zu lernen und Wasserstelle zu finden wenn es wirklich blind sein sollte?
Sehr schwierig. Man muss dann den Käfig auch speziell für ihn einrichten, und darf dann nichts mehr verändern.
Ich würde aber erst mal abwarten. Vielleicht ist auch nur ein Auge gänzlich betroffen.
Das siehst du dann wenn es ums ausfliegen geht.
 
Sehr schwierig. Man muss dann den Käfig auch speziell für ihn einrichten, und darf dann nichts mehr verändern.
Ich würde aber erst mal abwarten. Vielleicht ist auch nur ein Auge gänzlich betroffen.
Das siehst du dann wenn es ums ausfliegen geht.
Es ist ausgeflogen und wird zwar gefüttert aber sitzt am Boden und bewegt sich nur wenig. Ich warte einfach.
 
Thema: Augenentzündung / Infektion Bild

Ähnliche Themen

V
Antworten
17
Aufrufe
1.809
Karin G.
Karin G.
Hummel01
Antworten
14
Aufrufe
3.130
Hummel01
Hummel01
L
Antworten
56
Aufrufe
3.924
Lieschen
L
KristinSchnell
Antworten
12
Aufrufe
4.141
KristinSchnell
KristinSchnell
Zurück
Oben