Augenentzündung und Schnupfen

Diskutiere Augenentzündung und Schnupfen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an alle! Ich brauche jetzt ein paar Tipps von Euch, da ich den Tierärzten so langsam kein Vertrauen mehr schenke... Die hantieren mir...

  1. #1 roadrunner, 5. Januar 2004
    roadrunner

    roadrunner Guest

    Hallo an alle!

    Ich brauche jetzt ein paar Tipps von Euch, da ich den Tierärzten so langsam kein Vertrauen mehr schenke...
    Die hantieren mir einfach zu schnell mit Antibiotika herum!

    Vor einigen Wochen haben wir zwei Neuzugänge bekommen und so hat der ganze Schlamassel angefangen...

    Die Kurzfassung:
    Flori hatte von heute auf morgen ein geschwollenes Auge.
    Antibiotikaspritze und Floxal Augensalbe haben innerhalb einer Woche geholfen. Aber das Vertrauen war weg...

    Nach 2 Wochen hatte Benny auch ein leicht geschwollenes Auge - sofort zum TA - Antibiotika und Kloakenabbstrich
    (der arme Teufel hat darurch sämtliche Unterschwanzfedern verloren) - nach halber Woche Auge wieder o.k.
    -> Abstrich hat ergeben: Nymphie bumperlgesund - keine Psittacose oder andere Bakterien...

    Nach 1 Woche hat sich das Auge wieder entzündet, aber es sah nicht so schlimm aus.
    Er hat es halt immer zugemacht und mehr geschlafen als sonst.

    Nachdem das Antibiotika nicht geholfen hat und ich keine resistenten Keime züchten will,
    möchte ich versuchen die Krankheit mit dem unterstützen der körpereigenen Abwehrkräfte und viel Ruhe in den Griff zu kriegen.
    Hat auch relativ gut geklappt, das eine Auge ist wieder besser, dafür macht er jetzt das andere zu. :s

    Mir scheint das Ganze auch nicht allein von den Augen zu kommen, da er öfters niest (die Nase ist allerdings frei)

    Leider niest jetzt auch schon Lara und Flori fängt auch schon wieder an...0l

    Die Neuen sind quietschfidel und auch Paul und die alte Dame Fé haben offensichtlich keine Probleme mit den Bakterien/Viren.

    Alle bekommen Vitamin A und noch so ein Kombipräparat ins Trinkwasser, welches ich noch von der TA bekommen habe.
    Wie lange hält das Zeugs eigentlich in so Aufziehspritzen?

    Hat irgendjemand noch eine Idee, was kann ich meinen Nymphlein noch zur Stärkung der Abwehrkräfte verabreichen kann?
    Hilft Augentrosttee auch von innen? (diese Einfangerei finde ich nämlich schrecklich!)
    Was ist mit Traubenzucker? Kann man Erkältungstee für Menschen auch den Vögeln geben?
    Oder gibt´s was, das ich ins Futter mischen kann? Essen tun sie nämlich alle gern und viel.
    Es gibt Körnerfutter, Obst und Gemüse und ab und zu mal ein Stückerl Zwieback lieben sie!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spatz1967, 7. Januar 2004
    Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    da wurde nur ein Kloakenabstrich untersucht? Ist ja im Prinzip nicht schlecht, wenn eine
    Allgemeininfektion vorliegt (sonst Erregernachweis direkt am Auge);kann aber auch sein,daß (gerade bei
    einseitiger Schwellung) mehr der Sinus als das Auge selber betroffen ist (Nasenabstrich)-und vor allem
    Antibiogramm;falls der Erreger (Bakterium) inzwischen gegen ein oder mehrere Antibiotika resistent ist.
    Auch Pilze kommen als Auslöser in frage oder Mykoplasmen oder ein Virus. Die Gabe des Antibiotikums
    bitte auch nicht abbrechen,nur weil eine Besserung eingetreten ist-ich finde den genannten Zeitraum der Verabreichung
    ein bißchen zu kurz. Statt Augensalbe wäre bei einer Sinusitis dann auch eine Spülung mit Wasserstoffsuperoxid-Lösung
    sinnvoller.


    Ines
     
  4. Chiana

    Chiana + 7 kleine Engel

    Dabei seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01445 Radebeul (Sachsen)
    Hallöchen,
    Also meine TA hat mir auch mal sowas gegeben, wegen bindehautentzündung(seit heute leider wieder eine)
    diese Kombipräparat sollten eigentlich nicht ins wasser obwohl mir meine das auch gesagt hat, denn die vögel trinken nur wenig und nehmen daher nur wenig von dem zeug auf.
    ich tu immer ein paar tropfen über die körner.
    dafür reicht so ne spritze aber net lang.
    du soltest dir mal ein kleines fläschchen vitaminpräperat aus dem zoohandel besorgen.
    auf keine fall bloss weil es weg ist aufhören.
    sobalt es weg ist noch ein paar tage weitermachen.

    mein welli hatte eine bindehautentzündung letztes jahr im oktober. seit heute hat er wieder eine.:(
    ich finds auch schrecklich, vor allen dingen meiner war auch neu und ich hatte ihn gerade dazu bekommen das er mir vertraut.
    nachher datürlich alles umsonst.
    und jetzt schone wieder0l
    er kommt jetzt sogar auf meine hand und lässt sich seit ein paar tagen streicheln und nun muss das wieder sein
    da was doch wieder alles um sonst:(
     
Thema:

Augenentzündung und Schnupfen

Die Seite wird geladen...

Augenentzündung und Schnupfen - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvögel Augenentzündung?

    Kanarienvögel Augenentzündung?: Hallo, seit ein paar Wochen wohnt ein Kanarienvogelpaar bei uns! Nun hat die Henne seit ein paar Tagen eine komische Stelle am linken Auge! Da...
  2. Ziegensittiche mit Augenentzündung

    Ziegensittiche mit Augenentzündung: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und leider hat mich ein trauriger grund dazu bewegt. kurz vorab, ich habe insgesamt 16 Jahre...
  3. Verschnupfter Kanariehahn

    Verschnupfter Kanariehahn: Hallo ihr Lieben wir sind heute vom Schicksal gebeutelt. Über Nacht ist meine Kanarihenne verstorben ( ungeklärte Ursache) und morgen wollte...
  4. Schnupfen?

    Schnupfen?: Hallo Zusammen, Wie oft niesen Wellis in der Regel so? Mir fällt auf, dass meine Puppy ca 2x pro halbe Stunde seit drei Tagen niest.. Hab...
  5. Schnupfen gefährlich?

    Schnupfen gefährlich?: Hallo! Habe erst seit kurzem zwei Wellensittiche. Beide niesen öfter Mal. Also nicht ständig, aber ab und zu. Auch wenn meine Frage evtl...