Augenentzündung und Schnupfen

Diskutiere Augenentzündung und Schnupfen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle! Ich brauche jetzt ein paar Tipps von Euch, da ich den Tierärzten so langsam kein Vertrauen mehr schenke... Die hantieren mir...
R

roadrunner

Guest
Hallo an alle!

Ich brauche jetzt ein paar Tipps von Euch, da ich den Tierärzten so langsam kein Vertrauen mehr schenke...
Die hantieren mir einfach zu schnell mit Antibiotika herum!

Vor einigen Wochen haben wir zwei Neuzugänge bekommen und so hat der ganze Schlamassel angefangen...

Die Kurzfassung:
Flori hatte von heute auf morgen ein geschwollenes Auge.
Antibiotikaspritze und Floxal Augensalbe haben innerhalb einer Woche geholfen. Aber das Vertrauen war weg...

Nach 2 Wochen hatte Benny auch ein leicht geschwollenes Auge - sofort zum TA - Antibiotika und Kloakenabbstrich
(der arme Teufel hat darurch sämtliche Unterschwanzfedern verloren) - nach halber Woche Auge wieder o.k.
-> Abstrich hat ergeben: Nymphie bumperlgesund - keine Psittacose oder andere Bakterien...

Nach 1 Woche hat sich das Auge wieder entzündet, aber es sah nicht so schlimm aus.
Er hat es halt immer zugemacht und mehr geschlafen als sonst.

Nachdem das Antibiotika nicht geholfen hat und ich keine resistenten Keime züchten will,
möchte ich versuchen die Krankheit mit dem unterstützen der körpereigenen Abwehrkräfte und viel Ruhe in den Griff zu kriegen.
Hat auch relativ gut geklappt, das eine Auge ist wieder besser, dafür macht er jetzt das andere zu. :s

Mir scheint das Ganze auch nicht allein von den Augen zu kommen, da er öfters niest (die Nase ist allerdings frei)

Leider niest jetzt auch schon Lara und Flori fängt auch schon wieder an...0l

Die Neuen sind quietschfidel und auch Paul und die alte Dame Fé haben offensichtlich keine Probleme mit den Bakterien/Viren.

Alle bekommen Vitamin A und noch so ein Kombipräparat ins Trinkwasser, welches ich noch von der TA bekommen habe.
Wie lange hält das Zeugs eigentlich in so Aufziehspritzen?

Hat irgendjemand noch eine Idee, was kann ich meinen Nymphlein noch zur Stärkung der Abwehrkräfte verabreichen kann?
Hilft Augentrosttee auch von innen? (diese Einfangerei finde ich nämlich schrecklich!)
Was ist mit Traubenzucker? Kann man Erkältungstee für Menschen auch den Vögeln geben?
Oder gibt´s was, das ich ins Futter mischen kann? Essen tun sie nämlich alle gern und viel.
Es gibt Körnerfutter, Obst und Gemüse und ab und zu mal ein Stückerl Zwieback lieben sie!
 
Hallo,
da wurde nur ein Kloakenabstrich untersucht? Ist ja im Prinzip nicht schlecht, wenn eine
Allgemeininfektion vorliegt (sonst Erregernachweis direkt am Auge);kann aber auch sein,daß (gerade bei
einseitiger Schwellung) mehr der Sinus als das Auge selber betroffen ist (Nasenabstrich)-und vor allem
Antibiogramm;falls der Erreger (Bakterium) inzwischen gegen ein oder mehrere Antibiotika resistent ist.
Auch Pilze kommen als Auslöser in frage oder Mykoplasmen oder ein Virus. Die Gabe des Antibiotikums
bitte auch nicht abbrechen,nur weil eine Besserung eingetreten ist-ich finde den genannten Zeitraum der Verabreichung
ein bißchen zu kurz. Statt Augensalbe wäre bei einer Sinusitis dann auch eine Spülung mit Wasserstoffsuperoxid-Lösung
sinnvoller.


Ines
 
Hallöchen,
Alle bekommen Vitamin A und noch so ein Kombipräparat ins Trinkwasser, welches ich noch von der TA bekommen habe.
Also meine TA hat mir auch mal sowas gegeben, wegen bindehautentzündung(seit heute leider wieder eine)
diese Kombipräparat sollten eigentlich nicht ins wasser obwohl mir meine das auch gesagt hat, denn die vögel trinken nur wenig und nehmen daher nur wenig von dem zeug auf.
ich tu immer ein paar tropfen über die körner.
dafür reicht so ne spritze aber net lang.
du soltest dir mal ein kleines fläschchen vitaminpräperat aus dem zoohandel besorgen.
Nach 1 Woche hat sich das Auge wieder entzündet, aber es sah nicht so schlimm aus.
auf keine fall bloss weil es weg ist aufhören.
sobalt es weg ist noch ein paar tage weitermachen.

(diese Einfangerei finde ich nämlich schrecklich!)
mein welli hatte eine bindehautentzündung letztes jahr im oktober. seit heute hat er wieder eine.:(
ich finds auch schrecklich, vor allen dingen meiner war auch neu und ich hatte ihn gerade dazu bekommen das er mir vertraut.
nachher datürlich alles umsonst.
und jetzt schone wieder0l
er kommt jetzt sogar auf meine hand und lässt sich seit ein paar tagen streicheln und nun muss das wieder sein
da was doch wieder alles um sonst:(
 
Thema: Augenentzündung und Schnupfen

Ähnliche Themen

V
Antworten
17
Aufrufe
1.808
Karin G.
Karin G.
Hummel01
Antworten
14
Aufrufe
3.119
Hummel01
Hummel01
L
Antworten
56
Aufrufe
3.908
Lieschen
L
KristinSchnell
Antworten
12
Aufrufe
4.132
KristinSchnell
KristinSchnell
Zurück
Oben