Augenentzündung?

Diskutiere Augenentzündung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Haben Vögel auch schon mal eine Augenentzündung? Und wie behandelt man die? Ich habe ein Kanarienweibchen mit verklebtes Gefieder rund um einem...
X

Xabu

Guest
Haben Vögel auch schon mal eine Augenentzündung? Und wie behandelt man die? Ich habe ein Kanarienweibchen mit verklebtes Gefieder rund um einem Auge. Das Auge an sich ist klar. Die zusammengeklebten Federn sind nicht verfärbt. Der Vogel reibt seinem Auge auch nicht an Gegenständen oder so. Verhält sich so weit normal.

Unsere beiden Tierärzte geben zu, sich nicht sehr mit Vögeln auszukennen and können auch nicht weiterverweisen. Darum frage ich hier mal nach.
 
Hallo,

Selbstverständlich können Vögel auch eine Augenentzündung bekommen, wie jedes andere Lebewesen auch.
Die Behandlung einer solchen richtet sich immer nach der Ursache, einen allgemeinen Rat gibt es da nicht.
Da eure beiden Tierärzte sich nicht auskennen hier ein Tip:

52224 Stolberg-Zweifall
Dr.med.vet. Hans Kiel
Sillebend 13
02402-71258

Dieser Tierarzt ist vogelkundig und nach den Beurteilungen der Patientenbesitzer auch sehr bemüht.
Ich würde Dir empfehlen diesen Tierarzt aufzusuchen.
Andere, nicht vogelkundige Tierärzte, verordnen in solchen Fällen gerne Kortison. Dieses jedoch würde Deinen Kanarie mit ziemlicher Sicherheit umbringen.
 
Hi Xabu,

Alfred hat Recht !! nimm den Weg zu einem Spezialisten auf Dich.
Lass einen AUgen-Abstrich für eine bakteriologische und mykologische Untersuchung machen. Ich würde dir auch eine Kot und Kropf untersuchung empfehlen. Trichomonaden sitzen normalerweise in Kropf oder Darm. ABer ich habe auch schon welche im Bindehautsack von Kanaries gefunden.

Liebe Grüße Luzy und warte nicht zu lange!!!
 
Danke für euren Rat und für die Adresse!
Aber der Vogel lag wohl leider heute morgen tot im Käfig. :traurig: Sehr Schade! Es war auch nicht zu erkennen woran er gestorben sein kann.
Trotzdem ist es gut die Tierarztadresse zu haben, denn wir haben ja noch jede Menge andere Vögel da.
 
Hallo Xabu,
das tut mir leid. War der Vogel denn ein Neuzugang? Ich würde ihn lieber obduzieren lassen, hinter einseitiger Augenentzündung und dann so schnellem Tod können sich auch ernstere Sachen (z.B. Chlamydien verbergen). Im Interesse der anderen Vögel wäre mir das sicherer.
 
Hallo Xabu,

ich kann Andrea nur beipflichten, wenn ich Augenentzündungen höre mit anschließendem plötzlichen Tod schrillen bei mir die Alarmglocken (Clamydien = Psittakose). Euren anderen Vögeln zuliebe solltet ihr eine Sektion machen lassen bzw. auf jeden Fall die tote Henne auf Psittakose untersuchen lassen, diese äußert sich gerne u.a. durch eine Bindehautzündung.

Liebe Grüße Susanne
 
ganz meine Meinung,

lass sie ,zum SChutz der anderen, untersuchen.:zustimm::zustimm:
Mir ist heute nach Erbsen zählen: beim Kanarie heisst es dann Ornithose :+klugsche:+klugsche:+klugsche:+klugsche

liebe Grüße Luzy
 
Hallo,

in den seltensten Fällen bedeutet eine einseitige Augenentzündung mit Todesfolge Psita. bzw. Ornithose.
Hier treffen meist andere Erkrankungen zu.
Auch wenn bei einigen die "Alarmglocken klingeln" . Hysterie war noch nie ein guter Ratgeber.
 
Hallo Notatus,

ich glaube kaum, dass ich mit meinem Hinweis, der auch von anderen gegeben wurde, Hysterie verbreiten will. Man weist in solch einem Fall nur auf die Möglichkeiten hin. Ein Vogel wird kaum an einer Bindehautenzündung so plötzlich sterben. Ich lasse bei jedem unklaren Todesfall eine Sektion machen, meinen anderen Vögeln zuliebe.

Viele Grüße Susanne
 
Thema: Augenentzündung?

Ähnliche Themen

V
Antworten
17
Aufrufe
1.799
Karin G.
Karin G.
Hummel01
Antworten
14
Aufrufe
3.087
Hummel01
Hummel01
L
Antworten
56
Aufrufe
3.872
Lieschen
L
KristinSchnell
Antworten
12
Aufrufe
4.103
KristinSchnell
KristinSchnell
Zurück
Oben