Augenerkrankung bei Schmucksittich

Diskutiere Augenerkrankung bei Schmucksittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, einer meiner Schmucksittiche hat offensichtlich eine Augenerkrankung. Einen Tierarzttermin habe ich erst kommenden Donnerstag. Vielleicht...
B

Beady

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
einer meiner Schmucksittiche hat offensichtlich eine Augenerkrankung. Einen Tierarzttermin habe ich erst kommenden Donnerstag. Vielleicht kennt sich aber jemand schon aus. Es hat vor etwa 2-3 Wochen mit einem Auge angefangen. Es sah aus, als würde das Tier Federn um das Auge herum verlieren, war dann besser und ist jetzt verstärkt wieder da. Außerdem habe ich den Eindruck, dass das 2. Auge jetzt auch anfängt. Zusätzlich tränt zeitweilig ein Auge und der federfreie Kranz um die Augen wirkt ein wenig entzündet. Ich habe in einem älteren Beitrag gelesen, dass schon jemand das gleiche Problem hatte, konnte aber nicht erkennen wie das ganze ausgegangen ist.
Bin froh um jede Idee.
Danke schon mal.
 
Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Wie lange hast Du den Schmucksittich schon, ist er ein Neuzugang? Wie alt ist er? Könnte sich um eine Konjunktivitis (Bindehautentzündung) handeln. Hier kannst Du mal was dazu Nachlesen Augenentzündung (Konjunktivitis) - Vogelgesundheit - Birds Online

Als Soforthilfe kannst Du in der Apotheke Euphrasia (Augentrost) Tropfen besorgen. Aber Tierarzt muß auf jeden Fall sein, da die Ursache herausgefunden werden muß. Vorsichtshalber frag ich auch ob Dein Tierarzt vogelkundig ist. Kannst Du es nicht dringend machen und eher einen Termin bekommen?
 
Hallo,
der Schmucksittich ist kein Neuzugang. Er ist ca. 5 Jahre alt. Ich habe mir den Artikel über Augenentzündungen bei Vogelgesundheit angesehen, vielen Dank für den Link. Demnach denke ich aber nicht, dass es eine Konjunktivitis ist, da ich nicht beobachtet habe, dass der Vogel sich übermäßig juckt oder an Ästen kratzt. Er ist im Übrigen sehr munter.
Einen früheren Termin beim TA werde ich wohl nicht bekommen, da die Praxis wegen einer örtlichen Veranstaltung heute geschlossen ist. Der Tierarzt ist auf Vögel spezialisiert und ich habe mit ihm bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Danke noch mal für die Antwort.
LG, Beate
 
hi und willkommenim forum,
kannst du vielleicht ein bild des vogels reinstellen?
ich will jetzt keine panik machen aber nach meiner erfahrung sind augenentzündungen häufig symptome einer "sinusitis" die nicht gleich erkannt wird. das gefährliche ist dabei dass diese ansteckend für andere vögel ist.
 
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis und Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Fotografieren ist ganz schlecht möglich.
Heute war der TA Termin. Er sagt, dass eine Bindehautentzündung am wahrscheinlichsten ist und hat mir eine Salbe mitgegeben.
Ich soll die Salbe 3 x täglich anwenden. Bin schon sehr gespannt, wie der Vogel auf das dauernde Fangen reagiert.
Habe vorsorglich, falls sich die Situation nicht bessert, für Ende nächster Woche einen weiteren Termin, den ich aber canceln kann.
Ich werde versuchen, Euch auf dem Laufenden zu halten.
 
Thema: Augenerkrankung bei Schmucksittich

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.250
animal_army
A
A
Antworten
3
Aufrufe
975
dolphinbird
D
N
Antworten
5
Aufrufe
861
Panyptila
Panyptila
KristinSchnell
Antworten
12
Aufrufe
4.141
KristinSchnell
KristinSchnell
Juliekempski
Antworten
8
Aufrufe
1.729
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben