Augenerkrankung Schmucksittich

Diskutiere Augenerkrankung Schmucksittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Seit heute bin ich hier neu im Forum. Ich brauche wirklich dringend Hilfe! Ich habe 2 Zebrafinken und seit ca. 7 Wochen einen...
A

animal_army

Stammmitglied
Beiträge
312
Hallo!
Seit heute bin ich hier neu im Forum. Ich brauche wirklich dringend Hilfe! Ich habe 2 Zebrafinken und seit ca. 7 Wochen einen Schmucksittich (Mutation Lutino). Das Vögelchen hat eine tragische Geschichte hinter sich. Ihr Züchter brachte sie zu einer Bekannten von mir (sie ist Tierärztin). Sie hatte sich das Bein gebrochen (mit dem Ring hängengeblieben). Meine Bekannte ist aber eher auf Pferde spezialisiert u. wusste da auch nicht recht weiter. Der Züchter wollte auf diese Diagnose hin das Tier "an die Wand knallen". Daraufhin hat meine Bekannte dem Züchter das Tier "weggenommen" u. mit zu mir gebracht. Wir sind dann zu meinem Tierarzt (er kennt sich recht gut mit Vögeln aus) u. er meinte das Bein wäre nicht mehr zu retten (da es auch schon ganz schwarz war). Das Beinchen wurde amputiert u. ich habe Jorja (so heißt sie) ein neues zuhause gegeben. Seit ca. 4 Wochen haben wir ein mehr od. weniger großes Problem: Sie ist in der Mauser und hat seit Beginn der Mauser Probleme an den Augen (beide). Die Federn um die Augen herum sind weg u. die Haut darunter ist gerötet. Wir waren deswegen natürlich schon beim Tierarzt (und nicht nur einmal). Es ist keine richtige Bindehautentzündung. Die Augen an sich sind in Ordnung. Nicht verklebt, nicht verschlossen. Manchmal etwas wässrig. Der Tierarzt hat antibiotische Augensalbe verschrieben. Wurde daraufhin besser aber nach ca. 1 Woche kam es wieder u. war schlimmer. Jetzt bekommt sie Tetracyclin oral. Es sieht auch schon besser aus. Aber richtig gut ist es noch nicht. Und ich will den kleinen Vogel-Körper nicht so lange mit Antiobiotika vollpumpen. Ich habe Abstrich von den Augen nehmen lassen und auf Bakterien u. Pilze untersuchen lassen. Ergebnis bekomme ich nächste Woche. Sicherheitshalber läuft auch ein Test auf Chlamydien. Mein Tierarzt schließt das aber absolut aus - da der Vogel ein sehr gutes Allgemeinbefinden hat. Bis ich weiß was es ist habe ich sie aber von den anderen isoliert. Sie tut mir soooooooooo wahnsinnig leid. Da ich die Testergebnisse erst nächste Woche bekomme, habe ich mir Hoffnung gemacht, das mir hier vielleicht jemand sagen kann was das sein könnte? Ein befreundeter Vogelzüchter meinte, der Schmucksittich sei sowieso ein sehr empfindliches Tier... Ich bin für jede Hilfe undendlich dankbar. DANKE!

Susi mit den Vögeln u. den anderen Tieren.
"Allein ist gemein!!!"
 
Hallo Susi

Die Augensalbe war nur äußerlich, ist also nicht so tragisch.
Das Tetracyclin solltest Du nur in aller Regel nur 10 Tage lang geben.
Ansonsten bleibt nichts anderes übrig als jetzt mal das Laborergebnis abzuwarten.
Ich weiß das ist sehr nervig, die Warterei ist wirklich nicht schön. Einen anderen Weg sehe ich aber auch nicht.
 
Dankeschön! Ja, das Tetracyclin bekommt sie insgesamt 10 Tage. Und Bird Bene Bac zur Regulierung der Darmflora. Es ist wirklich doof, da ich sie ja bereits am Anfang auf Bakterien und Parasiten habe testen lassen. Alles normal! Naja, hoffen wir mal das Beste!

Nochmal DANKE!

Viele Grüße
Susi und die "wilde Horde"
 
hoffe das alles zum postitiven verlief - ja wohl wahr allein sein ist mächtig gewaltig gemein!
 
Thema: Augenerkrankung Schmucksittich

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.249
animal_army
A
N
Antworten
5
Aufrufe
858
Panyptila
Panyptila
KristinSchnell
Antworten
12
Aufrufe
4.133
KristinSchnell
KristinSchnell
Juliekempski
Antworten
8
Aufrufe
1.718
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben