Augenexperte

Diskutiere Augenexperte im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unser Graupapagei (30 Jahre alt) hat ein Augenproblem, die Linse des rechten Auges wird trüb. Er fliegt auch schon seit einigen Monaten nicht mehr...
H

Helmkasuar_Chris

Mitglied
Beiträge
61
Unser Graupapagei (30 Jahre alt) hat ein Augenproblem, die Linse des rechten Auges wird trüb. Er fliegt auch schon seit einigen Monaten nicht mehr so oft. Er hat einen vogelkundigen Hausarzt, aber uns wäre es lieber, zu einem Augenspezialisten zu gehen in dieser Sache. Vogelkundig + Augenspezialist - gibt es das in der Gegend von Essen-Düsseldorf- Köln, egal, wir fahren auch 2 Stunden. München wäre zur Zeit zu weit. Berlin wäre möglich, da können wir übernachten. Danke für Tipps und Erfahrungen.
 
Allerdings war zu der Zeit noch Dr. Wieser als Augenspezialist dort tätig. Einfach mal anrufen und fragen.
 
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe gerade angerufen und die Sprechstundenhilfe sagte, vogelkundig sei die Ärztin, aber auf Augen ist dort niemand spezialisiert. Aber man könne sich den Vogel gern anschauen. Da suche ich dann erst mal weiter nach einem Vogel-Augenarzt. Vielleicht fahren wir doch nach München, wenn es gar nicht anders geht.
 
Vielleicht fahren wir doch nach München, wenn es gar nicht anders geht.
Ich weiß auch nur von dem in München.
Unser Graupapagei (30 Jahre alt) hat ein Augenproblem, die Linse des rechten Auges wird trüb.
Ist bei einer meiner Amazonen auch so, die dürfte in etwa so alt sein wie euer Grauer. Sie ist inzwischen auf dem einen Auge blind, fliegt deshalb nicht mehr, kommt jedoch ansonsten gut zurecht. Das könnte so was ähnliches wie grauer Star sein, dabei sammeln sich im Auge organische Rückstände an. Weiß ich deshalb weil ich auch den grauen Star habe. Das ist etwas altersbedingtes.
 
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe gerade angerufen und die Sprechstundenhilfe sagte, vogelkundig sei die Ärztin, aber auf Augen ist dort niemand spezialisiert. Aber man könne sich den Vogel gern anschauen. Da suche ich dann erst mal weiter nach einem Vogel-Augenarzt. Vielleicht fahren wir doch nach München, wenn es gar nicht anders geht.

Danke für den Hinweis. Seit Herr Wieser nicht mehr praktiziert war ich nicht mehr dort. Tut mir leid.

Schade, Herr Wieser war Ophtologe. Dann sollten sie mal dringend de Homepage in Ordnung bringen.
 
Ich weiß auch nur von dem in München.

Ist bei einer meiner Amazonen auch so, die dürfte in etwa so alt sein wie euer Grauer. Sie ist inzwischen auf dem einen Auge blind, fliegt deshalb nicht mehr, kommt jedoch ansonsten gut zurecht. Das könnte so was ähnliches wie grauer Star sein, dabei sammeln sich im Auge organische Rückstände an. Weiß ich deshalb weil ich auch den grauen Star habe. Das ist etwas altersbedingtes.

Warst du denn beim Arzt damit? Unser Grauer fliegt auch nicht mehr so gern, er kann aber noch. Grad heute ist er herumgeflattert und auch ordentlich gelandet. Aber manchmal, wenn er im Käfig von einer Stange zur anderen will, dann denkt er schon nach der halben Strecke er ist angekommen und sucht mit dem Fuß nach der Stange. Insbesondere, wenn es etwas dunkel ist. Das Problem haben wir schon eine ganze Weile - diese Trübung habe ich aber erst Ostern entdeckt.
 
Ja, ich war bei meinem Tierarzt. Der meinte daß man da nur wenig bis nichts ausrichten kann und wenn der Vogel damit klar kommt dann sollte man es dabei belassen.
sucht mit dem Fuß nach der Stange. Insbesondere, wenn es etwas dunkel ist.
Dann macht ihm doch einfach ein Licht obendrüber, dann wäre dieses Problem soweit gelöst.
Ich weiß, da ich ja auch grauen Star habe, daß die Lichtempfindlichkeit dabei zurück geht. Man braucht einfach mehr Helligkeit.
 
Ich habe heute in München angerufen und kann einen Termin Anfang Juni haben. Wir wollen es wagen und haben gleich eine Ferienwohnung angemietet, in die wir unseren Papagei mitnehmen dürfen. Grauer Star wurde mir erklärt - wenn es das ist - kann sich jahrelang ganz ruhig verhalten und nur Sichtprobleme machen. Allerdings versteift sich die Pupille und kann reißen, dann gibt es Entzündungen und das Ende vom Lied wäre die Augenentfernung. Wir werden sehen....
 
Dann drücke ich die Daumen das ihm geholfen werden kann
So sah Smokies Auge aus, kein grauer Star aber totale Fragmentation der Pupille.
IMG_2577_ausschnitt.png
 
Nein, er wurde auf dem Auge blind. Die Pupille hat sich aufgelöst. Es war ein entzündlicher Prozess.
 
Ja, er hat sich auch an den Anderen orientiert. Da einzige was ihm schwer fiel war kurze Entfernungen zu schätzen. Da verließ er sich wahrscheinlich auf sein Gehör.
Hier hielt er gerade beim Bau des neuen Futterplatzes für die Wildvögel.
IMG_4948_r_1_1_c.jpg


Leider hat er uns mittlerweile verlassen, aber nicht wegen dem Auge sondern er hat von Jetzt auf Gleich das essen eingestellt. Zugefütterten Brei hat er wieder ausgespuckt. Ein TA Besuch konnte auch keine Klarheit bringen. Ich weiß allerdings nicht wie alt er war.
 
Ich hatte auch einmal einen Nymphensittich, der war ganz entzückend. Leider hat er sich gerupft, obwohl er eine Partnerin hatte. Eines Tages hatte er Blut im Stuhl, wir sind zum Tierarzt gerannt, der ihm Cortison spritzte. Es ist danach direkt zu Hause gestorben. Damals gab es noch keine vogelkundigen Ärzte. Er ist nur sieben Jahre alt geworden und obwohl das nun Jahrzehnte her ist, denken wir noch oft an ihn.
 
wir sind zum Tierarzt gerannt, der ihm Cortison spritzte.
Da ich mir recht sicher bin daß nicht wenige Wald-und-Wiesen-Tierärzte heute noch auf derartige tödliche Ideen kommen bin ich sehr froh daß es jetzt echte Fachtierärzte gibt. Denn das Gleiche ist mir, ebenfalls vor einigen Jahrzehnten, nämlich mit einem Kanarie genau so passiert.
 
Ja schrecklich. Am 3. Oktober hatten wir dann ein ähnliches Erlebnis. Unsere Henne hat so viel Blut ausgeschieden abends, dass wir uns schon von ihr verabschiedet hatten. Wir haben ihr die ganze Nacht über Wasser gegeben, das sie auch dankbar annahm. Am Morgen sind wir dann nach Gießen in die Vogelklinik gefahren - 200km, denn am Feiertag gab es keinen vogelkundigen Arzt im Notdienst. Sie bekam eine Aufbauinfusion und Medikamente gegen Bakterien, die gefunden wurde. 2 Tage später fuhren wir zu Dr. Pieper, der unsere Vögel sei 30 Jahren behandelt. Er gab ihr eine weitere Infusion und fand heraus, dass sie wohl einen kleinen Herzinfarkt hatte. Es folgten 2 schwierige Monate, sie war sehr wackelig, hat sich aber gehalten und ist immer kräftiger geworden. Sie fliegt nicht mehr viel und macht sehr piano, aber hat noch eine schöne Zeit mit unserem Hahn. Ein halbes Jahr geschafft..... Nun ist der Hahn mit seiner partiellen Blindheit ein weiterer Sorgenvogel. Am 6.5. haben wir einen Termin in der Augenabteilung der Uni- Kinik in München. Wir lassen an unsere Herrschaften nur noch Experten.
 
Bitte berichte was bei dem TA-Besuch raus gekommen ist.

Lutinos sind ja sehr anfällig für Augenerkrankungen und bei mir fliegen noch zwei.
 
So - wir sind retour aus München und waren in der Augensprechstunde der Universität. Unser Graupapagei hat tatsächlich einen Grauen Star auf dem rechten Auge und sieht dort fast nichts mehr. Leider fängt es im linken Auge auch schon an und es ist nur eine Frage der Zeit. Die Linse kann entfernt werden in einer Operation, dann kann er wieder sehen. Was tun - wir haben Angst vor der Narkose. Lieber einen blinden Papagei, als das Risiko eingehen.... Wir wissen es noch nicht.
 
Bei einem Auge würd ich sagen lasen, aber bei Beiden.....
Ich wünsche euch viel Kraft für die Entscheidung.

in eigener Sache
Da ich hier einen kleinen Schwarm habe stünde meine Entscheidung höchstwahrscheinlich fest wenn auch bei den Kleinen die Möglichkeit bestünde.
 
Thema: Augenexperte
Zurück
Oben