Augenfarbe der Mohren

Diskutiere Augenfarbe der Mohren im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Moin @ all, mir war es auf Bildern bereits immer aufgefallen ... Bei einigen Mohren "stachen" die Augen immer extemer hervor, bedingt durch...
J

Jum

Forenjunkie
Beiträge
115
Moin @ all,
mir war es auf Bildern bereits immer aufgefallen ...
Bei einigen Mohren "stachen" die Augen immer extemer hervor,
bedingt durch eine dunklere/gelbere Irisfärbung (ich glaube es ist die Iris).
Jetzt "sehe" ich es live.
Ellis Augen sind weiß, Jerrys sind gelblich.
Womit hat das zu tun?
Mit dem Alter?
Ich dachte erst an Lebererkrankung ...
Hier mal Beispiele:

weißliche Augenfärbung

gelbliche Augenfärbung
 
Die graue Iris wird beim Jungvogel erst im Laufe der Zeit gelb. Also alles normal.
 
Hab ich mir doch gedacht, danke für die Antwort.
Obwohl bei Jerry ja noch vor Einzug bei mir ein Kontrollcheck gemacht wurde
und alles in Ordnung war, denke ich immer gleich an Krankheiten.
Muss wohl an meinem Job liegen.
 
Wo einfach kann man das nicht beantworten.
So steht es in vielen Vogellexika aber es kann so nicht ganz gehalten werden, diese Diskussion hatten wir schon mehrmals hier...
ich habe hier einen Vogel schon nachweislich bei mir 10 Jahre, bzw. den anderen 9, beide haben noch den hellen Ring, andere dageben sind dunkel.
Die einen legen das an der Haltung bzw. dem UV Licht und ob die Vögel innen oder aussen gehalten werden, auch da lässt sich nichts definitiv sagen.

Wahr ist, Jungvögel haben nie einen gelben Augenring, ... daher wenn der gelb ist hat man auf jeden Fall einen Vogel der älter als ein Jahr ist, ansonsten bin ich gerade bei diesem Thema immernoch sehr auf der Suche... schlüssig scheint vieles, leider passt meistens etwas dabei nicht....
 
Es hat auch was mit UV-Strahlung zu tun.

Wildfänge, bzw. Mohren aus Außenvolieren haben eine knall-gelbe Färbung.

Tiere aus Wohnungshaltung werden nur so weißlich-gelb. Jungtiere müssen sich erst ausfärben, und je nachdem, wie sie gehalten werden, wird es entweder gelb, oder weißgelb.
 
Wie ich schon in meinem Beitrag geschrieben habe, das lässt sich so auch nicht halten, ich kenne einige Volierenmohrenköpfe die haben keine gelben Färbungen.
 
Mohren, die unbekannten Wesen... :D

Stimmt, Moni, ich habe erst geschrieben und dann Deinen Beitrag gelesen, hätte ich mir wohl sparen können. Bin halt blond, ne!? :zwinker:
 
nicht blond.... grins.:trost:

Aber ich bin gerade bei dem Thema wirklich auf der Erklärungssuche und komme da einfach nicht wirklich weiter, immer wenn ich meine ich hätte eine schlüssige Erklärung gibt es Mohren die wieder aus dem "Rahmen" fallen....

Auch die Frage nach UV und bleibt das dann wenn sie nur ein Jahr draussen waren, was machen die UV Lampen dabei usw. es geht einfach nicht weiter....
Vögel die in der Jugend draussen waren und dann nicht mehr .... ich weiß es wirklich nicht.
 
Thema: Augenfarbe der Mohren

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.504
Eric
Eric
poppei0202
Antworten
2
Aufrufe
2.041
poppei0202
poppei0202
Lyawi
Antworten
1
Aufrufe
622
Lemon
Lemon
A
Antworten
6
Aufrufe
1.551
Sirius123
Sirius123
W
Antworten
12
Aufrufe
2.063
JüSi
JüSi
Zurück
Oben