Augenfarbe der Mohren

Diskutiere Augenfarbe der Mohren im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Moin @ all, mir war es auf Bildern bereits immer aufgefallen ... Bei einigen Mohren "stachen" die Augen immer extemer hervor, bedingt durch...

  1. Jum

    Jum Forenjunkie

    Dabei seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Moin @ all,
    mir war es auf Bildern bereits immer aufgefallen ...
    Bei einigen Mohren "stachen" die Augen immer extemer hervor,
    bedingt durch eine dunklere/gelbere Irisfärbung (ich glaube es ist die Iris).
    Jetzt "sehe" ich es live.
    Ellis Augen sind weiß, Jerrys sind gelblich.
    Womit hat das zu tun?
    Mit dem Alter?
    Ich dachte erst an Lebererkrankung ...
    Hier mal Beispiele:

    weißliche Augenfärbung

    gelbliche Augenfärbung
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

    Richard Guest

    Die graue Iris wird beim Jungvogel erst im Laufe der Zeit gelb. Also alles normal.
     
  4. Jum

    Jum Forenjunkie

    Dabei seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich mir doch gedacht, danke für die Antwort.
    Obwohl bei Jerry ja noch vor Einzug bei mir ein Kontrollcheck gemacht wurde
    und alles in Ordnung war, denke ich immer gleich an Krankheiten.
    Muss wohl an meinem Job liegen.
     
  5. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Wo einfach kann man das nicht beantworten.
    So steht es in vielen Vogellexika aber es kann so nicht ganz gehalten werden, diese Diskussion hatten wir schon mehrmals hier...
    ich habe hier einen Vogel schon nachweislich bei mir 10 Jahre, bzw. den anderen 9, beide haben noch den hellen Ring, andere dageben sind dunkel.
    Die einen legen das an der Haltung bzw. dem UV Licht und ob die Vögel innen oder aussen gehalten werden, auch da lässt sich nichts definitiv sagen.

    Wahr ist, Jungvögel haben nie einen gelben Augenring, ... daher wenn der gelb ist hat man auf jeden Fall einen Vogel der älter als ein Jahr ist, ansonsten bin ich gerade bei diesem Thema immernoch sehr auf der Suche... schlüssig scheint vieles, leider passt meistens etwas dabei nicht....
     
  6. #5 Mohrenköpfe4, 13. Juli 2009
    Mohrenköpfe4

    Mohrenköpfe4 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Es hat auch was mit UV-Strahlung zu tun.

    Wildfänge, bzw. Mohren aus Außenvolieren haben eine knall-gelbe Färbung.

    Tiere aus Wohnungshaltung werden nur so weißlich-gelb. Jungtiere müssen sich erst ausfärben, und je nachdem, wie sie gehalten werden, wird es entweder gelb, oder weißgelb.
     
  7. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Wie ich schon in meinem Beitrag geschrieben habe, das lässt sich so auch nicht halten, ich kenne einige Volierenmohrenköpfe die haben keine gelben Färbungen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Mohrenköpfe4, 17. Juli 2009
    Mohrenköpfe4

    Mohrenköpfe4 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Mohren, die unbekannten Wesen... :D

    Stimmt, Moni, ich habe erst geschrieben und dann Deinen Beitrag gelesen, hätte ich mir wohl sparen können. Bin halt blond, ne!? :zwinker:
     
  10. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    nicht blond.... grins.:trost:

    Aber ich bin gerade bei dem Thema wirklich auf der Erklärungssuche und komme da einfach nicht wirklich weiter, immer wenn ich meine ich hätte eine schlüssige Erklärung gibt es Mohren die wieder aus dem "Rahmen" fallen....

    Auch die Frage nach UV und bleibt das dann wenn sie nur ein Jahr draussen waren, was machen die UV Lampen dabei usw. es geht einfach nicht weiter....
    Vögel die in der Jugend draussen waren und dann nicht mehr .... ich weiß es wirklich nicht.
     
Thema:

Augenfarbe der Mohren

Die Seite wird geladen...

Augenfarbe der Mohren - Ähnliche Themen

  1. Nur noch Zoff zwischen den Mohren

    Nur noch Zoff zwischen den Mohren: Hallo Leute, ich brauche mal Eure Hilfe, da ich langsam am verzweifeln bin. Meine beiden Mohren vertragen sich überhaupt nicht mehr, und sind...
  2. Sprachtalent Eurer Mohren

    Sprachtalent Eurer Mohren: Hallo, Ich bin es ja gewöhnt das meine Grauen am quatschen sind. Aber das Mohrenkopf auch heimlich Sprachunterricht nehmen ist mir neu. Krümel...
  3. Flieder ist der verträglich für Mohren?

    Flieder ist der verträglich für Mohren?: Hallo, Weiß jemand ob Flieder für die Mohren verträglich ist? Da Krümel ja alles was grün ist ( Obstgehölze, Hasel usw.)so gerne zerlegt und...
  4. Mohren, Goldbug oder Maximilianspapagei?

    Mohren, Goldbug oder Maximilianspapagei?: Hallo :-) Ich beschäftige mich jetzt schon länger damit welche Papageienart es für mich werden soll. Entweder Mohrenköpfe, Goldbug oder der...
  5. Mohren im Wintergarten halten?

    Mohren im Wintergarten halten?: Hallo, ich bin vor sechs Wochen umgezogen und baue gerade einen Wintergarten. Ich überlege meine beiden Mohrenköpfe dort hin umzusiedeln. Der...