Augenfarbe der Mohrenkopfpapageien! Gelb oder Grau ?

Diskutiere Augenfarbe der Mohrenkopfpapageien! Gelb oder Grau ? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Ne im Ernst schöne Bilder... Noch mal wieder eine Spezialfrage von mir..... Wie alt sind deine Mohren denn? Warum? Weil mir aufgefallen ist...
a.canus

a.canus

Papageienfreak
Beiträge
5.986
Ne im Ernst schöne Bilder...

Noch mal wieder eine Spezialfrage von mir.....
Wie alt sind deine Mohren denn? Warum? Weil mir aufgefallen ist, dass sie auch wieder mal sehr helle Augen haben, zumindest einer, nicht Gelb sondern sieht Weis aus....
Ich bin immer noch auf der Suche warum das so ist, manche sagen, das kommt vom Sonnenlicht, Vögel die nie in ihrem Leben draussen sind bleiben so andere haben aber auch Vögel die immer drin sind und trotzdem Gelb sind...
Wie ist das bei dir? Ist UV Lampe im Einsatz...
Jetzt war ich aber wieder ganz schön neugierig.:dance:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also unser Hahn Robby ist ca. 18 Jahre alt (ehemaliger Wildfang) und wurde soviel ich weiß auch bei den Vorbesitzern überwiegend im Haus gehalten. Seine Augen sind hellgelb.

Henne Petri ist nun etwas über 2 Jahre alt und ihre Augen sind eher hellgrau, scheinen aber langsam von hellgrau ein klein wenig mehr ins gelbliche zu wechseln.

UV-Licht haben sie im Vogelzimmer.

Hab auch schon gehört, dass es da echt Unterschiede bei den Mohren gibt, was die Gelbfärbung der Augen anbelangt. Schon ne interessante Geschichte :~ !
 
So, ich hab diese kleine Diskussion mal von meinem Bilderthread abgetrennt, da ich sie seht interessant finde :zwinker:.

Hier nochmal das Bild, das Ausgang der Diskussion war:

Augenfarbe 1.jpg

Vielleicht wäre es echt mal interessant, wenn wir Mohrenkopfpapageienhalter hier im Forum mal aufschreiben, wie die Augen unserer Mohren denn genau ausschauen.
Vielleicht kann man dann zum Schluss eher Rückschlüsse ziehen, wodurch die unterschiedliche Augenfärbung zustande kommen kann.

Dazu wäre es echt lieb, wenn Ihr die Augenfarbe, das Alter, Geschlecht, UV-Licht ja oder nein , Nachzucht oder Wildfang und die Haltungform ( Innen-oder Außenvoliere) angeben würdet.

Wäre toll, wenn möglichst viele mitmachen würden. Dachte mir das in etwa so wie unten :zwinker: !

Nochmal meine zwei Mohren als Beispiel:

Name:Petrie
Geschlecht:weiblich
Augenfarbe:hellgrau
Alter: 2
UV-Licht: ja
Innenhaltung:ja
Außenvoliere:--
Nachzucht

Name:Robby
Geschlecht:männlich
Augenfarbe:hellgelb
Alter: 18
UV-Licht: ja
Innenhaltung:ja
Außenvoliere:--
Wildfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei Robby würde ich noch einfügen Wildfang, da hat er die Natur erlebt ... Also Sonne draussen.

Was kann ich dazu beitragen, grins. Ich füge mal die ein, die mir so einfallen.

Name:Flori
Geschlecht:weiblich
Augenfarbe:hellgrau
Alter:fast 9
UV-Licht: ja
Innenhaltung:ja
Außenvoliere:--
Nachzucht

Name:Charly
Geschlecht:männlich
Augenfarbe:hellgrau
Alter: 8
UV-Licht: ja
Innenhaltung:ja
Außenvoliere:--
Nachzucht

Name:Mörder ( der Namen ist nicht von mir ....)
Geschlecht:Männlich
Augenfarbe:gelb
Alter: unbekannt/ geschlechtsreif
UV-Licht: ja
Innenhaltung:ja
Außenvoliere:auch
Wildfang

Name:Woodstock
Geschlecht:männlich
Augenfarbe:gelb
Alter: geschlechtsreif
UV-Licht: ja
Innenhaltung:ja
Außenvoliere:--(glaube nicht)
Nachzucht

Name:Gina
Geschlecht:weiblich
Augenfarbe:gelb
Alter:geschlechtsreif
UV-Licht: ja
Innenhaltung:ja
Außenvoliere:--(glaube nicht)
Nachzucht

Name: unbekannt
Geschlecht:weiblich
Augenfarbe:hellgrau
Alter: 3
UV-Licht:nein
Innenhaltung:ja
Außenvoliere: ja
Nachzucht

Name: unbekannt
Geschlecht:männlich
Augenfarbe:gelb
Alter: 4
UV-Licht:nein
Innenhaltung:ja
Außenvoliere: ja
Nachzucht

Name: Carl
Geschlecht:männlich
Augenfarbe:gelb
Alter: geschlechtsreif
UV-Licht:nein
Innenhaltung:ja
Außenvoliere: nein
Wildfang

Name: Maxi
Geschlecht:weiblich
Augenfarbe:hellgrau
Alter: 3
UV-Licht:nein
Innenhaltung:ja
Außenvoliere: ja
Nachzucht

Name: Tom
Geschlecht:männlich
Augenfarbe:gelb
Alter: 5
UV-Licht:nein
Innenhaltung:ja
Außenvoliere: nein
Nachzucht

Soweit mal, schon hier sieht man dass mit der Aussenhaltung stimmt nicht ganz.

Evtl. könnte man auch die Haut um die Augen anführen, die soll bei Innenvögeln helle bei den anderen dunkel sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

meine Mohren:


2Jahre alt
einmal gelb- und einmal orangebauchig
kein UV-Licht
beide haben gelbe Augen


Die Mohren mit grauen Augen finde ich aber noch schöner, weil die Augen dann nicht so komisch rausstechen.


Grüße,
Gregor
 
Hallochen, werden die beiden innen gehalten oder auch aussen?
Oder waren sie schon mal aussen?
 
Die beiden kommen manchmal raus an die Sonne...ist aber selten und im Winter gar nicht.

Ist es nicht so, wie bei den Augen der Menschen? (jeder unterschiedlich/geerbt)


Gregor
 
Hallo,

ich kann euch jetzt leider keine weiteren Beispiele geben, aber ich hätte noch 2 Theorien für euch:

1.) Futter bedingt (naja eher unwahrscheinlich)
2.) einfach genetisch Bedingt. Ich hab braune Augen, mein Vater grau/grün und meine Mutter wieder braun. Hier wäre es interessant, wenn man Eltern und Jungtiere vergleichen könnte, was denke ich mir aber schwierig wird.

edit: Jaja, hätte mal den betrag vor mir lesen sollen ;)
 
Hi,

Moritz, 5 Jahre, Nachzucht, Innenvoliere, im Sommer manchmal im Garten, Augenringe dunkelgelb, Bauch dunkelgelb

und die Zwergin

Pauline, 4,5 Jahre, Nachzucht, Innenvoliere, im Sommer manchmal draußen, Augenringe gelb, Bauch gelb

Die Haut- bzw. Federnfarbe um die Augen ist hellgrau, so wie am Köpfchen sonst auch. Bei anderen Mohren ist mir aber oft aufgefallen, daß sie um die Augen richtig dunkelgrau gefärbt waren. Diese Vögel waren glaube auch mit in Aussenvolieren untergebracht.
Welche Theorie dahinter steht, ist bei den unterschiedlichen Bedingungen in Gefangenschaft bestimmt schwierig zu sagen. Man müsste sich direkt mal mit Fernglas nach Afrika begeben und die Unterarten in ihren Lebensräumen beobachten :~ , da wäre interessant, ob man auch alle Varianten wiederfindet - falls mal jemand zufällig dort vorbeikommt ... :D
LG Janet
 
einfach genetisch Bedingt. Ich hab braune Augen, mein Vater grau/grün und meine Mutter wieder braun. Hier wäre es interessant, wenn man Eltern und Jungtiere vergleichen könnte, was denke ich mir aber schwierig wird.
Wäre sicher auch interessant.
Bei anderen Mohren ist mir aber oft aufgefallen, daß sie um die Augen richtig dunkelgrau gefärbt waren. Diese Vögel waren glaube auch mit in Aussenvolieren untergebracht.
Ich denke auch, dass man selbst mit dem heutigen künstlichen UV-Lampen für Vögel die volle Intensivität der Sonne einfach noch nicht nachahmen kann und das evtl. auch daher die Unterschiede zum Teil zustande kommen.
Die Natur ist einfach nicht so leicht zu kopieren, wie Mensch manchmal denkt ;) .
 
Also das mit der Genetik ist auch nicht der Hit,
Die Eltern von Charly 1 und 2 und Jago haben gelbe Augen, die Vögel bekommen das gleiche Futter.
alle Jungtiere, egal wie alt sie sind sind nicht mit gelben Augen wobei Geschwister teilweise gelb sind, glaube Mogli ist gelb (Sonja?)

Ach ja und Manu könntest du bei Mörder verbesser, der war auch draussen in Aussenhaltung.
Am wahrscheinlichsten ist für mich immer noch die Aussenhaltung zu sehen.
 
Hallo

Habe ja auch jahrelang Mohrenköpfe gezogen. Jungtiere haben immer graue Augen die sich nach und nach über weiss ins gelbliche verfärben. Die Zeit der Umfärbung variiert aber. Manche sagen bei den Vögeln die draussen gehalten werden geht es schneller als bei Vögeln die nur drinnen gehalten werden. Dies kann ich nicht wirklich bestätigen weil ich die Jungtiere nie so lange behalten habe. Wäre schön wenn sich noch andere hierzu melden würden.

Gruß
 
Augenfarbe

Hallo zusammen

Grundsätzlich sind bei Jungvögel die Augenfarben hellgrau und ändern angeblich im 2 bis 3 Lebensjahr auf gelb.
Ich habe festgestellt, dass die Augenfarbe tatsächlich mit natürlichen Sonnenlicht, d.h. direkte Einstrahlung von draussen ohne Fenster ohne Kunst-UV etc. ins gelbliche mutiert.
Solange die Vögel im Haus gehalten werden blieben die Augen aber hellgrau.

Name:Avia
Geschlecht:weiblich
Augenfarbe:hellgrau, aber nach Sonnenbad am Rand erste Anzeichen von geld
Alter: knapp 2
UV-Licht: ja
Innenhaltung:ja
Außenvoliere:--
Nachzucht

Name:Gucci
Geschlecht:männlich
Augenfarbe:hellgrau
Alter: 1
UV-Licht: ja
Innenhaltung:ja
Außenvoliere:--
Nachzucht
 
Thema: Augenfarbe der Mohrenkopfpapageien! Gelb oder Grau ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.496
Eric
Eric
poppei0202
Antworten
2
Aufrufe
2.041
poppei0202
poppei0202
Lyawi
Antworten
1
Aufrufe
619
Lemon
Lemon
A
Antworten
6
Aufrufe
1.551
Sirius123
Sirius123
W
Antworten
12
Aufrufe
2.061
JüSi
JüSi
Zurück
Oben