Augeniris grau mit 5 Monaten??

Diskutiere Augeniris grau mit 5 Monaten?? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo liebe Forenmitglieder ! Endlich ahbe nun auch ich hier ein Profil - höchste Zeit :-) Habe mir vor paar Tagen erst eine Graupapageiendame...

  1. #1 Ichliebegrau, 25.03.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.03.2007
    Ichliebegrau

    Ichliebegrau Guest

    Hallo liebe Forenmitglieder !

    Endlich ahbe nun auch ich hier ein Profil - höchste Zeit :-)

    Habe mir vor paar Tagen erst eine Graupapageiendame zugelegt. Eine total süße :-) Mich wundert nur, dass der Vogel erst ca. 5 Monate sein soll und die Iris wird grauer, von Tag zu Tag. Gerade beim Kauf war sie noch schwarz.
    Sie hat auch einen offenen Ring - allerdings mit einem D für Deutschland und mit BNA drauf. Ich hoffe also schwer, dass sie kein Wildfang ist. Das wäre schon sehr gemein. In jedem Fall - das wundert mich alles ein wenig: Bekommen denn Graue nicht erst ab einem Alter von 6-8 Monaten - frühestens (!) - eine Veränderung ihrer komplett schwarzen Küken-Augen?
    Habe sie auch durch Tierarzt untersuchen lassen, man will ja wissen ob alles okay ist. Leider hatte sie ein Paar Keime, die ich nun behandelt hatte - es waren 8 Einmalgaben aus einer Spritze für die Kleine. Beste vertrauensschaffende Basis also...
    Nun, auf Theater bin ich nicht aus, aber ich würde doch gerne mal wissen ob dies Sache nicht ein wenig "stinkt", wie man so schön sagt. Schade halt, so kann ich mir nur mit Phantasie zusammenreimen, was sie in den letzten - möglicherweise 9 (!) Monaten - erlebt haben KÖNNTE. Und wie ich demnach mit ihr am besten umgehen soll. Sie zeigt zwar keine Angst, auch lasse ich mir viel Zeit und habe auch Geduld denke ich, nur ihre ganze Geschichte hätte mcih natürlich interessiert...:-/
    Was meint Ihr zum Alter?
    Antwort wäre nett :-) Vielen Dank!

    LG
    Ichliebegrau
     
  2. #2 shirley1, 25.03.2007
    shirley1

    shirley1 Guest

    Hallo ichliebegrau

    als ich meinen Vogel bekommen habe war sie 11 Wochen alt ihre Augenringe haben sich ab dem 11 Monat verändert, da verlor sie ihre Baby Augen und sie bekam den weißen Ring.
    Soweit ich informiert bin verändern sich die Augen zwischen dem 9 und dem 12 Monat.
    LG
    Marion
     
  3. #3 Saschca, 25.03.2007
    Saschca

    Saschca Stammmitglied

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner Henne ist der Ring mit ca. 5- 6 Monaten heller geworden!

    Scheint nicht ungewöhnlich zu sein...:zwinker:
     
  4. #4 Ichliebegrau, 25.03.2007
    Ichliebegrau

    Ichliebegrau Guest

    Vielen Dank Marion!

    Ich hatte es auch befürchtet - Sie hat nen Ring aus 2006 aber das mit den fünf Monaten ist wohl Quatsch gewesen.

    Vor allem - sie lernt jetzt bei mir erst fliegen - stell Dir das mal vor. Sie macht in puncto Verhalten und Fliegen Riesen-Fortschritte. Das freut mich total. Sie zittert allerdings öfters - nicht aus Kälte! Denn in demFall wäre sie aufgeplustert - und das ist sie nicht. Auch ist sie noch ein bischen gewachsen (meine ich wenigstens).

    Na ja ich denke ich krieg das mit der Zeit schon alles in den Griff.

    Danke nochmal!
     
  5. #5 Ichliebegrau, 25.03.2007
    Ichliebegrau

    Ichliebegrau Guest

    Danke Steffi!

    Also wenn das so ist muss ich mir vielleicht doch nicht so nen Kopf machen... meine paar Bücher geben halt Marion immer wieder recht, da wird man schnell vorsichtig - na ja... :-) Ich mag meine Kleine halt so.... würde am liebsten den ganzen Tag daheim sitzen :-)

    Viele Grüße und Danke!
     
  6. #6 Tierfreak, 25.03.2007
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    12.856
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Ichliebegrau,

    erst mal herzlich Willkommen hier im Forum :bier: !

    Das die Iris der Augen sich in dem Alter langsam von schwärzlichgrau in hellgrau umfärbt, bis sie dann ca. mit 1-1 1/2 Jahren ganz ins hell bis gelblich umfärbt, ist völlig normal ;) .

    Auch die offene Beringung muss nicht gleich heißen, dass etwas faul ist und das der Vogel keine Nachzucht ist :zwinker:.

    Normal ist es zwar so, dass Graupapageien im frühen Nestlingsalter geschlossen beringt werden sollen, da ein geschlossener Ring auch mit als Nachweiß für eine Nachzucht gilt, aber in Ausnahmefällen kann eine Nachzucht auch offen beringt werden.

    Wenn der Züchter z.B. den richtigen Zeitpunkt der Beringung verpasst hat, kann er mit Genehmigung des Amtes mit offenen Ringen nachberingen.
    Geschlossene Ringe lassen sich nämlich ab einen gewissen Alter nicht mehr überziehen.

    Manche Elterntiere reagieren auch sehr empfindlich, wenn plötzlich Ringe an den Füßchen ihrer Kücken auftauchen und wollen diesen Fremdkörper an ihren Babys weghaben, was auch zu Verletzungen der Kücken führen kann.
    Auch in so einem Fall kann der Züchter mit Genehmigung die Küken nach dem Ausfliegen offen nachberingen.
     
  7. #7 Ichliebegrau, 25.03.2007
    Ichliebegrau

    Ichliebegrau Guest

    Hallo Manuela!

    danke für Deine Antwort. Angeblcih war es so wie Du es schilderst, mit der Beringung. Die Kleinen waren wohl die erste Zeit bei Mama und Papa in Obhut.

    Gut dass ich das nochmal von Dir höre, denn das bestätigt mir wieder ein Stück dass ich mir da nicht zuviel Gedanken machen muss. Gut dass ich hier gepostet habe :-)

    Danke Dir und Grüße
     
  8. #8 Ichliebegrau, 25.03.2007
    Ichliebegrau

    Ichliebegrau Guest

    Manuela, noch was:

    Ich hab noch NIE so ne gute und sowohl hilfreiche als uch detaillierte Papageienhomepage gesehn wie Deine! Hut ab!

    Gruß
    ichliebegrau
     
  9. #9 Tierfreak, 25.03.2007
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    12.856
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Westerwald
    Oh danke...ich ja ganz rot werd :~ :D !
     
  10. #10 shirley1, 25.03.2007
    shirley1

    shirley1 Guest

    Hallo Manuela

    da kann ich mich nur anschließen:beifall: , wenn ich früher von dieser Homepage gewußt hätte wäre so manches wohl nicht passiert.
    P:S ich denke da an die Regenbogenbrücke , es erleichtert mir meine Trauer um Shirley , vielen Dank Manuela.
    LG
    Marion
     
  11. #11 Sybille, 25.03.2007
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Ichliebegrau,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier unter den Grauenfans!:zwinker:
    Genau wie die anderen schon schrieben, sehe ich das auch. Du musst dir da keine Gedanken machen. Ist wie bei den Menschen, bei einem geht die Entwicklung schneller voran, beim anderen langsamer. Und graue Augenringe mit 5 Monaten ist nichts Ungewöhnliches...
    Wenn du es genau wissen willst, kannst du dich ja bei der Ringausgabestelle nach dem Züchter erkundigen und dich dann mit diesem in Verbindung setzen.:zwinker: Du hast die Kleine nicht direkt vom Züchter oder?
     
  12. folke

    folke Stammmitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Göttingen
    Mein Hähnchen ist 6 1/2 Monate und hat schon ziemlich helle Augen, man kann beim hellerwerden fast zusehen.
    Mein Hühnchen ist 4 1/2 Monate und auch dort sind die Augen schon heller als zu Anfangs. Deswegen würde ich mir keine Sorgen machen.

    Unser Pearly ist auch offen beringt, da die Eltern die Entnahme für die Beringung nicht zugelassen haben. Wir haben vom Züchter eine Kopie der Ausnahmegenehmigung der offenen Beringung der zuständigen niedersächsischen Behörde hier bekommen. Ich weiß nicht wo du herkommst, aber warscheinlich musste die offene Beringung bei euch doch auch genemigt werden, frag bei deinem Züchter doch einmal nach, vielleicht hat er Papiere.

    Gruß Folke
     
  13. #13 Ichliebegrau, 25.03.2007
    Ichliebegrau

    Ichliebegrau Guest

    Hallo Sybille,
    hallo Folke,

    vielen Dank für das herzliche Willkommen und Eure Postings.

    Es ist wieder sehr sehr beruhigend zu hören, dass es auch bei noch so jungen Vögeln zur Veränderung der Iris kommen kann. Man sollte das hier mal den Fachleuten zur Verfügung stellen, denn nur zu oft liest man was anderes.

    Um diese Sondergenehmigung werde ich mich vermutlich noch kümmern müssen. Habe nämlich keine gekriegt was ich ehrlich gesagt schon etwas dämlich finde. Aber ich denke die Behörden werden sich da sowieso bald melden, weil ich ja bei der Anmeldung keine mitgeschickt hab. Woher auch :-/

    Bin bloß froh dass es ihr gut geht und sie jeden Tag mutiger wird. Man merkt es am Fliegen, sie lernt schnell, und ich glaube fast dass wir noch ein Team werden. Zeit ist eine gute Mutter :-)

    Viele Grüße
     
  14. Mojo

    Mojo Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.06.2005
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
  15. #15 Ichliebegrau, 26.03.2007
    Ichliebegrau

    Ichliebegrau Guest

    @ mojo:

    Vielen Dank Mojo! Das hast Du total schön illustriert. Und es ist sehr aufschlussreich was die Augen angeht.

    Viele Grüße
     
  16. #16 Regina1983, 26.03.2007
    Regina1983

    Regina1983 Guest

    Hallo!

    Bei meinen zwei war das mit den Augen auch so, aber ich hab sie als kleine Babys gesehen da bin ich mir sicher das das Alter stimmt. Ich bin ja mal gespannt wann sie gelb werden. Werden sie eigentlich bei allen Grauen gelb oder gibts welche wo sie weiß bleiben? Bei meinen sind sie grad hellgrau/weiß. Gelbe Augen sehen irgendwie so böse aus, findet ihr nicht? *ggg*

    LG
    Regina
     
  17. #17 Orangehauben, 26.03.2007
    Orangehauben

    Orangehauben Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Graupapageien dürfen nur geschlossen beringt werden, sollte das aus irgendeinem Grund nicht gehen, braucht der Züchter eine Ausnahmegenemigung von der zuständigen Behörde zum offenen Beringen. Diese Ausnahmegenehmigung muß er beim Verkauf des Tieres mit aushändigen.
    Gruß
    Mani
     
  18. Marni

    Marni Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.03.2002
    Beiträge:
    1.554
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Raum Dresden und Lanzarote
    Ichliebegrau !
    Hast Du auch einen Namen?
    Ich habe hier mal Fotos von meinen Babys,Die sind 12+13 Wochen alt.
    Auf einigen Fotos ist der äußere Rand schon dunkelgrau.
    Ich hab schon welche gehabt die mit 10 Monaten graue Ringe bekommen haben:
    Aber auch welche die mit fünf Monaten schon eine graue Iris hatten.
    Ich weiß nicht ob ma es bei den kleinen Fotos sehen kann,aber ich zeig sie Euch trotzdem mal.
     

    Anhänge:

  19. #19 Tierfreak, 28.03.2007
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    12.856
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Marnie,

    echt wunderschöne Bilder :zustimm: :D !
     
  20. #20 Ichliebegrau, 04.04.2007
    Ichliebegrau

    Ichliebegrau Guest

    Hallo zusammen :-)

    Vielen Dank für Eure Beiträge und sorry, ich hatte wenig Zeit zum Schluss wieder reinzuschauen.
    Hoffe es war nicht unhöflich.
     
Thema:

Augeniris grau mit 5 Monaten??

Die Seite wird geladen...

Augeniris grau mit 5 Monaten?? - Ähnliche Themen

  1. Spenden für Not-Graue

    Spenden für Not-Graue: Spendenaufruf als Ausnahme Forenregel, Karin G. Rainer Link Text dazu aus FB, ich kenne Rainer persönlich. Eine Not Henne von mir lebt bei...
  2. Timneh Graupapageienhenne / ca. 22 Jahre / Abgabe in 87668

    Timneh Graupapageienhenne / ca. 22 Jahre / Abgabe in 87668: Hallo liebe Papageienfreunde, da ich davon ausgehe dass es eine langwierige Suche werden könnte starte ich jetzt schon den Aufruf nach einem...
  3. Graupapagei mit zum urlaub mitnehmen?

    Graupapagei mit zum urlaub mitnehmen?: Hallo Wir haben seit über 1 jahr ein graupapagei der schon 3 jahre alt ist. Wir gehen jedes jahr in den sommerferien in die türkei mit dem auto....
  4. Graupapagei Schnabel

    Graupapagei Schnabel: Hallo, seit 16 Jahren habe ich jetzt 2 Graupapageien. Der eine hat wunderschönes Horn am Schnabel der andere hat irgendetwas am Schnabel,...
  5. Kleine graue Enten

    Kleine graue Enten: Hallo zusammen, am Donnerstag habe ich im Urlaub in der Mark Brandenburg zwei kleine Enten beobachtet, bei denen ich völlig ratlos bin. Sie waren...