Augeniris grau mit 5 Monaten??

Diskutiere Augeniris grau mit 5 Monaten?? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo liebe Forenmitglieder ! Endlich ahbe nun auch ich hier ein Profil - höchste Zeit :-) Habe mir vor paar Tagen erst eine Graupapageiendame...

1. #1 Ichliebegrau, 25. März 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2007
    Ichliebegrau

Ichliebegrau Guest

Hallo liebe Forenmitglieder !

Endlich ahbe nun auch ich hier ein Profil - höchste Zeit :-)

Habe mir vor paar Tagen erst eine Graupapageiendame zugelegt. Eine total süße :-) Mich wundert nur, dass der Vogel erst ca. 5 Monate sein soll und die Iris wird grauer, von Tag zu Tag. Gerade beim Kauf war sie noch schwarz.
    Sie hat auch einen offenen Ring - allerdings mit einem D für Deutschland und mit BNA drauf. Ich hoffe also schwer, dass sie kein Wildfang ist. Das wäre schon sehr gemein. In jedem Fall - das wundert mich alles ein wenig: Bekommen denn Graue nicht erst ab einem Alter von 6-8 Monaten - frühestens (!) - eine Veränderung ihrer komplett schwarzen Küken-Augen?
    Habe sie auch durch Tierarzt untersuchen lassen, man will ja wissen ob alles okay ist. Leider hatte sie ein Paar Keime, die ich nun behandelt hatte - es waren 8 Einmalgaben aus einer Spritze für die Kleine. Beste vertrauensschaffende Basis also...
    Nun, auf Theater bin ich nicht aus, aber ich würde doch gerne mal wissen ob dies Sache nicht ein wenig "stinkt", wie man so schön sagt. Schade halt, so kann ich mir nur mit Phantasie zusammenreimen, was sie in den letzten - möglicherweise 9 (!) Monaten - erlebt haben KÖNNTE. Und wie ich demnach mit ihr am besten umgehen soll. Sie zeigt zwar keine Angst, auch lasse ich mir viel Zeit und habe auch Geduld denke ich, nur ihre ganze Geschichte hätte mcih natürlich interessiert...:-/
    Was meint Ihr zum Alter?
    Antwort wäre nett :-) Vielen Dank!

LG
    Ichliebegrau

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. shirley1

shirley1 Stammmitglied

Hallo ichliebegrau

als ich meinen Vogel bekommen habe war sie 11 Wochen alt ihre Augenringe haben sich ab dem 11 Monat verändert, da verlor sie ihre Baby Augen und sie bekam den weißen Ring.
    Soweit ich informiert bin verändern sich die Augen zwischen dem 9 und dem 12 Monat.
    LG
    Marion

4. Saschca

Saschca Stammmitglied

Bei meiner Henne ist der Ring mit ca. 5- 6 Monaten heller geworden!

Scheint nicht ungewöhnlich zu sein...:zwinker:

5. #4 Ichliebegrau, 25. März 2007
    Ichliebegrau

Ichliebegrau Guest

Vielen Dank Marion!

Ich hatte es auch befürchtet - Sie hat nen Ring aus 2006 aber das mit den fünf Monaten ist wohl Quatsch gewesen.

Vor allem - sie lernt jetzt bei mir erst fliegen - stell Dir das mal vor. Sie macht in puncto Verhalten und Fliegen Riesen-Fortschritte. Das freut mich total. Sie zittert allerdings öfters - nicht aus Kälte! Denn in demFall wäre sie aufgeplustert - und das ist sie nicht. Auch ist sie noch ein bischen gewachsen (meine ich wenigstens).

Na ja ich denke ich krieg das mit der Zeit schon alles in den Griff.

Danke nochmal!

6. #5 Ichliebegrau, 25. März 2007
    Ichliebegrau

Ichliebegrau Guest

Danke Steffi!

Also wenn das so ist muss ich mir vielleicht doch nicht so nen Kopf machen... meine paar Bücher geben halt Marion immer wieder recht, da wird man schnell vorsichtig - na ja... :-) Ich mag meine Kleine halt so.... würde am liebsten den ganzen Tag daheim sitzen :-)

Viele Grüße und Danke!

7. #6 Tierfreak, 25. März 2007
    Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Hallo Ichliebegrau,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum :bier: !

Das die Iris der Augen sich in dem Alter langsam von schwärzlichgrau in hellgrau umfärbt, bis sie dann ca. mit 1-1 1/2 Jahren ganz ins hell bis gelblich umfärbt, ist völlig normal ;) .

Auch die offene Beringung muss nicht gleich heißen, dass etwas faul ist und das der Vogel keine Nachzucht ist :zwinker:.

Normal ist es zwar so, dass Graupapageien im frühen Nestlingsalter geschlossen beringt werden sollen, da ein geschlossener Ring auch mit als Nachweiß für eine Nachzucht gilt, aber in Ausnahmefällen kann eine Nachzucht auch offen beringt werden.

Wenn der Züchter z.B. den richtigen Zeitpunkt der Beringung verpasst hat, kann er mit Genehmigung des Amtes mit offenen Ringen nachberingen.
    Geschlossene Ringe lassen sich nämlich ab einen gewissen Alter nicht mehr überziehen.

Manche Elterntiere reagieren auch sehr empfindlich, wenn plötzlich Ringe an den Füßchen ihrer Kücken auftauchen und wollen diesen Fremdkörper an ihren Babys weghaben, was auch zu Verletzungen der Kücken führen kann.
    Auch in so einem Fall kann der Züchter mit Genehmigung die Küken nach dem Ausfliegen offen nachberingen.

8. #7 Ichliebegrau, 25. März 2007
    Ichliebegrau

Ichliebegrau Guest

Hallo Manuela!

danke für Deine Antwort. Angeblcih war es so wie Du es schilderst, mit der Beringung. Die Kleinen waren wohl die erste Zeit bei Mama und Papa in Obhut.

Gut dass ich das nochmal von Dir höre, denn das bestätigt mir wieder ein Stück dass ich mir da nicht zuviel Gedanken machen muss. Gut dass ich hier gepostet habe :-)

Danke Dir und Grüße

9. #8 Ichliebegrau, 25. März 2007
    Ichliebegrau

Ichliebegrau Guest

Manuela, noch was:

Ich hab noch NIE so ne gute und sowohl hilfreiche als uch detaillierte Papageienhomepage gesehn wie Deine! Hut ab!

Gruß
    ichliebegrau

10. #9 Tierfreak, 25. März 2007
    Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Oh danke...ich ja ganz rot werd :~ :D !

11. shirley1

shirley1 Stammmitglied

Hallo Manuela

da kann ich mich nur anschließen:beifall: , wenn ich früher von dieser Homepage gewußt hätte wäre so manches wohl nicht passiert.
    P:S ich denke da an die Regenbogenbrücke , es erleichtert mir meine Trauer um Shirley , vielen Dank Manuela.
    LG
    Marion

12. Sybille

Sybille Foren-Guru

Hallo Ichliebegrau,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier unter den Grauenfans!:zwinker:
    Genau wie die anderen schon schrieben, sehe ich das auch. Du musst dir da keine Gedanken machen. Ist wie bei den Menschen, bei einem geht die Entwicklung schneller voran, beim anderen langsamer. Und graue Augenringe mit 5 Monaten ist nichts Ungewöhnliches...
    Wenn du es genau wissen willst, kannst du dich ja bei der Ringausgabestelle nach dem Züchter erkundigen und dich dann mit diesem in Verbindung setzen.:zwinker: Du hast die Kleine nicht direkt vom Züchter oder?

13. folke

folke Stammmitglied

Mein Hähnchen ist 6 1/2 Monate und hat schon ziemlich helle Augen, man kann beim hellerwerden fast zusehen.
    Mein Hühnchen ist 4 1/2 Monate und auch dort sind die Augen schon heller als zu Anfangs. Deswegen würde ich mir keine Sorgen machen.

Unser Pearly ist auch offen beringt, da die Eltern die Entnahme für die Beringung nicht zugelassen haben. Wir haben vom Züchter eine Kopie der Ausnahmegenehmigung der offenen Beringung der zuständigen niedersächsischen Behörde hier bekommen. Ich weiß nicht wo du herkommst, aber warscheinlich musste die offene Beringung bei euch doch auch genemigt werden, frag bei deinem Züchter doch einmal nach, vielleicht hat er Papiere.

Gruß Folke

14. #13 Ichliebegrau, 25. März 2007
    Ichliebegrau

Ichliebegrau Guest

Hallo Sybille,
    hallo Folke,

vielen Dank für das herzliche Willkommen und Eure Postings.

Es ist wieder sehr sehr beruhigend zu hören, dass es auch bei noch so jungen Vögeln zur Veränderung der Iris kommen kann. Man sollte das hier mal den Fachleuten zur Verfügung stellen, denn nur zu oft liest man was anderes.

Um diese Sondergenehmigung werde ich mich vermutlich noch kümmern müssen. Habe nämlich keine gekriegt was ich ehrlich gesagt schon etwas dämlich finde. Aber ich denke die Behörden werden sich da sowieso bald melden, weil ich ja bei der Anmeldung keine mitgeschickt hab. Woher auch :-/

Bin bloß froh dass es ihr gut geht und sie jeden Tag mutiger wird. Man merkt es am Fliegen, sie lernt schnell, und ich glaube fast dass wir noch ein Team werden. Zeit ist eine gute Mutter :-)

Viele Grüße

15. Mojo

Mojo Foren-Guru

16. #15 Ichliebegrau, 26. März 2007
    Ichliebegrau

Ichliebegrau Guest

@ mojo:

Vielen Dank Mojo! Das hast Du total schön illustriert. Und es ist sehr aufschlussreich was die Augen angeht.

Viele Grüße

17. #16 Regina1983, 26. März 2007
    Regina1983

Regina1983 Foren-Guru

Hallo!

Bei meinen zwei war das mit den Augen auch so, aber ich hab sie als kleine Babys gesehen da bin ich mir sicher das das Alter stimmt. Ich bin ja mal gespannt wann sie gelb werden. Werden sie eigentlich bei allen Grauen gelb oder gibts welche wo sie weiß bleiben? Bei meinen sind sie grad hellgrau/weiß. Gelbe Augen sehen irgendwie so böse aus, findet ihr nicht? *ggg*

LG
    Regina

18. #17 Orangehauben, 26. März 2007
    Orangehauben

Orangehauben Mitglied

Hallo,
    Graupapageien dürfen nur geschlossen beringt werden, sollte das aus irgendeinem Grund nicht gehen, braucht der Züchter eine Ausnahmegenemigung von der zuständigen Behörde zum offenen Beringen. Diese Ausnahmegenehmigung muß er beim Verkauf des Tieres mit aushändigen.
    Gruß
    Mani

19. Marni

Marni Foren-Guru

Ichliebegrau !
    Hast Du auch einen Namen?
    Ich habe hier mal Fotos von meinen Babys,Die sind 12+13 Wochen alt.
    Auf einigen Fotos ist der äußere Rand schon dunkelgrau.
    Ich hab schon welche gehabt die mit 10 Monaten graue Ringe bekommen haben:
    Aber auch welche die mit fünf Monaten schon eine graue Iris hatten.
    Ich weiß nicht ob ma es bei den kleinen Fotos sehen kann,aber ich zeig sie Euch trotzdem mal.

Anhänge:

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Hallo Marnie,

echt wunderschöne Bilder :zustimm: :D !

22. #20 Ichliebegrau, 4. April 2007
    Ichliebegrau

Ichliebegrau Guest

Hallo zusammen :-)

Vielen Dank für Eure Beiträge und sorry, ich hatte wenig Zeit zum Schluss wieder reinzuschauen.
    Hoffe es war nicht unhöflich.

Thema:

Augeniris grau mit 5 Monaten??

Die Seite wird geladen...

Augeniris grau mit 5 Monaten?? - Ähnliche Themen

1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. mein grauer rennt immer noch weg von mir

mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  4. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  5. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...