Augenkrankheit Ziegensittich

Diskutiere Augenkrankheit Ziegensittich im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, mein Ziegensittich-Hahn Blue hat nun seit einiger Zeit eine Entzündung an den Augen und es ist auch auf beiden Seiten die...
J

julia1901

Neuling
Hallo zusammen,

mein Ziegensittich-Hahn Blue hat nun seit einiger Zeit eine Entzündung an den Augen und es ist auch auf beiden Seiten die Nickhaut zu sehen bzw. geschwollen. Er kratzt sich morgens erst einmal ewig an der Voliere, bis die Augen dann auch ringsum rot und geschwollen sind. Tagsüber wird es dann meist um einiges besser.

Wir waren schon mehrmals bei vogelkundigen Tierärzten. Zuerst haben wir Floxal Augentropfen bekommen, mit denen es leider nur schlimmer wurde.
Anschließend wurde dann getestet, Ergebnis: Mykoplasmen. Wir haben daraufhin ein Antibiotikum für das Trinkwasser namens Tylo-Suscit bekommen für 14 Tage. Nun haben wir noch 2 Tage damit übrig.

Leider weiterhin kaum Besserung.

Hatte vielleicht jemand so etwas auch schon? Wir machen uns so Sorgen um den Süßen und wollen dass es ihm endlich wieder gut wird, denn außer dem Problem mit den Augen, fehlt ihm rein gar nichts. Er wird langsam zutraulich, frisst gut, fliegt gut und ist topfit. Nur eben die Augen…

Wenn irgendjemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich sehr über Unterstützung freuen.
Morgen werde ich nochmal mit dem Tierarzt sprechen, aber vielleicht kann jemand von euch mir ja auch helfen.

Lieben Dank im Voraus
Julia mit Blue und Coco

Noch eine Info: Baytril hatten wir dazwischen auch noch versucht, leichte Besserung, jedoch dann wiederum schlechter geworden.

Baytril hilft so viel wie ein Pups in den Backofen bei Mykoplasmen.
Wenn die Diagnose okay ist Spiramycin einsetzen...200-400mg pro Liter.
Ist besser als Tylosin.

Hallo Julia,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Baytril gerne für eine Diagnose die auf Vermutungen basiert, verabreicht wird, ob es dann auch hilft, ist fraglich.
Da die Entzündung der Augen bei deinem Vogel nun schon etwas länger besteht, der Tierarzt anscheinend auch nicht weiterhelfen kann, würde ich dir ans Herz legen, zeitnah mal eine zweite Meinung bei einem anderen vogelkundigen! einzuholen. Das ist kein Zustand für den Vogel, sicher für ihn auch unangenehm, vielleicht sogar schmerzhaft...wer weiß. So etwas kann man weder weiter anstehen lassen, noch mit anderen Mitteln selbst behandeln. Hier sollte noch einmal eine gründliche Untersuchnung mit einer genauen Diagnose her, mit einer anschließenden darauf abgestimmten Medikation.

Kannst du wenn möglich mal ein Foto vom Kopfbereich des Vogels (so daß man die Entzündung gut erkennen kann) einstellen, eventuell hilft dies ja weiter.

Hier mal die Liste der vogelkundigen Tierärzte

Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Gute Besserung für deinen kleinen Blue.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Vogel permanent an seinen Augen kratzt, und schabt,, ist es unbedingt notwendig, dem Vogel, eine Manschette anzulegen. Vogelkundige Tierärzte sind dementsprechend bewandert und ausgerüstet.
Es gilt auch dringend abzuklären, ob es sich um eine Bindehautentzündung, eine bakterielle Erkrankung beziehungsweise allergische Reaktion irgendeiner Käfigeinrichtung handelt, oder eventuell um eine Nasennebenhöhlenentzündung.

Ich würde auch eine Zweitmeinung einholen. War Dein Doc von unserer Liste? Ich frage deshalb, weil einige "normale" Tierärzte sich vogelkundig nennen, wenn sie mal einen Vogel in der Praxis hatten. Wirklich helfen kann unseren befiederten Freunden aber nur ein richtiger vogelkundiger Tierarzt. Deshalb guck bitte oben in dem Link von Corinna nach einem.
Es gibt so viele Möglichkeiten, was die Ursache sein kann... auch gespritztes Obst/Gemüse, abgenagter Draht (Vergiftung), Unverträglichkeiten bis hin zu Bakterien, Viren oder Parasiten oder ganz was anderes, was man gar nicht so auf dem Schirm hat.

Lass Blue bitte unbedingt auf das Adenovirus testen! Dafür sind speziell Ziegensittiche sehr anfällig und es gibt eine hohe Dunkelziffer von erkrankten Vögeln.

Hallo, lieben Dank für eure ganzen Antworten. Ich war mit ihm in einer speziellen Praxis für Vögel in München. Die Ärzte dort sind meiner Meinung nach auch sehr kompetent. Ich hatte heute nochmal mit dem Tierarzt telefoniert. Er meinte, die Mykoplasmen sind wahrscheinlich gar nicht mehr so das Problem, nur noch die Konjuntivitis (also Bindehautentzündung). Er gibt mir morgen bei meinem Termin wohl einen Entzündungshemmer für ihn mit. Das mit dem Spiramycin und dem Adenovirus frage ich auf jeden Fall nochmal nach! Ich gebe dann natürlich noch ein Update! :-)

Hier noch ein Foto von dem Kleinem! Aktuell fehlen auch noch einige Federn mehr unter den Augen..IMG_5466.jpeg

Ach je, der arme süße Kerl :traurig: Und so ein Hübscher. Da leidet man richtig mit. Hoffentlich kann man ihm bald helfen :trost:

@julia1901
Danke für dein Update. Ich bin erleichtert, dass „nur“ die Konjunktivitis zurück geblieben ist.
Bitte hinterfrage unbedingt noch einmal, ob das ständige schaben an den Stäben keine Schäden hinterlassen kann.
Es muss zu 100 % gewährleistet sein, dass der Vogel diese Angewohnheit nicht beibehält. Ich denke jedoch, bei einem wirklich vogelkundigen Tierarzt bist du auch im Hinblick auf dieses Thema in den besten Händen.
Ich wünsche deinem kleinen Vogel (Danke für das hübsche Foto) alles Gute und recht baldige Genesung.
Über ein Update nach dem Tierarzt Besuch würde ich mich auch sehr freuen.
Liebe Grüße
SJ

Der Tierarzt steht auf jeden Fall in der Liste von oben mit dabei, also das sollte schon passen. Er meinte auch dass er unbedingt die Hornhaut untersuchen muss, nicht dass er sich durch das reiben noch etwas kaputt macht. Mehr dann morgen :)

Danke Dir für das Foto, Blue ist wirklich ein ganz hübscher. :)
Mit dem vogelkundigen Ta scheint auch zu passen, bleibt zu hoffen, dass es sich "nur" noch um eine Konjunktivitis handelt, die müßte ja recht schnell in den Griff zu bekommen sein.

Für Deinen heutigen Tierarzttermin alles Gute.

Hallo, also wie versprochen mein Update. Auf Adenovirus wurde getestet, das ist es nicht. Es liegt wohl tatsächlich „nur“ noch die Bindehautentzündung vor. Die Hornhaut sieht noch super aus. Er hat eine Infusion mit Schmerzmittel bekommen und wir haben für zuhause jetzt einen Entzündungshemmer mit Schmerzmittel (Melosus 0,5mg/ml - Wirkstoff Meloxicam) bekommen, das wir täglich 1-2 mal in den Schnabel geben müssen für 7 Tage (also müssen wir den eh schon sehr schüchtern Vogel wieder täglich fangen…) dazu noch Mariendistelkapseln (Legalon) für die Leber (aufgrund der vielen verschiedenen Antibiotika) sowie Vitamine und Mineralien fürs Futter (Korvimin ZVT). Außerdem dürfen wir für 4 Tage eine Tablette Vitamin K1 geben, das mit Wasser gemischt wird.

Anfang nächster Woche soll ich dort anrufen und ein Feedback geben, wie es sich entwickelt.. Ich hoffe auf Besserung <3

Der Kleine ist jetzt natürlich fix und fertig nach dem Tag und hat sich seine Pause bis morgen zum fangen jetzt deutlich verdient. :)

Danke für das Update :)
Ich bin richtig erleichtert, muss ich Dir sagen, dass es das Adenovirus nicht ist und dass das ausgeschlossen werden konnte. Das wäre nämlich richtig fies und gefährlich gewesen. Das, was Du schreibst, klingt gut durchdacht. Jetzt können wir alle mit Dir auf eine Besserung hoffen :0-

Hallo Julia
Danke für dein ausführliches Feedback. Ich wünsche an dieser Stelle demVogel in erster Hinsicht gute Besserung und dir wünsche ich Kraft und Nerven für die tägliche Verabreichung der Medikamente. Es ist nicht einfach einem Vogel täglich Tropfen oral zu verabreichen und ich kann es gut nachempfinden, denn ich musste es bei meiner Kanarienhenne ebenfalls,
Ich bin sehr erleichtert, dass die Hornhaut noch intakt ist und wünsche natürlich, dass das Gefieder um dieAuge herum wieder komplett nachwächst.
Irgendwann wird auch bei dir wieder Ruhe einkehren und somit kommt auch wieder eine schöne Zeit.
Gute Besserung für deine Kleine und alles Gute für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind sehr gute Nachrichten, nun kann es nur noch bergauf gehen. :zustimm:
Vielen Dank für Dein Update.

Weiterhin für Blue gute Besserung und alles Gute. :)

Hallo zusammen, wollte mich mal wieder bzgl. Eines Updates melden. Es war eine zeitlang total super, leider seit ein paar Tagen wieder schlechter. Nächste Woche habe ich erneut einen Termin bei der Vogelklinik und in der Zwischenzeit spülen wir seine Augen etwas mit Bepanthen Tropfen, die uns die Tierärztin empfohlen hat. Leider nimmt das ganze irgendwie kein Ende. Mal sehen was am Dienstag in der Klinik raus kommt.. für uns auch sehr schade ihn wieder fangen zu müssen, in der letzten Zeit hat er große Schritte in Richtung Zutraulichkeit gemacht, das machen wir jetzt natürlich wieder kaputt… :( liebe Grüße Julia

hallo Julia 1901, wenn der vogel etwas aus de nahrnung sehr liebt, behalte es als leckerli..
Nach jedem einfangen, auch wen er es nicht aus der hand nimmt, leckerli zeigen und irgendwo hinlegen wo er es sieht und nehmen wird...
das ist positive verstarkung...jedes mal mit einem wort wie "mmh lecker oder bonbon" oder was du willst nennen...
Befor du ihn nach dem fangen wieder frei lasst, ein moment dich beruhigen, vogel beruhigen lassen im handtuch, gegen herz halten ( vogel mogen die herzschlage) paar nette worte und, den vogel immer an einem sichereren platz frei lassen ( z.b. boden vom kafig) wo er aus angst nicht an die wand prallen wird beim frei lassen.
bonne chance

Thema: Augenkrankheit Ziegensittich