Augenkrankheit Ziegensittich

Diskutiere Augenkrankheit Ziegensittich im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, mein Ziegensittich-Hahn Blue hat nun seit einiger Zeit eine Entzündung an den Augen und es ist auch auf beiden Seiten die...
Hallo,
Ich hab immer so 5-6 Stück auf so ca. 200ml aufgelöst :-) das Wasser war nicht wirklich warm. Die Kügelchen sind nach ca. 3-4min komplett verschwunden und aufgelöst, dann rühre ich nur nochmal kurz um.

Zwischenzeitlich waren die Augen super und alles war wirklich komplett weg.

Aktuell hat er leider wieder ein Problem mit dem linken Auge. Aber wir vermuten den Auslöser gefunden zu haben.
Wir haben online bei der Körnerbude immer Futter bestellt und hatten vor und über Weihnachten nichts mehr, also sind wir kurzfristig umgestiegen. Nachdem wir vor ca. 1 Woche nun das Futter von der Körnerbude wieder haben (ist ja eigentlich hochwertig und auch nicht wirklich billig) ging das Augendilemma ein paar Tage danach wieder los…
Haben dann das Futter sofort wieder weg. Werden jetzt testen ob es wieder besser wird am Auge mit dem anderen (günstigen) Futter..
evtl verträgt er daraus etwas nicht oder es ist doch eine Allergie.. wäre natürlich schön, denn dann haben wir das Problem nie wieder…
unsere Henne Coco hatte mit dem Futter nie Probleme, also grundsätzlich denke ich ist das Futter schon sehr gut, vielleicht nur für ihn nicht…

Hey,

Ohje dann drücken wir mal die Daumen.
Ich hoffe sehr das du in kürze ganz klar herausfinden konntest woran es liegt.

Ich mein jeder Vogel ist anders. Bei mir ist im Moment die Paulina mit Bindehautentzündung dran. Das ich nach kurzer Zeit eine kleine Besserung sehe gibt mir Hoffnung. Ich muss aber jetzt erstmal weiter abwarten und Baytril geben. Bakterielles konnte man nämlich nichts finden.

Ich wünsche euch ganz viel Glück, war ja schon lang genug mit auf und abs gewesen.

Hey, du hattest ja auch auf und abs mit deinem Blue. Dies geht mir ähnlich mit Paulina. Wie geht es Blue denn derzeit? Ist es wieder gut?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Unser doc ist schon am überlegen wie man ihr helfen kann. Überlegt es evt Mit einer Pinzette die Schwellungen zu entfernen..ob es überhaupt klappt wüsste er nicht.

Ich bin mal gespannt. Gab zumindest schon 4 Wochen lang Antibiotika spritze. Und beim 1 mal (sogar 2). Sie bekam bei der neuen Runde auch 2mal eine Salbe drauf. Diesesmal versucht sie sich am Gitter zu kratzen. Immerhin sind ihre Wunden weg..

Naja müssen wir dran bleiben. Und ich gedgedenke mal es mit Globuli wie du auszuprobieren.

Wünsche dir und deinen Lieben einen schönen Karfreitag.

LG

Heike

Hallo Heike,
Oh je.. Hast du ein aktuelles Foto von Paulina, wie es aussieht?

Bei uns ist es immer noch ein auf und ab. Wir achten aktuell auch sehr auf hohe Luftfeuchtigkeit. Wie viel hast du denn im Raum?
Es wird zum Glück aber nicht mehr so schlimm wie anfangs noch. Wenn wir merken es kommt wieder, geben wir direkt wieder Globuli ins Wasser.

Das Kratzen ist halt das schlimmste, weil dadurch wird es nur noch schlimmer und wenn es über sehr lange Zeit geht, kann sie sich auch die Hornhaut beim Kratzen beschädigen. Daher geben wir (wenn es schlimm ist) auch Schmerzmittel (via Globuli: Hamamelis D6) mit dazu.

Die Schwellung mit einer Pinzette zu entfernen finde ich gar nicht gut. Die Schwellung ist ja die Nickhaut. Ja, ein Vogel kann ohne Nickhaut leben, sollte aber echt letzte Maßnahme sein und das dann als richtige OP, wo das ordentlich alles entfernt wird. Mit der Pinzette, da stellen sich bei mir ehrlich gesagt die Haare auf….

Bei uns ist es mittlerweile echt wesentlich besser geworden, wenn etwas da ist, haben wir maximal 2-4 Tage Probleme mit seinen Augen, dann geht es schon wieder weg. Und es wird auch weit nicht mehr so schlimm.

Liebe Grüße
Julia

Hey Julia,

Ich fand den Gedanken mit Pinzette auch grausig allein die Vorstellung. Ich füge dir gerne 2 Bilder ein. Sind vor 3,4 Tagen gemacht worden. Im Moment hab ich das Gefühl die Schwellung ist besser geworden bzw flacher. Was der doc da alles genau überlegt weiß ich gar nicht so genau. Das erwähnen war mehr so wie zwischen Tür und Angel..

Der wollte aber ja eh erst mal Schauen und dann sehen was man noch tun kann.

Das es bei euch mittlerweile deutlich besser ist freut mich sehr.

Ich wollte am Dienstag mal diese Globulis holen (euphresia) oder wie das heißt.

Bin froh das se sich nur ab und an meint die Augen zu reiben.

Bitte fall nicht vom Stuhl wenn du die Schwellung siehst..Ich mach Morgen vermutlich mal neue zum Vergleich.

Luftfeuchtigkeit ist bei mir so bei 40/50. Die Voliere steht bei mir im Wohnzimmer muss ich dazu sagen. Wohne nämlich in einer Mietwohnung, wo auch schon unten im Keller das Teil für die Heizung ausgemacht wurde.Hatte daher gestern mit nem Strom teil etwas Wärme in den Raum gebracht.

Danke dir auch sehr das du zurück geschrieben hast. Ich hoffe das diese Sache sich schnell wieder legt,da es enormer Stress ist für den Vogel.

LG

Anhänge

• 20250415_190306.jpg
    20250415_190306.jpg
    378 KB · Aufrufe: 3
  • 20250415_190453.jpg
    20250415_190453.jpg
    411,2 KB · Aufrufe: 3
Ich kann dir gerne Morgen bzw nachher was aktuelleres senden an Bildern..

Huhu,hier mal Bilder ganz up to date..

Anhänge

• 20250420_110550.jpg
    20250420_110550.jpg
    441 KB · Aufrufe: 12
  • 20250420_110531.jpg
    20250420_110531.jpg
    568,4 KB · Aufrufe: 10
  • 20250420_110533.jpg
    20250420_110533.jpg
    561,1 KB · Aufrufe: 12
  • 20250420_110334.jpg
    20250420_110334.jpg
    465,3 KB · Aufrufe: 11
Oh, die arme Maus. Das sieht aber etwas anders aus als bei uns. Bei uns hat es immer nur das Auge selbst oder eben die Nickhaut (die Richtung Schnabel geht) betroffen. Es sieht fast aus wie Bläschen bei Paulina. Woher kommst du denn? Bei welchem VK Tierarzt bist du? Liebe Grüße Julia

Komme aus Burbach im Siegerland. Bin zum dr. Wettengl gegangen aus der Liste.. Da wenden am nähesten ist.

Find auch das es teilweise so aussieht. Jemand hatte in den Raum geworfen Autoimmunkrankheit, oder sowas wie Nasennebenhölenentzündung oder gar Herpes in Betracht käme.

Lg

Okay, vielleicht rentiert es sich doch mal eine 2. Meinung trotzdem einzuholen. Ich war mit Blue auch erst in der Nähe immer wieder beim Tierarzt, bin aber dann auch über eine Stunde bis München gefahren. Habe in der Liste noch einen weiteren Tierarzt in Waldbreitbach gefunden, das wäre glaub ich auch noch relativ nah bei dir. Vielleicht lohnt es sich. Wurden denn schon Abstriche gemacht und Blut abgenommen? Das war dann bei Blue in München soweit.

Nachtrag: habe jetzt auch mal etwas auf der Homepage dort gelesen. Der Heiner Müller hat schon sein Leben lang mit Vögeln zu tun, war sogar im Loro Parque (großer Zoo mit unzähligen Vögeln und Papageien) 4 Jahre als Tierarzt tätig. Das liest sich für mich echt super und ist vielleicht wirklich einen Besuch wert. Auch Hausbesuche werden dort angeboten, allerdings weiß ich nicht welche Entfernungen.
Liebe Grüße nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Im Januar wo ich das erste mal da war gab's ein Abstrich. Da hieß es aber nix bakterielles oder so. Sondern nur Bindehautentzündung.

Jetzt wo ich wieder auf der matte stande gab's keinen neuen Abstrich.Blutabnahme gab's bisher dort noch nicht..

Ich bin schon am überlegen wegen 2 Meinung. Ist nur nicht so einfach ohne Führerschein gg

Zum jetzigen bin ich gute 2 Std unterwegs. Wäre aber auch bereit weiter zu fahren im Fall der Fälle. Hab aber da auch den nochmal stärkeren Stress im Kopf den die Maus dabei nochmal extra hätte .

Ist schon blöd alles. Ich glaub ich google mal wo dieses Waldbreitbach liegt. Hab ich noch nie gehört xD

Ich überlege ob ich jetzt erstmal noch den Termin von nächster Woche abwarte was Sache ist oder ob ich Direkt eine andere Entscheidung treffe sei es anderen doc oder ihr versuche so zu helfen..Mit Dingen was hier so empfohlen wird.. Salben,Tropfen oder Globuli.

Bin was zwiegespalten derzeit,man will ja das beste fürs Tier. Bin froh das der Hahn nix hat.

Okay ja ohne Führerschein ist es vermutlich schon schwierig. Aber wie bereits oben nochmal nachgetragen, bieten die sogar Hausbesuche an. Vielleicht kannst du ja einfach mal nachfragen wie und ob das möglich ist.

Oh okay das klingt ja nett. Umsonst machen die das bestimmt nicht xD

Ich schau gerade wo das ist

Ne das nicht :D du kannst dich ja mal schlau machen, ansonsten wenn es nicht möglich ist natürlich unbedingt dann zu dem Termin gehen, den du schon hast. So ist das keine Lösung. Ich würde aber dann auf jeden Fall auch nach Schmerzmittel fragen. Weil wenn Paulina weniger Schmerzen hat (die sie sicherlich hat), dann reibt sie bestimmt auch weniger und fühlt sich etwas wohler. Das hat bei Blue schon ziemlich gut geholfen.

Ich wünsch euch alles alles Gute! Informier mich gerne!

Den Termin nehme ich auf jeden Fall wahr.
Kann dir gerne bescheid geben wenn wir da waren.. Das ist aber erst am Donnerstag Nachmittag ^^

Das wäre eine Idee. Hatte auch überlegt wegen so einer Halskrause zu fragen. Hab ja gelesen das man sowas gern mit Tropfen oder Salben behandelt..Sie kratzt oder schruppt sich zwar nicht oft aber ab und an schon

Bin echt gespannt was die am Donnerstag sagen.. Du findest auch ich sollte meine Angst wegen Blind werden ansprechen oder? Also bei der Maus..

PS vielen lieben Dank für deine Wünsche. Das gebe ich gerne auch an euch zurück.

Bin dem Forum auch echt Dankbar das man da sich so gut austauschen kann.

Ich habe gerade nochmals geguckt in der Liste. Köln könnte ich mir auch vorstellen. Da kenne ich mich auch besser aus..bin ja dort damals groß geworden

Da scheint die Fahrerei was einfacher zu sein.

Ja also ich weiß bei Blue, dass sie eben gesagt haben dass sich durch das reiben die Hornhaut abtragen kann, deswegen haben sie dann mit so einem Mini Licht auch das ganze Auge untersucht, da war aber zum Glück nichts. Die Halskrause wollte ich nicht :D , hat mir aber auch kein TA gesagt oder empfohlen. aber wenn es keinen Ausweg gibt und der TA das empfiehlt, würde ich es damit schon versuchen.

Oh okay.. viellt würde die ja auch nicht den gewünschten Effekt bringen. Ich lese wie viele hier ganz viel über passende Maßnahmen.

Im Internet steht das man das nur machen soll wenn der Arzt es empfiehlt. Glaube die würden das dann auch anlegen

Aber im Moment spekuliere ich aber nur. Ich muss abwarten und hoffen.

Entschuldige auch das ich dich so volltexte

Ne alles gut. Ich bin ja froh wenn ich dir und der kleinen Maus irgendwie helfen kann :)
Ich hab mich auch gefreut als ich hier die Rückmeldungen bekommen habe damals :)

Thema: Augenkrankheit Ziegensittich