Augenkrankheit

Diskutiere Augenkrankheit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin total verzweifelt. Meine Gans ist Ende April geboren und hat seit Mitte Mai rote Augen. Wir waren beim Tierarzt und haben...
sodass sie nur noch davon trinken kann .
aber ob sie dann auch genügend von dem Medikament bekommt
ich hätte mir eher vorgestellt, das als Tropfen in entsprechender Dosis gezielt mit einem Futterstück zu reichen
 
Dass bei Geflügel die Medikamente so grob über die Trinkmenge gegeben werden habe ich schon oft gelesen. Mich irritiert die kurze Zeit, Antibiotika 2 Tage???
 
Antibiotika wie lange geben bei Geflügel gegoogelt:
Durchschnittlich 7,3 Tage erhalten die Tiere Antibiotika, bei jedem zweiten Masthähnchen werden sie allerdings nur ein bis zwei Tage eingesetzt – viel zu kurz, um überhaupt eine Wirkung zu erzielen.

und die Anwendungsweise für Amoxillin findet man hier
 
Also, Montag dringend beim Tierarzt nachfragen!! Es sollte durchgängig gegeben werden, ein Tag Pause bei Antibiotika kann Resistenzen machen, egal bei welchem Tier.
 
Wenn sie Tetracyclin bekommt, wäre es sinnvoller gewesen zu Spritzen, da dann die Menge gesichert ist.
Fürs nächste mal im Hinterkopf behalten.
 
Mich wundert das auch dass wir ihr nicht direkt was in den Schnabel spritzen sollen vom Antibiotikum . Ich bin einfach überfragt
 
Das ist eine sogenannte Anstoßtherapie. Das soll den Erregerstamm Schwächen, sodass das Immunsystem selbst den Infekt leichter bekämpfen kann. Das wird wohl bei Vögeln ganz gern so gemacht, da der Stoffwechsel stark beschleunigt ist im Gegensatz zu Säugetieren. Allerdings halte ich nicht viel davon, grade wenn z.B eine Mykoplasmose im Raum steht. Das Geviech ist hartnäckig und reagiert von Haus aus schon nicht gut auf Antibiotika. Allerdings ist Amoxi stark kopfgängig und hier schon ein sinnvolles Mittel. Allerdings erscheint mir die Darreichungsform und der Zeitraum nicht gut gewählt...
 
Vorallem weiß ich ja gar nicht ob sie ausreichend davon trinkt oder soll ich noch etwas von den 4 Litern ihr mit der Spritze in den Schnabel geben ?
 
Die Therapieform ist vermutlich dem geschuldet, dass man sonst die Dosis für den Vogel nicht hinbekommt. Geflügelmedikamente gibt es meist nur in Großgebinden, weil sie ja üblicherweise in "Masse" gehalten werden. Leider schränken die in Deutschland seit einigen Jahren stark verschärften Antibiotikavorschriften die Medikamentenauswahl stark ein: auch wenn es "zig" verschiedene Amoxicillinpräparate gibt (und die gibt es...), muss primär ein für Geflügel zugelassenes Präparat genommen werden. Vermutlich hat sie deshalb das Tütchen für die 4 Liter Wasser bekommen - die reichen ja normalerweise für eine kleine Herde...

Aber es hört sich alles schon mal vielversprechend an. Auch das Schmerzmittel ist gut.

@Lieschen: Achte darauf, dass die Kleine in den nächsten Tagen nur ganz wenig oder gar kein Frischfutter bekommt (Gras etc., nicht weiden lassen), damit sie genügend Wasser aufnimmt. Wenn die Antibiose dann fertig ist, kannst Du ihr dann wieder viel vitaminreiches Futter reichen. Und evtl. auch ein Präparat zum Darmfloraaufbau.
 
Würde ich nicht machen, dann weißt du ja noch weniger wie viel sie insgesamt davon aufnimmt.
Ich würde auch in der Zeit möglichst immer das gleiche füttern und etwas, dass wenig Feuchtigkeit enthält, damit sie möglichst viel trinkt.
 
Ok . Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen , dass die Antibiose im Wasser für nur zwei Tage hilft .
 
2 Tage sind eigentlich viel zu kurz. Die minimale Anwendungsdauer beträgt eigentlich 5 tage. Frage auf alle Fälle noch mal nach
 
Meine Gans ist Ende April geboren und hat seit Mitte Mai rote Augen. Wir waren beim Tierarzt und haben Augentropfen bekommen und ein Abstrich wurde genommen. Es kam nichts auffälliges dabei raus. Nun ist es so schlimm, dass sie ganz hysterisch wird und rumschreit, weil das Auge wohl juckt. Es ist angeschwollen, die Federn fehlen ums Auge rum und es schäumt. Wir haben dann eine Augensalbe bekommen aber es wird und wird nicht besser.
Kann mir jmd helfen bzw einen Rat geben. Ich weiß nicht mehr weiter .
Vielen Dank
Punkt 1. Hat irgendjemand das Auge mal auf Verletzungen untersucht? Flureszenslösung?
Hat irgendjemand daran gedacht, das es VIELLEICHT? eine Allergie sein könnte?
Meine alte Pudeldame bekam irgendwann auch mal eitrige Augenentzündungen, weiß der Geier woher. Die Salben die sie bekam, waren ehrlich nicht so zielführend.
Ich habe dann, wenn die ersten Anzeichen auftraten, blinzeln, leichtes Verkleben, Ausfluss, Euphrasia D3 aus der Apotheke geholt. Von Weleda hier mal lesen.
Das habe ich mehrmals am Tag eingeträufelt, und nach ein paar Tagen war die Sache überstanden. Ich kann mich noch erinnern, daß sie das wenn, immer gegen die Sommerzeit bekam.
Ein anderer Fall, ein Kater, kämpfte wochenlang mit verklebten, eitrigen Augen. Alle möglichen Salben, meist auf AB-Grundlage. Nichts half. Ein alter praktizierender Amtsveterinär, gab mir Sulfonamidtropfen, frage mich bitte nicht welche es waren, das ist Jahrzehnte her! Aber schon am nächsten Tag waren seine Augen wieder klar. Wie durch ein Wunder.
Er hat nur gelacht und gesagt, das ist Wissen.
Also viel Glück, nicht aufgeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute beim Tierarzt angerufen und die Antibiose soll und darf wohl laut TA nicht länger gegeben werden . Wir sollen nun noch drei Tage das Schmerzmittel geben und dann schauen wie es ist .
 
Es scheint besser geworden zu sein . Das Auge sieht besser aus und sie hatte keinen richtigen hysterischen Anfall mehr . In zwei Wochen sollen wir ja nochmal eine Wurmkur geben und dann hoffe ich , dass sie bald ganz genesen ist .
 
Thema: Augenkrankheit
Zurück
Oben