Augenring und Blaugenick, Artunterschiede?

Diskutiere Augenring und Blaugenick, Artunterschiede? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - nach viel googeln und lesen über Sperlingspapageien (bin auf der Suche nach einem Pärchen neuer Mitbewohner :-)) kam mir immer wieder hier und da...
S

someone

Neuling
Beiträge
2
nach viel googeln und lesen über Sperlingspapageien (bin auf der Suche nach einem Pärchen neuer Mitbewohner :-)) kam mir immer wieder hier und da ein Zweizeiler unter, dass Augenring-Sperlingspapageien im direkten Vergleich zu Blaugenick ruhigere Zeitgenossen sind und vor allem weniger aggressiv, so dass (ohne Brutmöglichkeit) sogar teilweise eine gemeinsame Haltung mit z.B. Finken als möglich beschrieben wird. Prinzipiell klingt weniger streitlustig und besser verträglich ja gut, und schön aussehen tun sie definitiv auch. Trotzdem werden sie wesentlich weniger häufig gehalten bzw. auch gezüchtet und angeboten, so weit ich das sehe. Das wundert mich ein wenig, und ich frage mich, woran das liegt. Sind die Unterschiede doch gar nicht so groß? Liegt es "nur" daran, dass es von den Blaugenick so viele Farbmutationen gibt und die bei den Käufern "besser ankommen"? Oder steckt da noch mehr dahinter? Ich bin sehr neugierig auf eure Einschätzung und Erfahrungen :-)
 
.....und das ist einfach zu beantworten. Augenring werden im Regelfall artenrein gezogen und Mutationen tendieren gegen null und sind meistens durch einkreuzen von Blaugenick entstanden.
Sie, die Augenring, sind etwas weniger rabiat als Blaugenick, aber auch die Augenring lassen sich nicht mit anderen Vögeln auf Dauer entspannt gemeinsam halten. Gerade Prachtfinken und oder Kanarien können sehr schnell durch einen Biß ein Bein verlieren, garantiert nicht zu empfehlen.

.....und auf der anderen Seite, aus Sicht der Sperlingspapageien, „nerven“ die anderen Vögel durch ihre Aktivität, denn Sperlingspapageien genießen auch ihre Ruhe..
Sperlingspapageien, egal welche Art, sollten grundsätzlich als Paar gehalten werden, mit Erfahrung und entsprechenden Platz auch 3 oder ? Paare.

Eindringlich abraten von einer Vergesellschaftung muß man immer, auch eine gemeinsame Haltung von Augenring mit Blaugenick ist nicht auf Dauer möglich.
Alle Sperlingspapageienarten sollten gegengeschlechtlich und artenrein gehalten werden. In der Natur, nur um es explizit zu erwähnen, sind es im Gegensatz zu fast allen Sittichen in keinem Fall Schwarmvögel. Eine Gruppierung von 6-9 Vögeln erfolgt in der Natur nur nach der Brutzeit. Wenn sich Paare gefunden haben, löst sich die Gruppe lange vor der nächsten Brut wieder auf.
 
vielen Dank wolfguwe! Das klingt auch eher danach als wäre die Auswahl der Art im wesentlichen "Geschmackssache". Neben dem schon besagten weniger rabiaten Verhalten, spricht ja eigentlich auch die sicherlich wesentlich geringere Inzucht (aufgrund der nicht vorhandenen Farbmutationen) eher für die Augenring-Sperlinge. Ich wunder mich also noch immer, warum es da so viel weniger Vögel gibt. Vor allem hier in Norddeutschland scheinen sie eine echte Rarität zu sein.
 
....und zur Erklärung, das hat nichts mit Inzucht zu tun. Eine Mutation hat im Regelfall nichts mit Inzucht zu tun.
Es ist halt Ansichtssache, Blaugenick sind mit ihren vielen Farben eben im Regelfall für mehr Halter ansprechend.
....und das rabiate Verhalten ist auch bei Augenring anzutreffen, oft geht das Paar aber etwas gesitteter miteinander um, aber jeder Vogel hat einen anderen Charakter, verallgemeinern würde ich es nicht.
Augenring findest du aber auch immer im Norden, so selten sind sie nicht!
 
Ich kann immer nur von Blaugenick abraten und andere Arten empfehlen. Augenring sind sehr schöne Vögel und absolut pflegeleicht.
 
Das würde mich auch interessieren.
 
.....und ich bin zwar nicht Hans (Solcan), aber die Antwort ist einfach:

Blaugenick sind sehr streitbare Sperlingspapageien, nicht immer leicht zu verpaaren und zu bändigen. Leider sind auch durch unvernünftige Zuchtauslese neben den massenhaften Mutationen (die fast alle nicht mehr „sauber“ gezogen werden sondern farblich gemischt werden) eben auch die negativen Eigenschaften gefestigt worden.
Zusätzlich kann auch nicht von der Hand gewiesen werden, dass durch falsche Paarzusammenstellungen und Mutationen die Größe und auch teilweise die Gesundheit gelitten haben.
Deshalb ist es immer ratsam, nur bei vertrauenswürdigen Züchtern Vögel zu erwerben, die sowohl in Größe, Farbe, Statur sowie Charakter dem Vogel entsprechen
 
Thema: Augenring und Blaugenick, Artunterschiede?

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
1.781
wolfguwe
wolfguwe
wolfguwe
Antworten
19
Aufrufe
1.730
wolfguwe
wolfguwe
W
Antworten
3
Aufrufe
1.164
Polarwelt
P
S
Antworten
1
Aufrufe
1.783
Joe aus Berlin
J
Zurück
Oben