Augenring und Blaugenick?

Diskutiere Augenring und Blaugenick? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, soweit ich weiß, halten hier einige (Cassy?) Blaugenicke und Augenringe. Haltet Ihr sie zusammen? Und wenn ja wieviele auf welchem...

  1. #1 WuschElke, 12. März 2004
    WuschElke

    WuschElke Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rimpar bei Würzburg
    Hallo,

    soweit ich weiß, halten hier einige (Cassy?) Blaugenicke und Augenringe. Haltet Ihr sie zusammen? Und wenn ja wieviele auf welchem Raum? Kann man die beiden Arten vergeselslchaften oder gibt das Mord und Totschlag?

    Vielen Dank schonmal für Eure Infos,
    Liebe Grüße
    Elke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cassy

    Cassy Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Ulm
    Hallo Elke,

    da kann ich nur antworten"Sowohl, als auch". Meine Bande hatte den ganzen Tag Freiflug im Vogelzimmer. Das sind so ca. 12-14 qm (hab den Raum schon lange nicht mehr ausgemessen). Das klappt mit einer Ausnahme ganz gut. Die Ausnahme ist die Brutzeit. Chap und Lisa haben vor einiger Zeit Bony (allerdings auch Blaugenick) den Fuß böse verletzt, einfach so weil sie brutig waren. Jetzt sitzen sie "in Haft" und brüten. Pitti (Augenring) dagegen hat mit den jungen Blaugenick einen flotten Dreier gemacht - also genau das Gegenteil. Deshalb sitzt er mit seiner eigenen Henne auch "in Haft" und brütet, damit er wieder zu ihr hält und nicht ständig mit den Blaugenick "rummacht". In der Regel gehen sich beide Arten aus dem Weg, wenn sie genug Platz dazu haben. Ist kein Platz da, geht es unter Umständen für die Augenringe böse aus. In einem Käfig würde ich sie nicht zusammen halten - oder höchstens, wenn die Augenringe zuerst da sind und ganz junge Blaugenick dazu kommen. Die Augenring können auch ganz schön zicken, sind aber kleiner und deshalb schnell unterlegen.
     
  4. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo
    Diese Frage kann man nicht so leicht beantworten. Ich mache
    bei mir auch schon mal Experimente außerhalb der Brutzeit. Zur Zeit habe ich z.B. eine Voliere 2x1x2 Meter in der sich 2 Paare Blauflügel und je ein Paar Grünbürzel und Blaugenick befinden. Das klappt bisher ohne größere Probleme. Die Blaugenick haben den Ruf, daß sie unverträglicher sein sollen als die anderen Arten.
    Das stimmt sicherlich in einigen Fällen. Aber auch unter den Blaugenick gibt es genug Vögel die wirklich verträglich sind mit anderen Arten. Das hat sicher auch mit der Haltung vom Züchter her zu tun. Meine kommen nach dem Absetzen von den Eltern in eine große Voliere, wo sie das Sozialverhalten mit anderen Sperlingen lernen können. Stammen sie von einem Züchter der die Vögel sofort nur Paarweise setzt oder sie sogar einzeln hält
    (was auch oft vorkommt) sind sie aus meiner erfahrung agressiver.

    Gruss

    Hans
     
  5. #4 Polarwelt, 14. März 2004
    Polarwelt

    Polarwelt Guest

    Hallo,

    also wir haben Blaugenick, Augenring, Kolumbianer und Grünbürzel in einer Voliere, klappt soweit eigentlich wunderbar, bis auf das, das die Paarungen von vorne bis hinten nicht mehr stimmen.

    Gruß Robert
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Augenring und Blaugenick?

Die Seite wird geladen...

Augenring und Blaugenick? - Ähnliche Themen

  1. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  2. Blaugenick Sperlingspapageien

    Blaugenick Sperlingspapageien: Hallo Ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen können. Ich habe bei einem Umzug meiner Schwägerin ihre Blaugenick...
  3. Blaugenick Sperlingspapagei Dame in Berlin sucht neues zu Hause

    Blaugenick Sperlingspapagei Dame in Berlin sucht neues zu Hause: hallo zusammen, ich hoffe, ich habe hier etwas mehr Erfolg. Vor ein paar Wochen ist einer meiner beiden Sperlinge leider verstorben und nun suche...
  4. 10318 Berlin- Blaugenick Sperlingspapageienpaar sucht ein neues zu Hause.

    10318 Berlin- Blaugenick Sperlingspapageienpaar sucht ein neues zu Hause.: Hallo, ich suche für meine beiden Blaugenick Sperlingspapageien ein neues liebevolles zu Hause. Im Moment bin ich Student und plane bald...
  5. Suche Blaugenick Sperlingspapagei Hahn

    Suche Blaugenick Sperlingspapagei Hahn: Suche für meine Sperlingspapageien Henne einen neuen Partner, da dieser verstorben ist. Es sollte einer sein der schon geschlechtsreif ist, da...