Augenringe bei Wellis

Diskutiere Augenringe bei Wellis im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, hab mal eine Frage, was bedeutet bei einem Welli der weiße Rand um das schwarze Auge, mir hat jemand erzählt das man daran das Alter...

  1. Jule10

    Jule10 Mitglied

    Dabei seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo, hab mal eine Frage, was bedeutet bei einem Welli der weiße Rand um das schwarze Auge, mir hat jemand erzählt das man daran das Alter bestimmen könnte???? Ich kann sowas gar nicht Glauben!!

    Vielleicht kann mir jemand Aukunft geben?

    lg und schon mal Danke für Eure Antworten!

    Jule10
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo,
    das genaue alter kannst du an den augenringen nicht ablesen.
    richtig ist, dass ältere wellis diesen ring haben - jungvögel nicht.
     
  4. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Bestimmte Farbschläge, z.B. Rezessive Schecken, behalten die schwarzen Knopfaugen ihr Leben lang.
     
  5. #4 Sittichrabe, 1. Juli 2007
    Sittichrabe

    Sittichrabe Guest

    Augenringe

    G'day Mates. An den Augenringen kannst du nicht das Alter eines Vogels erkennen. Außer bestimmten Farbschlägen , dieße haben keine Augenringe.
    Anders ist es bei einem Graupapagei , dießer hat wenn er Jung ist, dunkle Augenringe und wenn er älter wird, werden diese Augenringe gelb.
     
  6. D@niel

    D@niel Guest

    Gibt es auch noch irgendwelche Ausnahmen bei anderen Farbschlägen? Eine meiner Hennen (opalin hellblau) ist jetzt etwas über 2 Jahre alt und hat immer noch weitgehend schwarze Augen. Nur bei genauerem Hinsehen erkennt man leichte Irisringe. Würde mich mal interessieren, wieso das so ist.
     
  7. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Also, mein Mirko ist ein Spangle olivgrün und hat auch seine schwaren Augen
    "behalten". Aber dann habe ich auch noch einen Spangle hellblau und die
    hat Ringe um die Augen:?
     
  8. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Soweit ich weiß ist das bei rez. Schecken und Schwarzaugen so das sich keine hellen Irisringe bilden. Bei doppelfaktorigen AS kann das auch sein, das ein Vogel ein scharzes und ein "normales" Auge hat.
    Ich hab' auch mal irgendwo gelesen das komplett schwarze Augen z.B. auch bei Austr. Schecken vorkommen können. Die werden dann "odd-eye" genannt.
    Kann es sein, dass sie einfach nur sehr zarte Irisringe haben? Ansonsten wäre das mal genauere Nachforschungen wert. :)
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 DeichShaf, 1. Juli 2007
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich war mal so frei, zwei Vergleichsbilder von unserem Hahn Denzel anzuhängen, denn wenn der Hahn in Brutstimmung gerät und balzt, verengen sich die Irisringe zum Teil erheblich.

    Die Tageszeit und Raumhelligkeit ist auf beiden Bildern identisch, aber das eine ist mit Blitz aufgenommen. Das beeinflusst aber die Weite der Irisringe nicht. Auf dem linken Bild erkennt man sehr deutlich, dass der Irisring wesentlich enger ist als wenn der Hahn nicht brutig ist.
     

    Anhänge:

  11. #9 Sittichrabe, 2. Juli 2007
    Sittichrabe

    Sittichrabe Guest

    Irisringe von Wellensittichen.

    G'day budgie Mates !
    Ich möchte noch einmal eingehen auf die Irisringe von Wellensittichen.
    Außer das man aus der Ausbildung des Irisringes das Alter eines Wellensittichs einschätzen kann , ist mir nur noch bekannt , dass das Vorhandensein von Irisringe zur eindeutigen Bestimmeung von Mutationen genutzt wird. Zusätzlich zu den rez. Schecken gibt es noch die Schwarzaugen und die englischen Falben die keine Irisringe haben.
    Dieses war auch eine Frage zu meiner Zuchtrichterprüfung.
     
Thema: Augenringe bei Wellis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bei wellensittich grauer rand auge

    ,
  2. mein wellensittich hat gelbe augenränder

    ,
  3. sittich Knopfaugen

    ,
  4. wenn wellensittich hat augenringe wie alt ist,
  5. Wellensittich ums Auge dunkel,
  6. komplett gelber welli wertvoll,
  7. wellensittich augenring,
  8. wellensittich augenringe,
  9. welli hat leichte augenringe,
  10. vogel mit orangenem augenring,
  11. wellensittich bilder alter bestimmen,
  12. brauner rand ums auge wellensittich,
  13. wellensittich alter bestimmen ring,
  14. gelber ring um iris Wellensittiche,
  15. wann kriegen wellensittiche weiße ränder um die augen,
  16. wellensittich ein auge weißer rand,
  17. Wellensittich hat gelbe Augenringe,
  18. was bedeuten weisse augenringe bei wellensittich
Die Seite wird geladen...

Augenringe bei Wellis - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  3. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  4. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
  5. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...