Augenringe

Diskutiere Augenringe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe ein Problem mit einem intensiv-roten Hahn als ich diesen gekauft habe war alles normal seit einigen Wochen hat dieser Augenringe diese...
D

Dennis040290

Guest
Ich habe ein Problem mit einem intensiv-roten Hahn als ich diesen gekauft habe war alles normal seit einigen Wochen hat dieser Augenringe diese werden immer größer. Rund um den Augen fehlen ihm die Federn, er sieht aus wie ein Krieger.

Vielleicht könnt ihr mir sagen was es sein könnte?
 
Könnte sich um einen
-Entzundung
-Infektion oder
-sonstwas handeln.

Möglichst gestern mit dem Vogel zum TA und nachsehen lassen.
Möglich das sich das mit einigen Tagen "salben" gibt.
 
Augen

Hallo, ich hatte dieses Jahr bei einem schönen braunen Consorthahn der in der Zucht war das Problem das ein Auge schon geschlossen war und dick entzündet war.Eine richtige dicke Beule .Trotzdem hatt er mit gefüttert wie ein Weltmeister.
Ich habe Baytril ins Trinkwasser gegeben und auch das Aufzuchtfutter damit angefeuchtet.Mit einem Wattestäbchen in Kamillosan eingetaucht habe ich das Auge immer wieder eingerieben.Dann mit einem anderem Wattestäbchen und
Propolies desinfiziert.Nach drei Tagen konnte er wieder sehen und nach einer Woche konnte man dem Hahn nichts mehr ansehen. Das schöne dabei war das der Hahn sicherlich wußte das ich ihn helfen wollte und er hat sich nur geduckt wenn ich ihn in die Hand nahm.
Vielleicht hast Du mit der gleichen Methode (wenn es eine Entzündung ist wie Erich schreibt ) auch Erfolg.Ich wünsch es Dir.:idee:
 
Ja genau, super Idee, nicht einmal ein Foto gesehen und schon werden wieder die tollsten Vermutungen angestellt, dafür ist ein Forum ja leider immer gut. Ist etwas geschwollen, gerötet oder fehlen nur die Federn???

Also bitte unbedingt mal ein Foto liefern, damit gezielter ge- oder auch beraten werden kann!

Besten Dank!!:zustimm:
 
Na toll

Na toll , nicht einmal ein Beispiel sollte man geben.Erich hat die Entzündung
vermutet.:+klugsche
 
Es könnte Trichomonaden sein,denn da sind beide Augenringe getroffen.
Besser zum vogenkundigen TA,und eine Diagnostik machen.
 
Es dind beide Augen betroffen und es fehlen nur die FEdern, werde schnellst möglich ein Foto liefern. Danke schon mal für die Antworten.
 
Ja genau, super Idee, nicht einmal ein Foto gesehen und schon werden wieder die tollsten Vermutungen angestellt, dafür ist ein Forum ja leider immer gut. Ist etwas geschwollen, gerötet oder fehlen nur die Federn???

Also bitte unbedingt mal ein Foto liefern, damit gezielter ge- oder auch beraten werden kann!

Besten Dank!!:zustimm:

Was soll denn hier ein Foto bringen, fehlende Federn ums Auge kann viele Gründe haben. Die mit Sicherheit auch auf einem Foto nicht erkennbar sind.Meines Erachtens nach, sollte sofort ein vogelkundiger
TA aufgesucht werden.
Gruß
1ari1
 
Foto

Hallo , ich glaube auch nicht das ein Foto etwas bringt.Wenn es eine Entzündung sein sollte brauchst Du auf jeden Fall ein Medikament.
 
Hallo , ich glaube auch nicht das ein Foto etwas bringt.Wenn es eine Entzündung sein sollte brauchst Du auf jeden Fall ein Medikament.
Hallo Heinrich,
In diesem Falle gebe ich dir ganz und gar recht.Obwohl ich glaube,
das es sich hier um Milben handelt. Hatte vor Jahren mal das selbe Problem,
mußte dann einen TA aufsuchen. Diagnose ( Milben ) Er verschrieb mir Ivermec
Und siehe da nach 6-8 Wochen waren alle Federn ums Auge wieder vorhanden.
Gruß
1ari1
 
Au weia, wo bin ich denn hier gelandet??? Mir ging es nur darum, anhand des Fotos die Ratestunde etwas gezielter auszurichten.

Ihr wollt mir doch nicht wirklich erzählen, daß man auf einem Foto den Unterschied zwischen einer geschwollenen Entzündung und einfach nur fehlenden Federn nicht sieht oder??????? Das ist garantiert möglich und sorgt zumindest dafür, daß man gezielt weiterraten/weiterberaten kann.


Da es nun wohl doch nur fehlende Federn sind:
Ich hatte sowas übrigens auch schon bei meinen Schwarz-Roten (meistens bei Hennen gegen Ende der Zucht und auch mal an der Schnabelwurzel), nach der Mauser waren alle Federn wieder da!!

Grabmilben würdest Du mit Ivomec (Wirkstoff Ivermectin) weg bekommen, allerdings wären dann schon deutlich mehr Vögel befallen oder????

Immer diese wilden Ratestunden!! Es gibt Bücher über Ziervogelkrankheiten, in denen auch der Laie hilfreiche Tips bekommt, aber nein wir raten ohne Foto gern mal rum, bestens Leute!! Ich empfehle hier einfach mal zum 100sten mal Dr. Doris Quinten "Ziervogelkrankheiten" 2. Auflage, da ist so gut wie alles für Anfänger und Fortgeschrittenen drin (kostet auch nur 20 €).

Entschuldigt bitte den forschen Tonfall, aber ich habe heute irgendwie schlechte Laune, daher sinkt meine Tolleranzschwelle (bezüglich "es geht auch ohne Foto") etwas und es kommen solche Beiträge dabei heraus.
Nehmt es mir daher bitte nicht allzu übel. Ein schönes Wochenende Euch allen und dem Vogel ein gutes Federwachstum nach der Mauser bzw. nach der Ivomec-Behandlung.
 
Mir ist zwar nicht so ganz klar, was deine schlechte Laune jetzt hier im Forum macht, aber sein's drum.
Bei manchen Krankheiten/Wehwehchen ist Forum mit Bild hilfreich, bei anderen Sachen sollte man schnellstens zum TA. Das abzuwägen schaft man ja im Forum.
Dann sollte halt die Initialzündung kommen, "Jetzt hole ich mir mal eine entsprechendes Buch!". Und da stehen ja meist viele verschiedene Themen drin, mit denen man sich dann auseinandersetzt.
 
Auch bei nur fehlenden Federn (mal harmlos gedacht) würde ich zum TA.
War bei meinem auch so. Ihm fehlten die Federn, aber das Auge näßte noch nicht, es war nichts geschwollen....
nun, die Untersuchung war so, das mit einer Lampe und Lupe die Haut drumrum abgeguckt wurde. Bisse, Verletzungen, Rötungen... etwas was juckte und so zum rubbeln verleitete und somit Federverlust die Folge war.
Bei meinem war es so, dass er Trichomonaden hatte und die Tränengänge anfingen zu verstopfen. Was eben den Kanarie störte und er öfters das Auge rieb.
Da um dem Auge nichts war, dass den Federverlust erklärte wurde ein Kropfabstrich gemacht... Kosten mit Medikamenten zur Einnahme und Auge lagen bei ca. 15 Euro.
Also es war eine ausgiebige Gesamtuntersuchung.
 
Da kann man nicht meckern Hilli!
Auf Trichomonaden im Tränenkanal wäre ich garantiert nie gekommen!!
Obwohl es natürlich ein ähnlicher Lebensraum ist wie Kropf und andere
Schleimhäute. Da wäre hier im Forum wahrscheinlich kaum jemand drauf
gekommen.

Guter TA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es daran dass du vielleicht wenig Erfahrung mit Kanarien hast.
Hast oder hattest Du überhaupt Kanarien?
Im Profil steht nix von Kanarien.
 
Da Trichomaden nicht nur bei Kanaris vorkommen spielt es ja keine Rolle, oder ?
Peter
 
Hallo

Was nützt denn das diskutieren,Bilder und Ratschläge?
Dennis geh zum TA und laß den Vogel untersuchen.Dann weist du genau was er hat.

Gruß Jürgen
 
Liegt es daran dass du vielleicht wenig Erfahrung mit Kanarien hast.
Hast oder hattest Du überhaupt Kanarien?
Im Profil steht nix von Kanarien.

Ich habe im Juni 2008 alle 90 schwarz-roten Kanarien (teilweise kobalt) abgeschafft (siehe meine HP im Profil). Zuvor habe ich verschiedene Mosaiken, Rote, Gelbe, Gloster, rot-achat, verschiedene Lizard.... gezüchtet. Der Aufwand einer anständigen Ausstellungs-Melaninkanarienzucht war mir mit der Zeit zu hoch geworden (Couscous, Rotfutter, Knöterichpulver, Seealgenmehl, Spirulina, Keimfutter, Eifutter, Grünzeug, Knöterichanbau, Training, Ausstellungskäfige+Trainingskäfige reinigen, Vögel Baden, Beine mit Melkfett einreiben, ...), außerdem muß man trotz des Aufwandes immer noch mit einigen Leuten über Preise diskutieren. Kauft man ein Zuchtpaar, zahlt man mindestens 40-80 € (wenn es etwas Brauchbares sein soll), will man die Vögel verkaufen, sieht es meist etwas anders aus (Ihr kennt das sicher).

Ich beschränke mich daher nun nach Möglichkeit auf Arten, bei denen schon eine Nachzucht als Erfolg für mich gilt und der Absatz keinerlei Probleme bereitet. Klar ein paar einfache Arten bleiben weiterhin im Bestand (4,4 Kanarien bei meinem Vater und 8,8 Gouldamadinen). Bei den Goulds versuche ich nun Blau, und Silber im Bestand zu festigen, ggf. auch Richtung Ausstellungsqualität, hier ist aber allein die Genetik der silbernen Goulds schon spannend genug für mich, um am Ball zu bleiben und Farbfutter oder andere Eifutterzusätze kann man sich hier auch sparen.

Trichomonaden hatte ich bisher Gott sei dank noch nicht im Bestand. Ich hätte diese auch eher im Kropf und im Mund-Rachenraum vermutet (gemäß gängiger Literatur) und nicht im Tränenkanal. Ob man diese Kenntnis nun aber allein durch die Kanarienzucht erlangt, bleibt für mich äußerst fraglich!:D:D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
meine hatten leider Trichomonaden.
das die Augen betroffen waren ist ein Krankheitsverlauf. Alle bei denen die Augen auch betroffen waren, sind gestorben. Es soll sich da um Ablagerungen gehandelt haben. Die Trichomonaden ansich wurden durch einem Kropfabstrich bestimmt.
Bin nicht vom Fach. Muß mich auf das was man mir sagt und das was ich lese verlassen können.
 
Thema: Augenringe

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.779
Joe aus Berlin
J
W
Antworten
36
Aufrufe
7.829
WHasse
W
P
Antworten
12
Aufrufe
6.567
papugi
papugi
Zurück
Oben