Augenringsperlingspapagei: Nachwuchs

Diskutiere Augenringsperlingspapagei: Nachwuchs im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Na super, jetzt läuft's doch. Viel Glück bei der Aufzucht. Gruß helmuth
und wenn solaca und du moni verschiedene Unterarten habt?

Könnte das sein? bzw es erklären, kenne mich leider nicht aus, aber wäre doch eine Möglichkeit !? :?
 
Augenringsperlinge

Hallo

Danke für die Bilder. Dort sind sie eindeutig zu unterscheiden.
Das mit den Unterarten stimmt. Wir im Forpusverein
in Deutschland, Holland und der Schweiz beschäftigen uns
intensiv damit und sind bei den Augenring-Sperlingen zu dem
Ergebnis gekommen, das es wahrscheinlich keine reinartigen
mehr gibt. Jedenfalls gibt es keine Informationen darüber
wie sie nun wirklich aussehen sollen. Bei den Blauflügel
ist das anders. Ich habe Blauflügel Nominat, Spengeli und
Flavissimus. Die kann man gut unterscheiden. Allerdings gibt
es nicht mehr viele Züchter die sich damit beschäftigen.
Deshalb wollen wir demnächst einen Europäischen
Forpusverein gründen, damit uns die Vögel auch erhalten bleiben.
Ich war gestern noch einmal bei einem Bekannten in Köln,
der 60 Paare Sperlinge hat und habe mir seine Jungen
angesehen. Auch dort konnte man die Geschlechter nicht
unterscheiden.

Grüüüße
 
Augenring

Im Moment habe ich keine Erklärung dafür.
Aber bei den Grauköpfchen ist es ähnlich.
Bei manchen kommen die Männchen schon ausgefärbt
aus dem Nest und bei anderen färben sie erst später um.



Grüüüüüße
 
Hallo Solcan, bei der Nominatform lassen sich die Geschlechter bereits im Nest unterscheiden. Bei den Unterarten kann man die Geschlechter erst nach dem Umfärben unterscheiden. Deshalb ist auf strikte Artenreinheit zu achten - was leider in der Vergangenheit oft nicht so war. Ich kenne Züchter die beides im Kasten haben. Die sprechen dann von gut blau gefärbten Männchen im Kasten und Männchen ohne blau. Da lass die Finger weg.

Gruß helmuth
 
Hi canus,
sag mal wie behältst du eigentlich den Überblick?
Wie machst du das mit der Beringung?
Da mußt du ja fast aufpassen, das du nen Vogel nich gleich 2x Beringst......:D :D :D


cu

Tom

(vielleicht hoffentlich zukünftiger Augenringspatzenpapageienbesitzer)
:D :p :D :p :D :p
 
Augenring

Hallo Hellmuth

Mich würde interessieren aus welcher Quelle Du diese
Informationen hast ????? Es gibt nämlich darüber kaum
Literatur und früher hat niemanden interssiert ob die
Vögel Unterarten rein sind. Das würde bedeuten das es Züchter
gibt die über Jahre hinweg keine fremden Vögel dazu gekauft
hätten. Dies ist eigentlich kaum vorstellbar.

Grüüßßße
 
Hallo Moni,

Ist die älteste schon ausgewachsen??
Photos sehen will!!! :D
 
Hihi, niedlich :)
Hast Du eine Digitalkamera? Was für eine? Die Mama, die da geflogen kommt, ist ja gestochen scharf, obwohl sie fliegt 8o Das würd ich mit meiner (ausgeliehenen) digitalen Kamera nie hinkriegen :s Da wär alles total verschwommen.
 
Oh je, das tut mir leid mit dem Kleinen :( Wenigstens hast Du das Geschwisterchen noch erwischt. Waren beide schon außerhalb des Nestes? Oder waren sie noch nackt?
Wie viele Junge fütterst Du jetzt ausschließlich mit der Spritze?

Ich drück Dir die Daumen, daß jetzt alles klappt!!!
 
Sperlingspapagei

Hallo kann mir mal einer was über die Kaufpreise der Sperlingspapageien erzählen ich wollte mir so gerne ein Päarchen kaufen , war auch schon bei einem Züchter , selber möchte nicht züchten sie kommen in einer großen Zimmervoliere , also dürfen ruhig Fehler haben , der wollte mir einen in gelb und einen in blau geben nun kam der Preis der haute mich faßt um 200 € sollten die kosten , kann das sein ? Ich habe ja überhaupt keine Priesvorstellung und kann nicht mal vergleichen ob der mich übers Ohr hauen wollte . Danke für Antwort ,Kennt einer einen erlichen Züchter in NRW.? gruß Bärbel
 
Hallo PudelRudel!

Ich kenne mich mit den Preisen bein den Sperlis auch noch überhaupt nicht aus, aber für die Farbschläge ist das sicher korrekt, "normale wildfarbene" sind sicherlich um einiges billiger als gerade die beliebten Mutationen gelb und blau.

Außerdem sind Vögel wie die Sperlis sicherlich immer etwas teurer als z.B. Wellensittiche.
Wenn es ein guter Züchter ist, sollte einem das Tier auch immer etwas mehr wert sein, als irgendein Billigtier, denn ein guter Züchter hilft gern mal bei Fragen und das wichtigste: die Tiere sind gesund.

Private "Zuchten" sind dann wieder ein anderes Thema, da wachsen die Tiere meist unter sehr guten Bedingungen auf und werden evtl. günstiger abgegeben.
Aber auch da sollte man bei allen Vögeln vorsichtig sein!
 
Hallo Bärbel,

ich kenne mich da auch noch nicht aus, was Mutation so kosten, aber ich denke, wie Sandy schon gesagt hat, daß der Preis für einen blauen und einen gelben völlig in Ordnung ist. Ich denke sogar, daß es ein sehr guter Preis ist. Vor allem die gelben (pastell-gelb oder amerikanisch-gelb) sind meines Wissens nach noch ziemlich teuer.
Allerdings bekommst Du ein wildfarbenes Pärchen beim Züchter um die 80-90 €. Zumindest haben meine beiden 90 € gekostet.
Frag doch den Züchter nochmal, ob er Dir auch ein wildfarbenes Pärchen verkauft und was das dann kosten würde.

@Moni: einen schönen Kindergarten hast Du da. Da wird man ja ganz neidisch!! Fangen die Eltern bei Dir auch schon wieder an zu brüten? Meine Lucy sitzt nämlich tagsüber schon wieder im Nest, solange die Kleinen außerhalb des Nestes sind, läßt sich kräftig rammeln und ihr Bauch schwillt deutlich an :k So war das eigentlich nicht gedacht. Wie kann ich sie denn aufhalten ohne daß sie unglücklich werden?? Kann ich vielleicht das Nest tagsüber einfach rausnehmen, damit sie nicht mehr rein kann??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zunächsteinmal finde ich es schade, das man auf Mails nicht
antwortet. Denn das kann man erwarten. Man kann wenigstens
schtreiben, ich habe keine mehr oder ähnliches. Ich antworte
grundsätzlich immer. Zu den Preisen: Blaugenick Lutino zur
Zeit ca. 200 Euro. Ich kenne aber auch drei Züchter die nehmen
250 Euro und mehr. Amerikanisch gelbe sind stark im Preis
gefallen. Liegen aber immer noch bei 600 Euro. Blaue kosten
durchschnittlich 100 Euro. Wildfarbene bekommst du schon für
50 Euro das Paar. Dann möchte ich nochmal eine Lanze
für die Züchter brechen. 90 Prozent der Züchter sind in Ordnung.
Wenn ich das hochrechne was ich im Monat an Kosten habe,
müßte ich meine Zucht sofort aufgeben. Denn das trägt sich bei
weitem nicht. Ich züchte Vögel weil es mir Spass macht und
weil es schön ist wenn man junge hat und sieht wie sie gedeihen.
So long
 
hallo Rudi

Viellen dank jetzt habe ich wenigstens eine Vorstellung was so ein Mini Papagei kostet , danke schön und viele Grüße Bärbel
 
Hallo,

Moni, verlangst Du für einen Vogel 60 -70 € oder für ein Pärchen ?

@Bärbel: fragst Du den Züchter nochmal? Oder hast Du einen anderen gefunden? Ich hoffe es klappt bei Dir mit Sperlis :)
 
Ich habe eine Idee

Hallo Moni Du bringst mir die Vögel mit zu deiner Tante fährst bestimmt am Wochenende dort hin ! Den selben Tag komme ich dann auch dort hin und dann brauchen wir nur die Tiere in den Käfig zu tun und deine Tante hat eigentlich damit nichts zu tun ;)Okay ? Bärbel
 
Hi canus,
vielleicht ne Kropfentzündung?!
Mein Beileid.

cu

Tom
 
hallo Moni

Juhu Besten Dank für deinen Bemühungen ,fahre mir heute Mittag in Bochold ein paar Geier abholen . Schöne Grüße aus Duisburg Bärbel
 
@Pudelrudel,
welche Art von Geier holst du dir denn?
Nen "Lämmergeier" oder "Papageier"?:D

cu

Tom
(zukünftigeraugenringspatzengeierbesitzer)

:p
 
Thema: Augenringsperlingspapagei: Nachwuchs

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
1.787
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
2
Aufrufe
1.529
Dome
D
zimtschecke
Antworten
6
Aufrufe
2.469
zimtschecke
zimtschecke
Papagei1978
Antworten
2
Aufrufe
2.485
Papagei1978
Papagei1978
Zurück
Oben