Augenschaden oder zweifarbig?

Diskutiere Augenschaden oder zweifarbig? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Was meint ihr: Hat Schneekappe ein geschädigtes Auge, oder einfach ein helles und ein dunkles? Einen behinderten Eindruck macht sie...
E

Elgrin

Benutzender Registrator
Beiträge
1.887
ich würde sagenl, zwei verschiedene augenfarben, gibt es gelegentlich auch beim menschen:)

lg Plym
 
Hallo Elgrin,
eindeutig zwei verschiedene Augenfarben. Es kommt sehr oft bei Schecken vor. Das gelb rote Auge nennt der Züchter Farbenauge, das dunkle Kohlauge.
Wenn das farbige Auge statt gelb weiss oder silbrig ist dann nennen wir es Glasauge.
Ist aber völlig normal beide Augen sehen gleich gut.
Gruß uli
 
Bei Hunden und Katzen gibt es das warum nicht auch bei Vögeln?! Ich glaube die Taube hat einfach nur Glück gehabt :D

lg Veilchen
 
Hallo Elgrin,

ich habe einen braunen Kölner Tümmler, der zwei verschieden farbige Augen hat. Eines ist braun (also ein Kohlauge, wie ich jetzt weiß), das andere weiß. Bei ihm kann man gut sehen, dass auf der Seite, wo das Auge weiß ist, auch weißes Gefieder ist. Es ist nur eine ganz kleine Stelle am Auge.

LG, Sabine
 
Hallo zusammen! :)

zwei verschiedene augenfarben, gibt es gelegentlich auch beim menschen:)
Stimmt, habe ich auch schon mal gesehen, aber ich weiß nicht mehr, wo. Eben dachte ich kurz an David Bowie, aber bei dem sind die unterschiedlichen Farben durch eine Verletzung entstanden.

Das gelb rote Auge nennt der Züchter Farbenauge, das dunkle Kohlauge.
Wenn das farbige Auge statt gelb weiss oder silbrig ist dann nennen wir es Glasauge.
Danke für Informationen - bei sowas lerne ich immer gern dazu! :zustimm:

Ich glaube die Taube hat einfach nur Glück gehabt :D
Und ihr Partner auch: Der kleine Kerl hat zwar ein verkrüppeltes Füßchen, dafür aber eine ganz besondere Täubin! :)

(...) ich habe einen braunen Kölner Tümmler, der zwei verschieden farbige Augen hat. Eines ist braun (also ein Kohlauge, wie ich jetzt weiß), das andere weiß. Bei ihm kann man gut sehen, dass auf der Seite, wo das Auge weiß ist, auch weißes Gefieder ist. Es ist nur eine ganz kleine Stelle am Auge.
Das muss ja ziemlich interessant aussehen: ganz dunkel und ganz hell. Hat was Geheimnisvolles, finde ich ... aber Lustiges auch :)

Was mir gerade einfällt:
Glas- und Kohlaugen unterscheiden dann ja unter anderem auch unsere beiden häufigsten Wildtauben-Arten: Türkentauben mit Kohlaugen und Ringeltauben mit Glasaugen.
 
bei manchen tauben kann man sehen dass die pupille in Richtung zum unteren schnabel hin leicht unscharf ist.

weiss jemand warum das so ist? ich hab eine taube bei der ist das mehr ausgeprägt als bei anderen, sieht aus als wär das schwarz doppel-konturiert in die iris gelaufen (ja, ich weiß, es ist genau andersrum, die iris ist eher an dieser stelle "schlapp"). hat das einen grund?

ps: bei schneekappe (bild 2) sieht man es auch !
 
normales auge anderer taube.. haben wohl nicht alle. und die mit dem normalen auge ist vieeel älter als taube 1
 

Anhänge

  • auge 2.JPG
    auge 2.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 35
Zwei verschiedene Augenfarben :prima: Hatte ich sogar mal bei einer Ringeltaube.
 
Auge zum Schnabel hin unscharf

Hallo Ilder,
die von dir beschriebene Unschärfe ist denke ich der sogenannte Wertring. Der Wertring liegt um die Pupille und hat eine leich andere Farbe, etwas gräulich, oder auch gelblich.
Es gibt bei den Brieftaubenzüchtern eine sogenannte Augentheorie, nach der bestimmte Augentypen, -farben verpaart werden um möglichst leistungsstarke Jungtauben zu züchten.
Wenn du bei Google Josef Hofmann und Augentheorie eingibst kommst du auf seine Seite. Dort sind auch viele Brieftaubenaugen (Stadttaubenaugen sind da exakt gleich)abgebildet.
Gruß Uli
 
Hallo!

normales auge anderer taube..
Ich bin immer wieder von den Tauben-Augenfarben begeistert - und Orange mag ich ohnehin gern.
Bei dem Auge mit der ungewöhnlichen Iris denke ich, so wie Uli, dass da ein teilweiser "Wertungsring" zu sehen ist.

Zwei verschiedene Augenfarben :prima: Hatte ich sogar mal bei einer Ringeltaube.
War da auch eins ein Kohlauge? :)
Und war das Gefieder bei der Taube auch ungewöhnlilch gefärbt?

Der Wertring liegt um die Pupille und hat eine leich andere Farbe, etwas gräulich, oder auch gelblich.
Danke! Auf die Schnelle habe ich noch das hier gefunden: Da wird zusätzlich der "Vermeyen-Ring" erwähnt, am äußeren Rand der Iris. Außerdem findet man ein paar Angaben zu "Geschwindigkeitslinien", Iriswölbung und Farbintensität.

Offtopic: "Geschwindigkeitslinien", "Wertring" ... das klingt ja alles recht leistungsbezogen - ob es auch noch andere (neutrale) Bezeichnungen für diese Bestandteile gibt? Dann könnte man vielleicht auch genauer ausloten, was nun dran ist an den Merkmalen und deren Deutung: ob da ein Zusammenhang wahrscheinlich ist. Laut verlinktem Blog-Eintrag ist die Theorie dazu ja umstritten: Hofmann schwört zum Beispiel darauf, der Blog-Autor hält sie für Unsinn.
 
Hallo Elgrin,

die Augentheorie ist dem Wunsch vieler Züchter, anhand von Äusserlichkeiten den Zucht.-und Reisewert von Brieftauben zu erkennen.

Es gibt (ganz wenige) die das bei ihnen bekannten Taubenfamilien können.

Bei den meisten anderen ist es wie mit den Jungs, die versuchen, aus Blei Gold zu machen... .

Ich selbst halte überhaupt nix davon.

Viele Grüße

Heinrich
 
Ne, das Gefieder war ganz normal
 

Anhänge

  • Winnie links.jpg
    Winnie links.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 43
  • Winnie rechts.jpg
    Winnie rechts.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 40
haben junge tauben auch erst dunkle augen und später sieht man erst die div. ringe? bei wellis hatte ich das beobachtet.. was macht das für einen sinn? sehr interessant, das thema vogelaugen :-)
 
Hallo,
ja alle ( mir bekannten ) jungtauben haben dunkle Augen. Was es für einen Sinn macht? ich denke sie sind noch nicht richtig ausgebildet. Das dauert halt. Ich bin auch nicht mit schuhgröße 48 geboren:)
Gruß uli
 
Hallo!

Bei den meisten anderen ist es wie mit den Jungs, die versuchen, aus Blei Gold zu machen... .

Ich selbst halte überhaupt nix davon.
Danke für deine Einschätzung - für mich klingt's, ehrlich gesagt, auch ein bisschen nach Kaffeesatz-Lesen, aber ich bin natürlich alles Andere als ein Experte.

Apropos "Tauben und Gold" ... ;) (Insider!)

Ne, das Gefieder war ganz normal
Das dunkle Auge sieht bei der Ringeltaube aber wirklich sehr ungewöhnlich aus, Donnerwetter! 8o

haben junge tauben auch erst dunkle augen und später sieht man erst die div. ringe? bei wellis hatte ich das beobachtet..

(...) alle ( mir bekannten ) jungtauben haben dunkle Augen. Was es für einen Sinn macht? ich denke sie sind noch nicht richtig ausgebildet.
Ist offenbar bei vielen Lebewesen so - bei Menschenbabys sind die Augen ja auch noch nicht ausgefärbt.

Das dauert halt. Ich bin auch nicht mit schuhgröße 48 geboren:)
Sonst wärst du wohl als "der kleine Hobbit" bekannt gewesen ;)
 
Mit den verschiedenen Irisfarben, das hat folgende Ursache, normalerweise wird in der äußeren Oberfläche der Iris orangefarbenes oder aber perlfarbenes Pigment eingelagert, bei Tauben mit dunkler Iris fehlt dieses Pigment, dadurch kann das Licht ins Innere der Iris eindringen und das dunkleren Pigment der inneren Irisoberfläche das bei allen Tauben außer Albinos vorhanden ist wird sichtbar, wodurch das Auge dunkel erscheint. Bei Tauben mit gebrochener Iris (ein Teil dunkel / ein Teil orange oder perlfarbig) hat das die selben Ursachen, nur dass eben nur in einem Teil der äußeren Irisoberfläche kein Pigment eingelagert wird und im anderen Teil ist Pigment vorhanden, diese Pigmenteinlagerung wird auf mir unbekannte Art und Weise reguliert und steht in Zusammenhang mit rezessivweißem Gefieder, auch hier fehlt schlicht und ergreifend die Einlagerung von Pigment in der Feder. Weswegen es bei gescheckten Tauben mit gebrochener Iris auffällt, dass der dunkle Teil der Iris sehr oft in Kontakt mit weißen Federn steht, der perlfarbige Orange Teil der Iris hat hingegen meißt Kontakt mit farbigem Gefieder.
Gruß Andrea
 
Hallo!

Mit den verschiedenen Irisfarben, das hat folgende Ursache, normalerweise wird in der äußeren Oberfläche der Iris orangefarbenes oder aber perlfarbenes Pigment eingelagert, bei Tauben mit dunkler Iris fehlt dieses Pigment, dadurch kann das Licht ins Innere der Iris eindringen und das dunkleren Pigment der inneren Irisoberfläche das bei allen Tauben außer Albinos vorhanden ist wird sichtbar, wodurch das Auge dunkel erscheint.

Danke erstmal für deine Erklärungen insgesamt! :zustimm:

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es also eine äußere Farbschicht im Auge und eine innere: Die äußere ist farbig oder hell, sofern dort Farbteilchen eingelagert sind (Farbauge/Glasauge), die innere dunkel.

- Befinden sich in der äußeren Schicht keine Farbteilchen, ist sie durchsichtig und man sieht die innere Schicht: Das Auge ist dunkel (Kohlauge).

- Sind beide Schichten ohne Farbe und somit durchsichtig, ist das Tier ein Albino und hat rote Augen.


Bei Tauben mit gebrochener Iris (ein Teil dunkel / ein Teil orange oder perlfarbig) hat das die selben Ursachen, nur dass eben nur in einem Teil der äußeren Irisoberfläche kein Pigment eingelagert wird und im anderen Teil ist Pigment vorhanden, (...)
So entsteht dann auch wohl der "Wertungsring"?

(...) diese Pigmenteinlagerung wird auf mir unbekannte Art und Weise reguliert und steht in Zusammenhang mit rezessivweißem Gefieder, auch hier fehlt schlicht und ergreifend die Einlagerung von Pigment in der Feder. Weswegen es bei gescheckten Tauben mit gebrochener Iris auffällt, dass der dunkle Teil der Iris sehr oft in Kontakt mit weißen Federn steht, der perlfarbige Orange Teil der Iris hat hingegen meißt Kontakt mit farbigem Gefieder.
Ah, verstehe - und darum hat Schneekappe ihr Kohlauge auf der Seite, auf der sich sich nahebei viele weiße Federn befinden.

Sieht man komplett weiße Tauben mit Farb- oder Perlaugen, deutet das dann wohl darauf hin, dass sie wahrscheinlich nicht rezessiv- sondern dominantweiß sind, also ihre Feder- und Augenfarbe an ihre Kinder weitergeben?
Wie ich das auf die Schnelle als Laie mitbekommen habe, setzen sich durch Gene bedingte "dominante" Merkmale/Gene ja für gewöhnllich bei der Vererbung durch, "rezessive" kommen aber nur selten zum Vorschein?

Übrigens habe ich gelesen, dass sich die Augenfarbe bei Tauben innerhalb von drei Jahren noch verändern kann. Wäre das ausschließlich im Sinne von "Es kommen noch Farbpigmente hinzu", dann könnte doch der "Wertungsring" in dieser Zeit noch verschwinden und zudem bei jungen Tauben häufiger sein als bei älteren?
Bei Ilder ist es ja auch die jüngere Taube, die diesen Ring hat, oder einen Teil davon.

Und da sich die Federfarbe ja auch verändern kann (aber nur bis nach der ersten Mauser, statt maximal drei Jahre lang?):
Wie sieht die Tendenz da aus: Neigen weiße Federn eher dazu, mit der Zeit zu verschwinden, oder werden sie eher häufiger? Oder gibt es beide Entwicklungen etwa gleich oft?

Muss nicht alles beantwortet werden, und vielleicht sind ja auch schon meine Gedankengänge die reinsten Holzwege - bin halt ahnungslos :)
Die Fragen kommen mir nur so in den Sinn.
 
Thema: Augenschaden oder zweifarbig?

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.969
andrea1
A

Neueste Themen

Zurück
Oben