Augenverletzung beim Welli

Diskutiere Augenverletzung beim Welli im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Oh weh, als ich gestern in den Zuchtraum kam, mußte ich sehen, daß einer meiner "Zuchthähne" ein blutunterlaufenes Auge hat. Nicht schlimm, aber...
C

Chaosbande

Guest
Oh weh,
als ich gestern in den Zuchtraum kam, mußte ich sehen, daß einer meiner "Zuchthähne" ein blutunterlaufenes Auge hat. Nicht schlimm, aber ich mache mir ein wenig Sorgen, daß die Henne ihn evtl. schlimmer verletzt hat, als ich meine.

Woran würde ich merken, wenn der Vogel nach und nach sein Augenlicht verliert? Momentan sitzt er im Zuchtraum mit den anderen und scheint ganz normal zu sein, aber gleichen Vögel ein fehlendes Auge mit dem anderen aus, so daß ich es evtl. nicht bemerken würde?

:?
 
Hi,
wenn auf dem geschädigten Auge die Sehkraft nachläßt merkst Du das-der Vogel verdreht
dann den Kopf (z.B bei Geräuschen) so, daß das gesunde Auge zur Geräuschquelle zeigt.
Außerdem reagieren solche Vögl plötzlich überängstlich auf Umweltveränderungen. Wenn Du Dir
nicht sicher bist, ob das Auge nicht doch geschädigt ist, solltest Du es ophtalmologisch untersuchen
lassen.

Ines
 
Das Auge ist seit gestern schon etwas abgeheilt. Von daher mache ich mir keine großen Sorgen, aber man weiß ja nie! Noch dazu soll das Pärchen, wenn es gebrütet hat (hoffentlich) an einen Bekannten abgegeben werden.

Ich befürchte, daß man das Augen licht wenn, dann eh nicht retten kann, oder? Von daher warte ich erstmal ab und seh mal, wie es heut abend aussieht, das Auge!
 
Naja, wenn es sich um eine offensichtliche Wunde (Riß in Lid oder Konjunktiva) handelt ist es natürlich
leichter zu beheben;aber selbst eine Blutung z.B. in der Augenkammer kann noch chirurgisch
behandelt werden.
 
Also ich würde eher darauf tippen, daß ein Äderchen verletzt und aufgeplatzt ist, denn es war nicht intensiv rot, aber rötlich und geschwollen und wie gesagt bis heute morgen war es schon deutlich besser, aber nicht weg! Das scheint auch seine zeit zu brauchen.

Naja, mal schauen, wie der Kleine heute abend ausschaut, dann weiß ich mehr ... :S
 
Thema: Augenverletzung beim Welli

Ähnliche Themen

Zurück
Oben