Augenverletzung

Diskutiere Augenverletzung im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, brauche mal kurzfristig einen Rat. Der Kakadu meines Bekannten hat sich am Auge verletzt. Wahrscheinlich ist es beim Rumtollen mit...

  1. alex

    alex Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    in der Nähe von Köln
    Hallo,

    brauche mal kurzfristig einen Rat.

    Der Kakadu meines Bekannten hat sich am Auge verletzt. Wahrscheinlich ist es beim Rumtollen mit der Katze passiert. Er kneift das Auge zu.

    Kann mir jemand eine Augensalbe oder Augentropfen nennen, die ich ihm sofort geben kann. Leider schafft mein Bekannter es frühstens morgen zum TA.

    Viele Grüße
    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeK

    PeK Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Illingen/Saar
    Hallo Alex,

    also ich würde da nicht experimentieren.

    Wenn die Katze das Auge mit den Krallen erwischt hat, kann es sein, dass die Hornhaut verletzt ist. Zudem befinden sich an den Krallen Keime, die evtl. in das Auge eingebracht wurden. Das kann zu schwerwiegenden Entzündungen führen.

    Ich würde schnellstens einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

    Mit Salbe wäre ich vorsichtig, hatte mal einen Nymphensittich der auf die verordnete Salbe einen "Schockzustand mit Krampfanfall" erlitten hat, da er durch die Salbe nicht richtig sehen konnte. Nach der Umstellung auf Tropfen gabs keine weiteren Probleme.

    Kann dein Bekannter sich nicht mit dem TA in Verbindung setzen und du fährst z. B. hin?

    Manche Tierärzte machen auch Hausbesuche oder haben eine "Notfallsprechstunde bzw. einen -dienst".

    Gute Besserung für den Kakadu.
     
Thema: Augenverletzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. augenverletzung nymphensittich