Augenverletzung

Diskutiere Augenverletzung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, brauche mal kurzfristig einen Rat. Der Kakadu meines Bekannten hat sich am Auge verletzt. Wahrscheinlich ist es beim Rumtollen mit...
alex

alex

Stammmitglied
Beiträge
466
Hallo,

brauche mal kurzfristig einen Rat.

Der Kakadu meines Bekannten hat sich am Auge verletzt. Wahrscheinlich ist es beim Rumtollen mit der Katze passiert. Er kneift das Auge zu.

Kann mir jemand eine Augensalbe oder Augentropfen nennen, die ich ihm sofort geben kann. Leider schafft mein Bekannter es frühstens morgen zum TA.

Viele Grüße
Alex
 
Hallo Alex,

also ich würde da nicht experimentieren.

Wenn die Katze das Auge mit den Krallen erwischt hat, kann es sein, dass die Hornhaut verletzt ist. Zudem befinden sich an den Krallen Keime, die evtl. in das Auge eingebracht wurden. Das kann zu schwerwiegenden Entzündungen führen.

Ich würde schnellstens einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

Mit Salbe wäre ich vorsichtig, hatte mal einen Nymphensittich der auf die verordnete Salbe einen "Schockzustand mit Krampfanfall" erlitten hat, da er durch die Salbe nicht richtig sehen konnte. Nach der Umstellung auf Tropfen gabs keine weiteren Probleme.

Kann dein Bekannter sich nicht mit dem TA in Verbindung setzen und du fährst z. B. hin?

Manche Tierärzte machen auch Hausbesuche oder haben eine "Notfallsprechstunde bzw. einen -dienst".

Gute Besserung für den Kakadu.
 
Thema: Augenverletzung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben