Aus 2 mach 4

Diskutiere Aus 2 mach 4 im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Boah bin ich nervös und aufgeregt. Am Samstag ist es nun endlich soweit und es wird aufgestockt. :dance: *Freuz wie plöd* :dance: Bin ja...

1. Pajarillo

Pajarillo Mitglied

Boah bin ich nervös und aufgeregt.
    Am Samstag ist es nun endlich soweit und es wird aufgestockt.

:dance: *Freuz wie plöd* :dance:

Bin ja nur mal gespannt wie das alles so funzt und ob die sich denn dann, wenn sie zusammenkommen auch verstehen, aber ich denke schon.

Tja mir schwirrt sowiel im kopf rum, auf was man alles achten muss, aber ich denke mal wir machen eh viel aus dem Bauch heraus.

Aber für Tips sind wir allemal dankbar.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rudeGirl

rudeGirl registrierter Benutzer

Das einzioge, was wichtig ist:
    Schütze deine Alten und auch deine neuen Vögel vor Krankheiten.

Ansonsten entscheidet der Bauch meistens richtig!

4. Lapingi

Lapingi Castle of Maja & Coco

@ Pajarillo

Oft wird eine Quarantänezeit empfohlen....ist natürlich nicht immer einfach, haben wir z.B. auch nie gemacht. Aber ich würde die beiden Neuen vorher zu einem vkTA zu einem Eingangscheck bringen und dann die Ergebnisse abwarten ( bekommt man meist noch am selben Tag )....ein Kennenlernen sollte am Besten außerhalb des Käfigs stattfinden, also nicht einfach zu den alten Wellis dazusetzen.

Viel Erfolg

5. Pajarillo

Pajarillo Mitglied

jep zimmer von sohnemann ist Quarantänestation löl
    und dann hat der kleinere käfig später genau seinen Platz neben den "alten"
    denke mal das klappt schon.

Wollen ja das alle glücklich und gesund sind :freude:

6. rudeGirl

Du kannst die Quarantänezeit auch verkürzen, in dem du zum TA gehst und den Vogel auf häufige und ansteckende Krankheiten untersuchen lässt. Normal dauert es etwa 10 Tage (+/- 3) bis die Ergebnisse da sind.

7. Pajarillo

Pajarillo Mitglied

Das ist gut zu wissen. Denke aber die sind eh gesund, aber man weiß ja nie.
    Steckt ja keiner drin in den süssen

8. gregor443

gregor443 Banned

Das ist ein Trugschluß! Ein Tierarztbesuch kann keine Quarantäne verkürzen.

Wer unbedingt einen TA beim Neuerwerb eines Vogels hinzuziehen will, sollte das vor der Quarantäne tun.
    Denn nach dem TA-Besuch eine neue Quarantäne fällig.

9. rudeGirl

Kannst du das bitte genauer erklären? Wieso soll ich denn meinen Vogel nochmal (noch länger) in Quarantäne stecken, wenn der Tierarzt sagt, dass das Tier gesund ist?

10. Lapingi

Lapingi Castle of Maja & Coco

ist für mich - und meine vkTÄ - auch nicht nachvollziehbar. Das ist ünnötiger Stress, sowohl für den alten Vogel als auch für den Neuen....

11. gregor443

gregor443 Banned

Wenn Du Dich für einen TA-Besuch entscheidest, brauchst Du vorher keine Quarantäne einrichten.

Die Quarantäne soll den Vogel für eine gewisse Dauer (Inkubation) isolieren, nachdem er sich in einer fremdem Umgebung (Zoohandel, Züchter, Ausstellung, Tierarzt, u.a.m.) aufgehalten hat. Der Vogel könnte sich in der fremden Umgebung angesteckt haben, womit auch immer.

Wird der Vogel während der Isolation krank, kann er den Hauptbestand nicht anstecken. Das ist das vorsorgliche Ziel der Quarantäne.

Ein Besuch beim TA, hebt eine laufende Quarantäne sofort auf und macht sie ungeschehen!

Ob Du nach dem TA-Besuch eine Quarantäne einrichtest, mußt Du als Halter selbst entscheiden.

Auch die Frage, ob TA-Besuch oder Quarantäne oder beides oder gar nichts!?
    Das ist und bleibt eine schwere Entscheidung für den Tierhalter.

Der Wert des Tierbestandes und die Tierarztkosten im Verhältnis dazu, die Risikobereitschaft, der Geldbeutel, der pflegerische Zeitaufwand und viele andere Kriterien kann nur jeder Tierhalter für sich selbst bewerten.

12. Mich@el

Mich@el Foren-Guru

Bevor ein Ws in meinen Schwarm kommt wird er vorher von den anderen räumlich getrennt und wenn der Ta dann sein OK gibt, intrigiere ich den Ws in den Schwarm.

Von einer Quarantäne die über mehrere Wochen oder Monaten geht ohne tä Check, halte ich pers. überhaupt nichts.

13. Pajarillo

Pajarillo Mitglied

so alles gut überstanden. Den vieren gehts eindeutig zu gut *lach*
    War echt klasse zuzuschauen wie sie sich angefreundet haben. Die ersten beiden freiflüge haben wir zwar noch halbe Herzinfarkte bekommen, weil Percy und Calypso das große Zimmer noch nicht kannten, aber nun klappt es prima.
    OK Percy findet ab und an den Ausgang nicht, aber die anderen 3 helfen ihm dann.
    Ist ein toller Haufen und die passen so gut zusammen. Lach mich grad schlapp, die fliegen hier wie blöd und unser Max ist ein Angeber ohne ende. ERstmal zeigen wie klasse er doch fliegen kann.
    Fotos folgen

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Claudia36

Claudia36 Foren-Guru

Grins.
    Toll das sie sich so gut verstehen....gab es Abstürze zuerst?
    :zustimm::beifall:

16. Pajarillo

Pajarillo Mitglied

nö nur einen gardinenflug lach* aber ohne weitere Probleme.

Die beiden haben sich super eingewöhnt.
    Bilder von Percy sind leider nnur unscharfe , werden nachgereicht.

Calypso seht von hinten aus wie Hedwig aus "Harry Potter" lach*

Anhänge:

Thema:

Aus 2 mach 4

Die Seite wird geladen...

Aus 2 mach 4 - Ähnliche Themen

1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...
  5. Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung

Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung: [IMG] Hier sind meine kleinen immer zur viert am entspannen wenn ich ihnen Etwas vorsinge. Törki ist ein wenig Skeptisch, weil ich mein Handy...